2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Grenzenlose Freude in Blau und Weiß über einen verdienten 2:0-Aufstiegserfolg: der SV Holzheim.  F.: Walter Brugger
Grenzenlose Freude in Blau und Weiß über einen verdienten 2:0-Aufstiegserfolg: der SV Holzheim. F.: Walter Brugger

Holzheim ist nach 16 Jahren zurück

Ein Gewitter und der TSV Wertingen II können die Reschnauer-Schützlinge im Aufstiegsspiel zur Kreisliga nicht stoppen

„Die Pause von nur zwei Tagen war schon sehr kurz“, stellte Trainer Peter Reschnauer vom SV Holzheim fest. Zwischen den beiden Kreisliga-Relegationsspielen seines Teams blieb da kaum Zeit zur Regeneration – was allerdings auch für Konkurrent TSV Wertingen II galt, der zudem in die Verlängerung gemusst hatte. Und das gab wohl auch den Ausschlag für die Holzheimer, die sich im letzten Relegationsspiel um den Kreisliga-Aufstieg mit 2:0 durchsetzten.

SV Holzheim - TSV Wertingen II 2:0
In der zunächst ereignisarmen ersten Hälfte bot sich SVHler Dominic Haringer per Kopfball die erste Großchance (12.). Stürmer Timo Czernoch, Simon Buchholz und Kapitän Stefan Allmis verpassten ab der 30. Minute weitere Möglichkeiten zur Führung für Holzheim, das gegenüber dem Mittwoch aus Verletzungsgründen auf einigen Positionen hatte umstellen müssen. Außer zweimal „Gelb“ für Raphael Schiermoch und Vincenz Aschenbrenner war von den Wertingern nicht viel zu sehen. Ihr bester Mann bis dahin: Keeper Michael Mayer.
Nach dem Wechsel lenkte zunächst ein aufziehendes Gewitter das Interesse des Schiedsrichters auf sich. Es regnete zwar, doch die dunklen Wolken lösten sich wieder auf. Auch TSV-Trainer Christian Mayer forderte den Referee mit Auswechslungen. Zwingende Aktionen fehlten nun aber auf beiden Seiten. Bis zur 79. Minute: Czernoch scheiterte mit einem Kopfball an Mayer, Haringer staubte zum 1:0 ab. Wertingens Bezirksliga-Reserve packte in der Schlussphase die Brechstange aus, hatte durch seinen Keeper Mayer bei einem Freistoß fast von der Mittellinie sogar noch einen Pfostentreffer zu verzeichnen, doch in der Nachspielzeit erlöste Czernoch mit dem 2:0 seine Farben. Spieler, Offizielle und Fans des SVH jubelten – und auch die Abendsonne strahlte noch ein bisschen mit dem Aufsteiger.
Schiedsrichter: Jonathan Schädle (SV Wörnitzstein) - Zuschauer: 700
Tore: 1:0 Dominik Haringer (79.), 2:0 Timo Czernoch (90.+3)

Aufrufe: 029.5.2015, 22:19 Uhr
Donau-Zeitung / gül, wabAutor