2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Ob sich der SV Atzenzell-Sattelbogen von der 0:9-Klatsche vom vergangenen Wochenende schon erholt hat? Dies wird sich am Sonntag zeigen, wenn der SVA den FC Stamsried empfängt.    F: lst
Ob sich der SV Atzenzell-Sattelbogen von der 0:9-Klatsche vom vergangenen Wochenende schon erholt hat? Dies wird sich am Sonntag zeigen, wenn der SVA den FC Stamsried empfängt. F: lst

Kann sich der SV Atzenzell rehabilitieren?

Nach der 0:9-Schmach bei der DJK Rettenbach will die Mühlbauer-Elf am Sonntag die Wiedergutmachung. Die Aufgabe könnte jedoch einfacher sein, denn es gastiert der FC Stamsried.

Verlinkte Inhalte

Bereits am Samstag empfängt der ebenfalls noch punktlose TSV Winklarn den stark gestarteten Aufsteiger aus Neunburg zum Derby +++ Dieterskirchen will gegen Falkenstein erstmals dreifach punkten +++ Silbersee empfängt Pösing zum Spitzenspiel

TSV Winklarn - 1. FC Neunburg v.W. (Sa 16:00)
Der Saisonstart verlief überhaupt nicht nach dem Geschmack des TSV Winklarn, denn die ersten beiden Begegnungen gingen gegen die DJK Rettenbach und den FC Stamsried verloren, weshalb die Schwarz-Weißen am Samstag im Derby gegen den FC Neunburg schon fast mit dem Rücken zur Wand stehen. Das Fehlen von Johannes Hutzler, der sich in dieser Saison etwas zurückziehen will, macht sich im Winklarner Mittelfeld bemerkbar. Besser steht aktuell der 1. FC Neunburg da, denn mit vier Zählern kann man in der Pfalzgrafenstadt auf jeden Fall von einem gelungenen Auftakt sprechen. Demzufolge nimmt sich das Team von Thomas Bauer auch im Winklarner Frauensteinstadion einen Punktgewinn vor - im besten Fall einen dreifachen. Wenn der Aufsteiger an seine bisherigen Leistungen anknüpfen kann, erscheint dies keinesfalls unmöglich.

Schiedsrichter: Michael Schießl

SSV Schorndorf - SpVgg Schönseer Land 2012 (Sa 17:00)
Eine turbulente Partie hat der SSV Schorndorf hinter sich, denn in Dieterskirchen stand die Elf von Spielertrainer Thomas Winter kurz vor einem Auswärtsdreier. In der 88. Minute erzielte Winter höchstpersönlich den vermeintlichen Siegtreffer, doch in der Nachspielzeit wurde dem TSV Dieterskirchen ein Elfmeter zugesprochen, weshalb es am Ende nur für einen Punkt reichte. Besonders erwähnenswert - eher im negativen Sinn - war, dass der Vorjahres-13. die Partie mit sieben Feldspielern beendete, denn mit Thomas Seeholzer und Matthias Klaußner sahen zwei Spieler "gelb-rot", Sascha Schmid bekam sogar die glatte rote Karte, weshalb er seinem Team auch am Samstag fehlen wird. Trotzdem will sich der SSV gegen die SpVgg Schönseer Land nicht verstecken und endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Dies wollen die Gäste natürlich verhindern, denn der Kreisliga-Absteiger peilt in dieser Spielzeit den Wiederaufstieg an - auch wenn jedem in Schönsee und Umland klar ist, dass dies wahrlich kein Spaziergang wird. Mit dem Start kann Trainer Georg Salomon aber schon mal zufrieden sein, denn vier Punkte aus den ersten beiden Spielen sind eine passable Ausbeute. Am Samstag sollte das Konto nach Meinung der Spielvereinigung auf sieben Zähler anwachsen.

Schiedsrichter: Peter Freundorfer

SG Silbersee 08 - FSV Pösing (So 15:15)
Ein interessanter Vergleich zwischen beiden Teams steht am Sonntag an, denn sowohl die SG, die in diesem Jahr abermals den Aufstieg anpeilt, als auch der FSV sind mit jeweils zwei Siegen in die Saison gestartet. Beide Seiten konnten zudem klare Siege einfahren und haben so entsprechend Selbstvertrauen getankt. Die SG möchte allerdings seinen Heimvorteil nutzen und die drei Punkte in Treffelstein behalten. Doch auch der FSV hat am ersten Spieltag auswärts gezeigt, dass man jederzeit in der Lage ist, viele Treffer zu erzielen. Außerdem hat die Hartl-Elf in den ersten beiden Spielen jeweils fünf Tore geschossen - die Hintermannschaft der SG dürfte also gewarnt sein.

Schiedsrichter: Rolf Dahmer


VfB Wetterfeld - SC Michelsneukirchen (So 15:15)
Bislang steht für den Aufsteiger ein Sieg und eine Niederlage zu Buche. Während man das erste Heimspiel der Saison für sich entscheiden konnte, war man am vergangenen Samstag in Falkenstein - auch bedingt durch viele Ausfälle - chancenlos. Trotzdem ging der VfB sogar in Führung, doch im zweiten Durchgang zog der TSV Falkenstein verdientermaßen davon. Gegen Michelsneukirchen möchte man es nun wieder wesentlich besser machen und mit einem weiteren Dreier erst gar nicht in Gefahr geraten, in das hintere Tabellendrittel abzurutschen. Die Gäste hingegen gingen in den ersten beiden Spielen jeweils als Verlierer vom Feld und reisen so mit etwas Druck nach Wetterfeld. Die 1:4-Pleite gegen die SG Silbersee war zwar keine Schande, noch ärgerlicher dürfte für den Sportclub jedoch die Niederlage gegen Aufsteiger Pullenried gewesen sein. Verliert das Team von Thomas Gietlhuber erneut, hat man den Saisonstart erstmal in den Sand gesetzt.

Schiedsrichter: Reinhard Weindler


TSV Dieterskirchen - TSV Falkenstein (So 15:15)
Mit einem 3:3 Unentschieden am vergangenen Spieltag konnte der TSV den ersten Punkt in dieser noch jungen Saison verbuchen. Dort zeigte die Elf vom Trainerduo Frimberger/Ergül eine gute Moral, denn trotz des Gegentreffers kurz vor dem Ende steckte man nicht auf und kam in der Nachspielzeit noch zum Ausgleich. Dieses positive Gefühl wollen die Grün-Weißen demnach auch in die Partie am Sonntag nehmen, um im dritten Spiel den ersten Sieg einzufahren. Die Kicker aus Falkenstein punkteten bereits letztes Wochenende dreifach und möchten nun eine kleine Serie starten, um gar nicht in Gefahr zu geraten, wieder so eine Zittersaison wie im letzten Jahr zu erleben. Beide Seiten dürften wohl gleichstark einzuschätzen sein, sodass wohl die individuelle Tagesform am Sonntag über Sieg oder Niederlage entscheiden dürfte.

Schiedsrichter: Helmut Dobmeier


SV Pullenried - DJK-SV Rettenbach (So 15:15)
Mit dem Kantersieg vom vergangenen Wochenende hat sich die DJK an die Tabellenspitze geschossen. Ob es gegen Pullenried noch einmal so einfach wird, darf bezweifelt werden, denn die Hausherren haben nach der enttäuschenden Vorstellung in Pösing etwas gutzumachen. Dort kassierte man bereits in den ersten 45 Minuten satte fünf Gegentreffer, sodass bereits zur Halbzeit sämtliche Chancen auf einen Punktgewinn dahin waren. Vor den eigenen Zuschauern stehen die Siegchancen jedenfalls nicht schlecht, denn die Gelb-Schwarzen konnten die letzten 14 Heimspiele allesamt für sich entscheiden - eine beeindruckende Serie. Demzufolge will man sich auch nicht vor der favorisierten DJK verstecken, auch wenn sie durch den 9:0-Erfolg am letzten Sonntag mächtig Selbstvertrauen tankte.

Schiedsrichter: Maik Kreye

SV Atzenzell-Sattelbogen - FC Stamsried (So 18:00)
Der FC Stamsried steht vor dem ersten Auswärtsspiel in der Kreisklasse Mitte. Nach dem souveränen, aber glanzlosen Heimsieg gegen den TSV Winklarn, versucht die Hauser-Truppe den nächsten Dreier nachzulegen. Vor allem die Defensive der Stamsrieder entwickelt sich immer mehr zum Prunkstück, denn zuletzt stand die "Null" gegen den TSV Winklarn. Personell hofft man im Stamsrieder Lager auf den Einsatz von Simon Preißer und Simon Dirnberger; Simon Hauer und Michael Hamperl stehen dieses mal nicht zur Verfügung. Für die Hausherren geht es am Sonntag darum, Wiedergutmachung zu betreiben, denn der Stachel saß nach dem 0:9-Debakel in Rettenbach richtig tief. Trotzdem geht der Blick der Schwarz-Weißen jetzt nach vorne; demnach soll gegen den FC Stamsried mindestens der erste Punkt her - ganz nach dem Motto: "Ein angeschlagener Boxer ist am gefährlichsten."

Schiedsrichter: Michael Holzapfel
Aufrufe: 010.8.2017, 20:30 Uhr
Thomas Mühlbauer / Tobias ZiereisAutor