2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian Schnorrenberg ist kein Trainer mehr bei der SG Sonnenhof Großaspach. Der Drittligist hat den Brachbacher Übungsleiter am Sonntag von seinen Aufgaben entbunden. Foto: juka
Florian Schnorrenberg ist kein Trainer mehr bei der SG Sonnenhof Großaspach. Der Drittligist hat den Brachbacher Übungsleiter am Sonntag von seinen Aufgaben entbunden. Foto: juka

"Ich drücke der Mannschaft beide Daumen"

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach trennt sich von Trainer Florian Schnorrenberg

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich zwei Spieltage vor Saisonende in der 3. Fußball-Liga von seinem aus Brachbach stammenden Trainer Florian Schnorrenberg getrennt. Der bisherige U19-Trainer Markus Lang soll nun gemeinsam mit Sportvorstand Joannis Koukoutrigas die Mannschaft vor dem Abstieg in die Regionalliga bewahren, wie die SG am heutigen Montag auf ihrer Homepage mitteilte. „Wir benötigen aus den verbleibenden zwei Partien sechs Punkte, um unser großes Ziel zu erreichen“, sagte Vorstandsmitglied Michael Ferber. Deshalb habe der Vorstand entschieden, „einen letzten Impuls im Kampf um den Klassenerhalt zu setzen.“

Die SG ist derzeit mit 39 Punkten und 31:37 Toren Drittletzter und hat einen Punkt Rückstand auf die Sportfreunde Lotte auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Der 42-jährige Schnorrenberg hatte die Mannschaft erst im vergangenen Oktober übernommen, sie aber nicht im Mittelfeld der Tabelle stabilisieren können. Lang und Koukoutrigas werden das Team nun auf die abschließenden zwei Saisonspiele gegen den FSV Zwickau am nächsten Samstag sowie eine Woche später bei Fortuna Köln vorbereiten.

„Markus Lang und Joannis Koukoutrigas stellen sich der Verantwortung. Das ist von Markus und gerade von Joannis keine Selbstverständlichkeit, aber er sowie das gesamte Vorstandsteam werden immer alles für den Erfolg unseres Dorfklubs geben. Florian Schnorrenberg weiß deshalb auch, dass dies keine Entscheidung gegen ihn, sondern eine für die SG ist“, so Ferber.

"28 Punkte aus 25 Spielen sind auch für mich etwas enttäuschend. Ich hätte mir natürlich auch einige Zähler mehr gewünscht. Dennoch war bei mir persönlich auch nach dem Karlsruhe-Spiel der Glaube noch da, dass wir gemeinsam den Klassenerhalt realisieren. Ich drücke der Mannschaft aber beide Daumen, dass sie jetzt erst Recht das große Ziel noch erreicht", erklärte Schnorrenberg gegenüber FuPa Südwestfalen.

Am 20. Oktober 2018, am 12. Spieltag, hatte die SG Sonnenhof aus dem 8000-Seelen-Örtchen Aspach den einstigen Zweitbundesligisten SV Meppen durch ein ganz spätes Tor von Philipp Hercher (90.+3) mit 1:0 bezwungen und Florian Schnorrenberg damit einen Einstand nach Maß beschert. Dadurch war das Team aus dem Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg auf Rang 13 geklettert.

Florian Schnorrenberg stammt aus dem Nachwuchs des VfB Burbach und spielte als aktiver Fußballer für den VfL Hamm (damals noch in der Oberliga Südwest), die SG Betzdorf, den TSV Weißtal, Germania Mudersbach, den SV Ottfingen und den TuS Erndtebrück.

Seine Trainerlaufbahn begann der Vater zweier Töchter bereits mit 27 Jahren in seinem Heimatverein VfB Burbach, wo er im Laufe der Spielzeit 2004/05 als Spielertrainer einstieg. Zur Saison 2010/11 übernahm der Brachbacher das Amt beim TuS Erndtebrück 2., mit dem er binnen zwei Jahren von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga durchmarschierte. Zu Beginn der Saison 2012/13 wurde er Sportlicher Leiter beim TuS Erndtebrück und zugleich Co-Trainer des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Peter Cestonaro, den er im Juli 2013 als Cheftrainer ablöste. Mit den Wittgensteinern schaffte Schnorrenberg zwei Mal den Aufstieg in die viertklassige Regionalliga West und über den Westfalenpokal sogar drei Mal den Sprung in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde.

Im März 2017 legte der Brachbacher mit Erfolg seine Prüfung zum Fußball-Lehrer ab und übernahm am 17. Oktober 2018 als Nachfolger von Sascha Hildmann (47), der aktuell den Liga-Rivalen 1. FC Kaiserslautern trainiert, das Amt des Cheftrainers bei der SG Sonnenhof Großaspach.

Aufrufe: 06.5.2019, 22:30 Uhr
Frank Kruppa / Marc ThomasAutor