2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Viel Kampf auf dem Sportgelände an der Linde: Dominik Grauer (links) im Zweikampf mit SG-Schlussmann Rüdiger Nägele und im Hintergrund Zvonimir Kvesic.   Baur
Viel Kampf auf dem Sportgelände an der Linde: Dominik Grauer (links) im Zweikampf mit SG-Schlussmann Rüdiger Nägele und im Hintergrund Zvonimir Kvesic. Baur
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Spieltag der späten Tore

Bezirksliga Alb: Alle Ergebnisse & Spielberichte des 4. Spieltags

Verlinkte Inhalte

Der TB Kirchentellinsfurt holt in der Fußball-Bezirksliga Alb bei der TuS Metzingen den Dreier. Sickenhausen vermeldet einen 1:0-Sieg gegen die SG Reutlingen. Aufsteiger Pliezhausen remisiert beim SSC Tübingen.

TSV Sickenhausen gegenSG Reutlingen 1:0

TSV Sickenhausen: Starzmann, Kugel, Dress (31. Gschwind), Huggenberger, Borst, Schneider (59. Riekert), Grauer, Kandlbinder, Pichler (80. Walker), Mayer, Grauer

SG Reutlingen: Nägele, Möck (68. Obersat), Kvesic, Hofmann, Röstel, Bäuerle, Mojsisch, Mazourov, Lucic, Locher

Tore: 1:0 Pichler (53.)

Rot: Heidt (46./SG Reutlingen)

Die erste Halbzeit wurde überschattet mit vielen gelben Karten sowie einem Platzverweis für die Gäste. Andreas Heidt sah nach einer Spielerbeleidigung die rote Karte. Trotz Unterzahl blieb die SG die spielbestimmende Mannschaft, jedoch fehlte der finale Pass.

Die zweite Halbzeit wendete sich dann zugunsten der Hausherren. Nach einer feinen Einzelaktion von Grauer, die stark pariert wurde, konnte Pichler zum 1:0 abstauben. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die durch starke Laufbereitschaft und Kampfbereitschaft ihren ersten Heimsieg einfahren durften. „Ein Punkt wäre allerdings sicherlich verdient gewesen“, so Alexander Röstel, spielender Abteilungsleiter der SG Reutlingen.

TuS Metzingen gegen TB Kirchentellinsfurt 2:3

TuS Metzingen: Hildinger, Wang (46. Kristofic), Tomasek, Imperatore, Avramidis (46. Tasimder), Liotti, Lamin, Zubaida, Teixeira-Rebelo, Klimatsidas

TB Kirchentellinsfurt: Alkan, Bierlmeier, Wagner, Haile, Alkan, Rohloff (82. Oguz), Kupfer, Durmus (67. Kupfer), Hombach, Kalaitzis, Petrolo

Tore: 1:0 Golinski (3.), 1:1 Hombach (26.), 1:2 Rohloff (42.), 2:2 Saidykhan (89.), 2:3 Hombach (90.)

Von Beginn an versuchten die Ermstäler das Spiel an sich zu reißen. In der vierten Minute bediente Ilias Klimatsidas den freistehenden Marc Golinski, der zum 1:0 für die TuS einschob. Danach allerdings gab der Gastgeber das Spiel langsam aus der Hand. Die Folge war der Ausgleich durch Phil Hombach für die Faulbaumkicker. Als dann die Hausherren eigentlich wieder die Oberhand über das Spiel bekamen, fiel etwas unglücklich der Führungstreffer der Gäste durch Rohloff (42.).

In Halbzeit zwei war von beiden Mannschaften kein geordnetes Spiel mehr zu sehen. Trotz Feldüberlegenheit schaffte es die TuS aber nicht, klare Torchancen herauszuspielen. Kurz vor Schluss (89.) brachte ein von Golinski geschlagener Freistoß, den Lamin Saidykhan gekonnt verwertete, den 2:2-Ausgleich. Doch nur eine Minute später erzielte Phil Hombach den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer für die Gäste.

SSC Tübingen gegen TSV Pliezhausen 2:2

SSC Tübingen: Hornberger, Sevic, Cabrera Rosales, Gorges, Schachtschneider, Braunagel, Chatziliadis, Klaiber (65. Grupp), Wellhäuser (72. Katsaras), Spataro (62. Jentsch), Kyei

TSV Pliezhausen: Helm, Weimer (83. Heichert), Wackenhut, Bartetzko, Hermann (72. Oswald), Weimer, Bauer, Schumacher, Ziegler, Bäuerle (79. Haug), Armbruster (88. Hermann)

Tore: 0:1 Ziegler (3.), 1:1 Wellhäuser (5.), 2:1 Chatziliadis, 2:2 Bäuerle (54.).

In der dritten Spielminute träumten die SSCler wohl noch, während die Pliezhausener bereits hellwach waren: Christoph Bäuerle erstocherte sich die Kugel von Jorge Cabrera Rosales. Bäuerle bediente Marcel Ziegler, der nominell einzige Stürmer des Teams schloss trocken zur Führung für den TSV ab. Die Antwort des SSC ließ jedoch nicht lange auf sich warten: In der 5. Minute zog Jeff Kyei eine Flanke von der rechten Grundlinie nach hinten zurück. TSV-Keeper Christopher Helm kam zwar heraus, aber nicht an den Ball, Felix Wellhäuser überlupfte ihn – 1:1.

Der SSC machte das Spiel, kombinierte gefällig. Pliezhausen überzeugte mit körperlicher Präsenz. Marc Bauer schnibbelte einen 24-Meter-Freistoß in den Strafraum (20.) Ziegler nahm herrlich mit der Brust an, schoss aber knapp links vorbei (20.). In der 29. Minute gab es etwas zu schmunzeln: SSC-Angreifer Kyei versuchte es mit der Hacke, Helm im Tor des TSV parierte, wollte den Ball wegschlagen, traf Kyei und musste praktisch seinen eigenen Schuss parieren. Später (36.) parierte er dagegen mit dem Fuß gegen Kyei.

Die 2:1-Führung des SSV ging fast allein auf das Konto des vor allem nach der Pause überragenden Kapitäns Markos Chatziliadis (51.): Er kam mit dem Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte, spielte Doppelpass mit Markus Klaiber und schob unten links ein. Ganz einfach. Zwei Minuten später löffelte Pliezhausens Bauer den Ball von rechts in den Sechzehner, Bäuerle nahm den Kopf weit nach unten und brachte dennoch mit der Stirn einen Heber fertig, der hinter SSC-Torwart Julian Hornberger ins Netz fiel – 2:2.

Am Ende hatte der TSV Glück: Hechtkopfball Chatziliadis (72.), knapp vorbei. Der eingewechselte Moritz Grupp innerhalb von zwei Minuten mit drei dicken Chancen (79./80.).

TSV-Torwart Helm lenkte einen Martin-Gorges-Freistoß an die Latte (82.). Dimitrios Katsaras überlupft Helm – wieder Latte (85.)! Am Ende hatte der TSV Pliezhausen einen Punkt. „Der tut uns gut“, sagte Eugen Wackenhut, am Ende Turm in der Abwehrschlacht des TSV.

TSV Altingen gegen SpVgg Mössingen 3:1

TSV Altingen: Postweiler, Mitschele, Postweiler, Bahlinger, Häußler, Stieb, Stöckle, Häußler, Maier, Baur, Maier

SpVgg Mössingen: Raisch, Wirtz, Zikidis, Mangione, Bendouma, Gargiulo, Bubalo, Papazoglou, Nigro, Tengelidis, Wagner

Eine umkämpfte und spannende Partie fand in den letzten Spielminuten ihren Höhepunkt: Erst lief Doppeltorschütze Lucas Maier allein auf Mössingens Torwart Manuel Raisch zu, schoss ihm direkt in die Arme und vergab die Möglichkeit zum vorentscheidenden 3:1 für Altingen. Direkt danach flog ein hoher Ball in den Altinger Strafraum, Torwart Attila Postweiler verließ sein Tor, rannte in die Beine eines Mössinger Angreifers und Schiedsrichterin Hannelore Pink zeigte auf den Punkt. Doch Attila Postweiler machte alles wieder gut und holte den gut geschossenen Elfmeter aus dem linken unteren Eck. Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei. Selbst Mössingens Torwart Raisch stürmte mit. Nach einer abgewehrten Flanke aus dem Altinger Strafraum machte sich Darius Postweiler auf den Weg zur Mittelline, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und traf aus über 40 Metern für Altingen ins späte Glück.

Altingens Trainer Frank Fahrner war überglücklich: „Das ist ein unglaublicher Sieg für uns. Das Spiel war eine ganz enge Geschichte und ich bin einfach froh, dass wir unsere Verunsicherung ablegen konnten.“

FC Engstingen gegen SV Hirrlingen 2:2

FC Engstingen: Dohrmann, Baisch, Vöhringer, Dohrmann, Armbruster (74. Freudenmann), Bitzer, Schmid, Schäfer (56. Stooß), Dietmann (85. Barho), Vöhringer, Schenk

SV Hirrlingen: Blesch, Basar, De Souza, Esser, Aygün (46. Wagner), Zug, Gall, Engraf, Hartmann, Straub, Zug

Tore: 1:0 Schenk (7.), 1:1 Esser (51.), 2:1 Schmid (56.), 2:2 Straub (95. Handelfmeter)

In der Partie zwischen dem FC Engstingen und dem SV Hirrlingen starteten die Hausherren besser und gingen durch einen schönen Schlenzer von Kai Schenk mit 1:0 in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff gestaltete sich die Partie relativ ausgeglichen, allerdings mit leichtem Ballbesitzvorteil für die Gäste.

Knapp fünf Minuten nach Wiederanpfiff glichen die Hirrlinger mit einem Lupfer durch Sandro Esser aus. Der Ausgleich sollte nicht lange stand halten. Nur wenige Minuten gingen die stark kämpfenden Engstinger durch das Kopfballtor von Tobias Schmid mit 2:1 in Front. Danach konzentrierten sich die Hausherren aufs Verteidigen und Kontern, was zu Torchancen auf beiden Seiten führte. Bis zur 95. Minute konnte die Führung verteidigt werden, ehe Björn Straub durch einen Handelfmeter zum 2:2-Endstand traf.

TSV Genkingen gegen FC Rottenburg 1:2

TSV Genkingen: Heinzelmann, Schneider, Fulde, Deh (81. Fetzer), Frank, Gentz (90. Schenk), Grauer, Saur, Saur, Frank

FC Rottenburg: Wagner, Wiedmaier, Baur, Berhane (78. Kurtoglu), Kopp, Hirschka, Weber, Zettel (60. Erath), Behr (88. Ulmer), Paulos (65. Rauschenberger), Wiedmaier

Tore: 1:0 Frank (21.), 1:1 Kopp (34.), 1:2 Hirschka (92. Foulelfmeter)

Von Anfang an gestaltete sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Auf beiden Seiten war die Chancenverwertung nicht optimal. Bis zur 21. Minute dauerte es, ehe die Hausherren durch Christoph Frank mit 1:0 in Führung gingen. Eine weitere dicke Chance für die Genkinger blieb trotz einer Drei-gegen-Eins-Situation ungenutzt. Knapp zehn Minuten vor der Pause glichen die Gäste aus Rottenburg auf 1:1 durch Bernd Kopp aus. In der zweiten Halbzeit ließen sich die Genkinger fallen und lauerten auf Konter. Als sich schon alle mit dem 1:1 abgefunden hatten, kam der entscheidende Pfiff: Strafstoß für die Gäste (95.). Diese Möglichkeit ließ sich Rene Hirschka nicht nehmen und lochte zum 1:2-Endstand ein.

SV Croatia Reutlingen gegen TSV Dettingen/Erms 3:1


SV Croatia Reutlingen: Coconcelli, Zovko, Bulic, Kraljevic, Petrovic, Nikolovski (78. Bilogrevic), Cilic, Pascolo (72. Giambrone), Gerdes, Lovric (89. Klaric), Jelcic


TSV Dettingen/Erms: Hoffmann, Kaliqanaj, Maurer, Finkbeiner, Schairer, Kleih, Lucic, Hirsch, Kostka (72. Güler), Blakaj (72. Randecker), Hug


Tore: 0:1 Blakaj (6.), 1:1 Lovric (46.), 2:1 Kraljevic (71.), 3:1 Lovric (85.)


Die Gäste aus dem Ermstal erwischten einen Start nach Maß: Nach einem Eckball war Ali Blakaj zur Stelle und schob mühelos zum 1:0 für Dettingen/Erms ein (5.). Die Kroaten kämpften sich aber zurück in die Partie und erspielten sich gute Möglichkeiten. Cilic mit einem sehenswerten Zuspiel auf Lovric, der abzog, aber Schlussmann Hoffmann parierte (14.).
In der Folge standen die Ermstäler sehr tief und kompakt. Croatia drückte auf den Ausgleich und hatte durch Jelcic, nach Zuspiel von Gerdes vor der Pause eine weitere gute Möglichkeit, aber erneut war Hoffmann zur Stelle. Im zweiten Abschnitt waren es die Kroaten, die einen Blitzstart hinlegten: Der agile Nikola Lovric traf mit einer feinen Einzelleistung zum verdienten 1:1-Ausgleich (46.). Und die Mutapcic-Elf erhöhte nochmals das Tempo und spielte auf Sieg.


Die Gäste kamen zunehmend in Schwierigkeiten und der starke Schlussmann Hoffmann rückte immer mehr in den Fokus. Nach einem Foulspiel an Nikolovski gab es Freistoß für die Hausherren. Fabian Kraljevic nahm Maß und zirkelte den Ball unhaltbar ins linke Toreck – 2:1 (71.). Die Türkoglu-Elf versuchte nochmal zurückzukommen, aber insgesamt fehlten die klaren Offensivaktionen. Dennoch bot sich in der Schlussphase die große Ausgleichschance für die Ermstäler, als nach einem Stellungsfehler des Croatia-Torspielers, Coconcelli den Ball an den Innenpfosten klatschte. Im Gegenzug folgte aber die endgültige Entscheidung: Giambrone machte sich auf und davon, spielte quer auf den mitgelaufenen Lovric der mühelos zum 3:1-Endstand einschob. „Wir haben das Spiel durch eine starke Mannschaftsleistung entschieden und uns durch die frühe Führung von Dettingen nicht aus der Ruhe bringen lassen“, freute sich Croatia-Pressewart Dejan Prskalo über den Dreier gegen die Ermstäler.

Aufrufe: 04.9.2017, 08:38 Uhr
SWPAutor