2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Der Ball rollt wieder - endlich

Einwurf aus der Sportredaktion

Fünf Monate lang haben die Amateurfußballer darauf gewartet, endlich wieder richtig spielen zu können. Bei den in diesen Tagen laufenden ersten Testspielen wird vielen von ihnen wohl erst richtig bewusst, was sie in Corona-Zeiten verpasst haben.
Endlich wieder Einlaufen, auch wenn die Begrüßung des Gegners am Mittelkreis mit Blicken und Nicken zurückhaltender ausfällt als sonst beim Shakehands. Endlich wieder dem Ball hinterherrennen, als Team arbeiten, sich pushen – und dann auch mal dem besten Kumpel im Team lächelnd zuzwinkern, wenn auf der anderen Seite zwei Spieler zum heranfliegenden Ball schauen und sich gegenseitig umrennen. Endlich wieder Sprüche für den Torwart, der natürlich an der ersten Ecke vorbeisegelt, aber zum Glück vorher mit dem Urschrei „Torwart“ alle Stürmer des Gegners verschreckt hat. Endlich wieder eine Schiedsrichterentscheidung, die – aus eigener, völlig objektiver Sicht – keiner versteht, die aber noch schneller als sonst verziehen wird.
Und natürlich endlich wieder das Glücksgefühl völliger Erschöpfung nach dem Wettkampf, das einfach kein Training dieser Welt erzeugen kann – genau wie die Stimmung in der folgenden dritten Halbzeit im Kreis des Teams. Es lebe der Fußball er bringt so viel Freude und Bewegung. Und die ist übrigens auch nicht völlig irrelevant zur Wiedererlangung der Fitness vor einem möglicherweise harten Corona-Winter...
Aufrufe: 04.8.2020, 05:00 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor