2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Nach dem 5:4-Sieg gegen den BC Rinnenthal ist der Aufstieg für den TSV Wertingen zum Greifen nah.  Foto: Peter Kleist
Nach dem 5:4-Sieg gegen den BC Rinnenthal ist der Aufstieg für den TSV Wertingen zum Greifen nah. Foto: Peter Kleist

Der Aufstieg ist zum Greifen nah

Wertingen gewinnt 5:4 und steht mit einem Bein in der Bezirksliga +++ Kammlach schaltet Sonthofens Zweite aus

Der TSV Wertingen erreichte mit dem 5:4-Sieg gegen den BC Rinnenthal sein Tagesziel und hat den Bezirksliga-Aufstieg dicht vor Augen. Genauso wie der TSV Kammlach, der den 1. FC Sonthofen II mit einem 4:2-Erfolg zurück in die Kreisliga schickt.

BC Rinnenthal – TSV Wertingen 4:5
Der TSV-Auftakt war einer nach Maß: Schon nach drei Minuten bejubelte Wertingen die Führung durch Nicolas Korselt – und der legte eine Viertelstunde später das 2:0 nach. Beide Male hatte Valentin Jaumann vorbereitet. Die Zusamstädter, ohne den beruflich verhinderten Stammkeeper Mihel Potnar aufgelaufen, kassierten aber kurz darauf das Anschlusstor (Dominik Graf/24.). Weitere BCR-Gelegenheiten folgten. Wertingen musste sich erst wieder berappeln, verzeichnet jedoch noch kurz vor der Pause eine Großchance durch Christoph Prestel. Der sorgte dann nach dem Wechsel per Doppelschlag für das 3:1 und 4:1, jeweils auf Vorlage von Florian Prießnitz (49./52.). Erneut Graf macht es wieder etwas spannender – 4:2 (60.). Seinen perfekten Abend schien Prestel mit einem direkt verwandelten Eckball zum 5:2 (68.) zu krönen – die Vorentscheidung? Rinnenthal steckte nicht auf, traf den Pfosten. Der perfekte Abend für Prestel wurde es dann doch nicht: Er sah „Rot“ wegen eines Foulspiels (81.). Das späte 3:5 (Bradl) und 4:5 (Oswald) trübte die Wertinger Siegesfreude nicht mehr. (THMI) Lokalsport WZ

TSV Kammlach – 1. FC Sonthofen II 4:2
Nach zwei Jahren in der Bezirksliga Süd muss der 1. FC Sonthofen aller Voraussicht nach den Gang zurück in die Kreisliga antreten. Denn die Ergebnisse der schwäbischen Vertreter in der Landesliga-Relegation lassen wenig Hoffnung aufkommen, dass die Sonthofer noch eine zweite Chance bekommen. Während Kammlach weiter vom Aufstieg träumen darf.
Die jungen Sonthofer hatten zunächst ein optisches Übergewicht, gerieten aber durch ein Eigentor in Rückstand. Burak Yerlikaya verlängerte bei einer Freistoßflanke den Ball über seinen Keeper hinweg unglücklich in die eigenen Maschen. Kurz darauf erhöhte Reinhold Haar auf 2:0, und als dann auch noch Peter Müller in der 67. Minute einen Konter zum 3:0 abschloss, hatten die Sonthofer nichts mehr zu verlieren. Die FCS-Reserve drängte mächtig, brachte die Kammlacher Defensive gehörig ins Wackeln und verkürzten durch Manuel Möß nach 75 Minuten auf 1:3. Als aber Reinhold Haar acht Minuten später seinen zweiten Treffer erzielte und die Kammlacher Führung wieder ausbaute, war die Partie entscheiden. Daran änderte auch nichts, dass Yerlikaya kurz vor Schluss noch einen zweiten Sonthofer Treffer erzielte.
Schiedsrichter: Fabian Härle (SVO Germaringen) – Zuschauer: 450 (in Haldenwang)
Tore: 1:0 Burak Yerlikaya (26./Eigentor), 2:0 Reinhold Haar (34.), 3:0 Peter Müller (67.), 3:1 Manuel Möß (75.), 4:1 Reinhold Haar (83.), 4:2 Burak Yerlikaya (86.)

Aufrufe: 023.5.2019, 22:34 Uhr
Wertinger Zeitung / THMIAutor