2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Neuzugänge mit den Verantwortlichen des TSV Winklarn sowie Trainer Markus Pillmeier (rechts). Foto: Verein
Die Neuzugänge mit den Verantwortlichen des TSV Winklarn sowie Trainer Markus Pillmeier (rechts). Foto: Verein

Eine große Herausforderung

Kreisklassist TSV Winklarn beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.

Verlinkte Inhalte

Neu-Trainer Markus Pillmeier bat am Freitag zum ersten Training unter seiner Leitung. Der 39-jährige Fußballfachmann hat sich über die Landkreisgrenzen hinaus, vor allem beim FC Ränkam, einen Namen gemacht.

Mit 17 Jahren gab er jedoch sein Debüt in der „Ersten“ beim TV Waldmünchen damals noch in der Bezirksliga. Dann folgten 13 erfolgreiche Jahre beim FC Ränkam, mit dem er es bis in die Bezirksoberliga geschafft hat. Erste Erfahrungen im Trainergeschäft macht er als Co-Trainer beim FC Ränkam, ehe er 2015 Trainer beim TV Waldmünchen wurde und unmittelbar den Aufstieg in die Kreisliga schaffte. Nachdem der TSV Winklarn in der vergangenen Saison von Trainer Andre Schille nur knapp dem Abstieg entgangen war, gab Pillmeier als Saisonziel aus, sich in erster Linie spielerisch weiterzuentwickeln und so schnell wie möglich in die Spur zu kommen.

Umso mehr waren Trainer Markus Pillmeier, Abteilungsleiter Gerhard Baier und sportlicher Leiter Matthias Niebauer erfreut über die Teilnahme am ersten Training, denn 24 Spieler waren dazu erschienen. Bei der Begrüßung konnten Baier und Pillmeier auch sieben Neuzugänge, Tyronne Ozah (eigene Jugend), Markus Mösbauer (SG Niedermurach/Pertolzhofen), Michael Mauerer (SG Waldmünchen/Geigant), Andreas Mauerer (SG Waldmünchen/Geigant), Lukas Neumeier (SG Premeischl/Schönthal), Nhat Hoang (eigene Jugend) und Felix Killermann (SG Premeischl/Schönthal), beim TSV Winklarn willkommen heißen.

Dagegen treten mit Florian Lößl, Bastian Meyer, Andreas Dirscherl und Johannes Hutzler erfahrene Spieler kürzer und stehen wohl nur sporadisch zur Verfügung. Gerade deswegen ist der Neuaufbau eine große Herausforderung, und man darf gespannt sein, welche Rolle der TSV in der kommenden Saison in der Kreisklasse Mitte spielt. Mit Pullenried, Silbersee, Schönsee und Neunburg vorm Wald hat man mit der neuen Einteilung auf jeden Fall viele Derbys, auf die man sich im Lager der Winklarner schon jetzt freut.

Der Trainer sagte, dass er den Kader völlig unvoreingenommen analysieren wolle, und damit biete sich die Chance für jeden Spieler, sich neu zu behaupten. Erfreulicherweise steht dem Coach mit Timo Kranz ein Betreuer, mit Marie Ruhland eine Physiotherapeutin und mit Manfred Legl ein Torwarttrainer zur Verfügung. Die Vorbereitung sieht unter anderem Spiele gegen die SG Waldmünchen/Geigant, 1. FC Rötz, SpVgg Schönseer Land, FC Ränkam und die SG Waidhaus/Pfrentsch vor. Der Saisonstart in der Kreisklasse findet am 30. Juli statt.

Aufrufe: 020.6.2017, 12:00 Uhr
gmnAutor