2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
– Foto: Georg Fischer

Doppelter Buja führt Meitingen zum Derbysieg

Ein spannendes und enges Derby wurde auf dem Wertinger Judenberg erwartet. Bereits eine knappe halbe Stunde vor Beginn der Partie war die maximal erlaubte Zuschaueranzahl von 200 Besuchern erreicht. Am Ende war es ein klarer und verdienter Sieg der Gäste. Zum einen lag dies daran, dass Meitingens Torjäger Denis Buja erneut seinen Torinstinkt unter Beweis stellen konnte und zum anderen auch an einer nicht guten Wertinger Leistung. Im Offensivspiel der Zusamstädter kamen die Pässe zu selten an und die Gäste zeigten sich präsenter in den Zweikämpfen. In der Anfangsphase spürte man, dass beide Teams einen gewissen Respekt voneinander haben und tasteten sich erstmal ab. Die erste Torchance hatte die Heimmannschaft nach einer gespielten viertel Stunde. Christoph Prestel brachte einen Freistoß von der Seite mit ordentlich Zug aufs lange Eck, doch Meitingens Schlussmann Luca Peuser konnte den Ball zur Seite abwehren. Zwei Minuten später gingen die Meitinger mit ihrem ersten richtigen Torschuss in Führung. Nemanja Ranitovic zog von der linken Seite nach innen und schoss aus 20 Metern. Wertingens Torwart Sandro Scherl war zwar noch am Ball, doch dies änderte nichts an der Tatsache das dass Spielgerät im Netz zappelte. Nach diesem Gegentor wirkte die Heimmannschaft etwas verunsichert und der TSV Meitingen nahm das Spiel immer mehr in die Hand, ohne allerdings zu großen Torchancen zu gelangen. In der 40. Minute präsentierte Meitingens Torjäger Buja wieder seine Kopfballstärke. Nach einer Flanke von Alexander Heider kam der Goalgetter in der Mitte zu frei zum Kopfball und der Ball landete mit Hilfe des Innenpfostens im Gehäuse. Nur wenige Minuten später gelang der Heimmannschaft der Anschlusstreffer. Dieser sorgte wenigstens für eine kurze Phase des Spiels für Spannung. Der TSV Wertingen führte einen Freistoß schnell aus. Der Ex-Meitinger Florian Prießnitz steckte den Ball auf Lukas Schwarzfischer durch und der traf flach ins lange Eck. Wenige Sekunden vor der Pause gelang den Rot-Weißen beinahe der Ausgleichstreffer. Florian Prießnitz zog aus 20 Metern direkt ab, doch der Ball klatschte an den Pfosten. Die Wertinger Anhänger erhofften sich im zweiten Durchgang, dass ihre Mannschaft durch den Anschlusstreffer Rückenwind bekommt und das Spiel noch dreht. Es kam allerdings anders. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn hatte erneut der starke Buja zwei Torchancen, doch einmal ging der Ball am langen Eck vorbei und beim zweiten Versuch konnte Wertingens Torwart Scherl den Ball festhalten. In der 59. Minute war es dann soweit. Die Kugel rutschte etwas glücklich durch zu Buja, der den Ball annahm und den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Die gewohnte Wertinger Offensivpower biss sich im restlichen Spielverlauf an einer guten Meitinger Defensive die Zähne aus und so endete dieses Derby verdient mit einem 1:3 Auswärtserfolg für den TSV Meitingen.
Aufrufe: 025.10.2020, 17:50 Uhr
Michael ThielAutor