2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Meist gewannen die Metzinger (links Robert Kristofic im Duell mit Christoph Bäuerle) zum Auftakt in Pliezhausen ihre Zweikämpfe. Nun kommt die offensivstarke SG Reutlingen ins Ermstal.  Grundler
Meist gewannen die Metzinger (links Robert Kristofic im Duell mit Christoph Bäuerle) zum Auftakt in Pliezhausen ihre Zweikämpfe. Nun kommt die offensivstarke SG Reutlingen ins Ermstal. Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga Alb startet in den zweiten Spieltag

Zaininger Derby im Fokus - die Vorschau

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga startet in den zweiten Spieltag.

Bereits am Samstag empfängt der SV Zainingen den TSV Dettingen/Erms. Die Mannschaft von Erol Türkoglu hat mit einem Last-Minute-Tor durch Maurer bereits den ersten Saisonsieg gegen den Meisterschaftsanwärter aus Mössingen eingefahren.

Anders hingegen der SV Zainingen. Entgegen aller Erwartungen setzte es am ersten Spieltag für die Alb-Kicker eine herbe 0:4-Klatsche. „Leider haben wir zum Auftakt einen gebrauchten Tag erwischt. Der Gegner war im Kopf handlungsschneller und im Spiel gegen den Ball aggressiver als wir. Über 90 Minuten schafften wir es leider nicht, zu unserem Spiel zu finden. Auch bei den Gegentoren bestraften wir uns mit individuellen Fehlern selbst“, so SVZ-Coach Luik.

Mit der Partie am Samstag steht auch gleichzeitig Luiks erstes Derby auf Seiten des SVZ vor der Tür. Gegen Dettingen fordert er eine deutliche Steigerung im Gegensatz zum vergangenen Sonntag. „Wir müssen mit höchster Konzentration in das Spiel gehen und ganz schnell die individuellen Fehlern in den eigenen Reihen abstellen. Zudem muss sich die Körpersprache ändern sowie die Aggressivität und das Spiel gegen Ball und Gegner.“

Rückblickend auf die Vorbereitung sei man seitens der Zaininger zufrieden. „Die Neuzugänge machen einen tollen Eindruck. Menschlich und auch für den SVZ sind die Neuzugänge eine Bereicherung. Hinter den Jungs liegen harte Wochen, nun müssen sie sich am Samstag für die harte Vorbereitung belohnen.“ Mit Wörz, Edel und Szymanski fehlen dem SVZ aufgrund von Verletzungen wichtige Spieler. Auch gibt es den einen oder anderen Urlauber zu vermelden. „In der Breite sind wir dieses Jahr sehr gut aufgestellt und haben eine schlagkräftige Mannschaft für das Derby am Samstag“, so der SVZ-Coach.

In Metzingen kommt es am Sonntag zu einer echten Offensivschlacht zwischen der TuS und der SG Reutlingen. Beide Teams starteten mit einem 6:1-Auftaktsieg in die neue Saison. Ein besonderes Auge wird man bei den Metzingern auf Lucic werfen, der für die SG Reutlingen am Sonntag gleich vier Mal einnetzte.

Auch in Genkingen kommt es zum nächsten Alb-Derby. Die Jungs aus Genkingen empfangen den TSV Wittlingen. Beide Mannschaften erwischten einen weniger gelungenen Start. Zu Hause verlor der TSV Wittlingen gegen den FC Engstingen mit 1:3. Die Mannschaft von Trainer Markus Leuthe kam bei der SG Reutlingen mit 1:6 unter die Räder. Beide Mannschaften werden alles daran setzen, am Sonntag in Genkingen den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Zuschauer können sich auf ein interessantes Spiel freuen.

Alte Heimstärke

Der FC Engstingen empfängt vor heimischer Kulisse den TB Kirchentellinsfurt. Mit einem Auswärtssieg in Wittlingen setzte der FC Engstingen das erste Ausrufezeichen. Zuhause will man natürlich an die alte Heimstärke anknüpfen und alles daran setzen, um die drei Punkte zu behalten.

Neu in die Saison starten am Sonntag der SV Croatia Reutlingen gegen den FC Rottenburg. Beide Mannschaften werden als Anwärter für den Titel hoch gehandelt.

In Sickenhausen wird es zu einem sehr brisanten Duell kommen. Der SSC Tübingen ist zu Gast. Mit einer grandiosen Rückrunde und punktuellen Verstärkungen legte der SSC Tübingen letzte Saison eine fast perfekte Rückrunde hin und sicherte sich somit die Klasse. Auch in Sickenhausen gab es Veränderungen. Gespannt wird man hier auf Neuzugang Dominik Grauer sein. Grauer, der in den letzten Jahren von der Oberliga bis zu Landesliga auf Torejagd ging, wird dem TSV Sickenhausen sicherlich weiterhelfen.

In Derendingen möchte man mit einem Saisonsieg starten. Der Aufsteiger aus Pliezhausen wird aber alles daransetzen, um den misslungenen Saisonstart zu vergessen.

Aufrufe: 018.8.2017, 10:56 Uhr
SWP / adamAutor