2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
F: Diehl
F: Diehl

"Der Weg ist noch nicht zu Ende"

Tim Ronecker beibt über den Sommer hinaus beim TSV Wiesental +++ Tabellenführer will nach elf Jahren zurück in die Kreisliga +++ Weiterentwicklung der jungen Mannschaft im Fokus

Mit zwei 1:0-Siegen gelang dem TSV Wiesental ein optimaler Start in das Jahr 2019. Doch auch abseits des Platzes ist man neim letztjährigen A-Ligarückkehrer nicht untätig: Aufstiegstrainer Tim Ronecker und der TSV haben ihre Zusammenarbeit über die aktuelle Saison hinaus verlängert.

Nach der Übernahme der Mannschaft von seinem Vater Stefan in der Winterpause der Saison 2016/17 schaffte Tim Ronecker in einem spannenden Rennen den Aufstieg in die Kreisklasse A und führte den TSV dort im vergangenen Jahr souverän zum Klassenerhalt. Noch besser läuft es aktuell: Erst kurz vor der Winterpause setzte es die einzigen Niederlagen, im neuen Jahr gelangen gleich wieder zwei wichtige 1:0-Siege. Mit fünf Punkten Vorsprung führt Wiesental die Kreisklasse A an – also alles bestens momentan rund um den TSV?

Offensichtlich, denn Tim Ronecker verlängerte nun für die nächste Saison. „Ich fühle mich unglaublich wohl. Im Verein finde ich gute Bedingungen und ein gutes Umfeld vor. Das Vertrauen von Vereinsseite ist mir gegenüber sehr groß und darüber bin ich sehr dankbar“, gibt der junge Spielertrainer Einblicke in seine Beweggründe. Auch das Gerüst der Mannschaft bewertet er als sehr ordentlich aufgebaut: „Wir haben keine Abgänge, ich sehe da absolut eine positive Zukunft.“

Zukunft ist ein gutes Stichwort. Nach den Zielen für die nun weiter ausgedehnte Amtszeit gefragt, äußert sich Ronecker folgendermaßen: „Die Ausgangslage ist schon super und wir wollen natürlich in die Kreisliga. Dort ist dann das Ziel, sich in der Liga zu halten. Daneben möchten wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen, also junge Spieler weiter gut ausbilden und fördern. So werden Mannschaft und Verein sukzessive weiterentwickelt.“

Bleibt zuletzt die Frage, ob die verkündete Verlängerung einen positiven Effekt für den Aufstiegskampf haben könnte. „Das hoffe ich doch“, so der Spielertrainer, der sich auf die weitere Arbeit beim TSV Wiesental freut: „Ich bin stolz auf die Entwicklung einzelner Spieler, der Mannschaft und auf das bisher Erreichte. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende.“

Aufrufe: 016.3.2019, 19:05 Uhr
Florian WittmannAutor