2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Auf dem Sportplatz in Wiepenkathen ist immer viel los.      (F: Schwittke)
Auf dem Sportplatz in Wiepenkathen ist immer viel los. (F: Schwittke)

Gelingt im zehnten Jahr der große Wurf?

FuPa Stade Sommercheck: TSV Wiepenkathen

Seit neun Jahren spielt der TSV Wiepenkathen in der Bezirksliga. Meistens ist eine Halbserie ganz schlecht und eine bärenstark. Wie wäre das wohl, wenn das Trainerteam Waldemar Meglin und Frank Speer die Mannschaft so hinbekäme, dass eine komplett gute Saison gespielt wird. Dann könnte der TSV vermutlich um die Meisterschaft mitspielen. Warten wir mal ab, was die Trainer zu den Sommercheck-Fragen zu sagen hatten:

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Die Trainer gönnten uns über einen Monat Erholung. Die angeschlagenen Spieler hatten nach Rücksprache mit Waldemar und Frank schon die letzten Spiele pausiert, um ihre Blessuren auszukurieren.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Über die Zielsetzung haben wir noch nicht gesprochen. Klar ist aber, dass wir eine bessere Hinrunde als in der vergangenen Spielzeit hinlegen wollen. Einen Platz unter den ersten Fünf erneut zu bestätigen, wäre in der 10.Spielzeit in der Bezirksliga eine tolle Sache.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Es hat sich bei uns nicht sonderlich viel verändert. Das Trainer- bzw. Betreuerteam bleibt zusammen. Es verlassen zwei Spieler die Mannschaft, die allerdings schon seit dem Jahreswechsel 2017 kein Spiel bzw. Training mehr für uns in der Ersten bestritten haben. Deswegen fällt das gar nicht so auf. Mit Nikolas Bohmann bekommen wir einen weiteren Torwart. Außerdem verstärkt Jannick Trispel unsere Abwehr. Beide Neuzugänge spielten bereits in der Jugend in Wiepenkathen, kennen also das Umfeld und werden sich schnell integrieren.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Alle Spieler der Rückrunde bleiben auch in der neuen Spielzeit zusammen.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

VFL Güldenstern Stade hat wahrscheinlich den größten Druck, ob die junge Mannschaft damit umgehen kann, bleibt abzuwarten. ASC Cranz-Estebrügge und Landesliga Absteiger SG Stinstedt trauen wir auch einiges zu. Aber auch VSV Hedendorf hat sich gut verstärkt.

Aufrufe: 06.7.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor