2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Florian Sprenger (links) ist einer der Top-Spieler der Saison beim TSV Weilimdorf. Foto Baumann
Florian Sprenger (links) ist einer der Top-Spieler der Saison beim TSV Weilimdorf. Foto Baumann

TSV Weilimdorf: Ein Bollwerk, das auf drei Säulen ruht

Drei Akteure sind die Top-Spieler der Saison

Dominik Ferdek, Florian Sprenger und Marin Kurtin wurden am häufigsten zum Top-Spieler beim TSV Weilimdorf gewählt.

Rang sechs und in den vergangenen Wochen kaum Abstiegssorgen – die Saison des Fußballlandesligisten TSV Weilimdorf war durchaus zufriedenstellend. Wer nach den Faktoren für diesen Erfolg fragt, kommt schnell zu einer recht simplen Antwort: Die Defensive hat es gerichtet! Vor allem zum Ende der Spielzeit hin kassierte die Mannschaft in sieben Spielen lediglich fünf Gegentore und verlor keine einzige dieser Partien. Aber auch über die gesamte Saison hinweg war auf den Abwehrverbund stets Verlass. In zehn Spielen blieb die Mannschaft von Trainer Daniel Goss ohne Gegentor. Eine respektable Ausbeute, die sich logischerweise auch auf die wöchentliche Auswahl zum Top-Spieler auswirkte. Drei Spieler des TSV Weilimdorf wurden je dreimal zum besten Akteur auf dem Feld ausgezeichnet. Alle drei sind vorrangig dazu da, Tore zu verhindern: Florian Sprenger und Marin Kurtin tun das als Innenverteidiger. Der dritte im Bunde, Dominik Ferdek, hütete als Schlussmann über die gesamte Saison hinweg das Tor. Allerdings sei an dieser Stelle auch noch auf die mannschaftliche Geschlossenheit des TSV-Teams hingewiesen. Denn insgesamt haben sich 13 Weilimdorfer in der Saison 2017/2018 eine Top-Spieler-Nominierung verdient.

Florian Sprenger:
Als „totalen Leistungsträger und Teamplayer“ bezeichnet Michael Bachmann, Spielleiter des TSV Weilimdorf, seinen Defensivspezialisten. Das ist wahrlich nicht untertrieben, denn der Abwehrspieler ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Schon in der Saison 2014/2015, dem ersten Landesligajahr in der Geschichte des TSV, war Sprenger zum Top-Spieler der Saison gekürt worden. Und nach dem Wiederaufstieg teilte sich der Verteidiger in der Spielzeit 2016/2017 diesen Titel mit seinen Teamkollegen Güney Cömert und Carmine Pescione. Dass Sprenger nun der Titel-Hattrick gelingen würde, war zunächst nicht abzusehen. Denn in der vergangenen Saison wurde der 30 Jahre alte Fußballer, der 2012 aufgrund seines guten Freundes Güney Cömert nach Weilimdorf kam, allerdings durch eine Verletzung in der Hinrunde lange ausgebremst. Zehn Spiele verpasste Sprenger deshalb insgesamt. „Dieses Jahr hat es mich verletzungstechnisch ein wenig erwischt“, sagt er. Dennoch reichte es für drei Auszeichnungen. „Die ganze Mannschaft hat extrem gut nach hinten gearbeitet“, ist Sprenger, angesprochen auf diesen persönlichen Erfolg, wichtig zu betonen. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir in der Rückwärtsarbeit extreme Fortschritte gemacht.“ Und dennoch zeigen seine Nominierungen, dass sein Anteil an der guten Verteidigungsarbeit wohl nicht der geringste ist. „Er ist ein sehr fairer und spielintelligenter Spieler“, lobt Spielleiter Bachmann den 30-Jährigen. Und dass dies keine losen Behauptungen sind, zeigt sich daran, dass Sprenger in der gesamten Spielzeit lediglich dreimal die Gelbe Karte sah. Besonders für einen Innenverteidiger ist das ein Top-Wert. „Jetzt möchte ich erst einmal gesund bleiben“, gibt Sprenger als Marschroute für die kommende Spielzeit aus. „Und den TSV natürlich weiterhin in der Landesliga etablieren.“

Dominik Ferdek:
Vor sechs Jahren kam der heute 22 Jahre alte Pole nach Deutschland und schloss sich dem Nachwuchs des SGV Freiberg an. Eine gute Ausbildung habe er dort genossen, sagt Michael Bachmann. Über Calcio Leinfelden-Echterdingen und die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers, kam Ferdek im Januar 2017 zum TSV Weilimdorf – und wusste in dieser Spielzeit immer wieder zu überzeugen, was sich an den drei Nominierungen bemerkbar macht. Auf der Linie hat der Torwart, der in Weilimdorf im Aktivenbereich zum ersten Mal Stammtorwart ist, bereits sehr gute Fähigkeiten. „In seinem Torwartspiel kann er sich aber noch verbessern“, sagt Bachmann. Das ist auch dem jungen Polen durchaus bewusst. „Aufgrund meiner Schwächen mit dem linken Fuß, hat es in den vergangenen Jahren leider nicht für weiter oben gereicht“, gesteht er ein. Doch Ferdek ist sehr ehrgeizig und sei deshalb ein Riesen-Versprechen für uns, weil er noch besser werden wird“, wie Bachmann betont. Immer wieder geht es für den 22-Jährigen auch außerhalb der Saison auf das Trainingsgelände, um an den eigenen Defiziten zu arbeiten. Unterstützt wird er dabei von Ex-Profi Denis Berger, der unter anderem schon für den VfB Stuttgart und den VfL Bochum spielte. „Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Ferdek. „Vielleicht reicht es künftig dann nochmal dazu, ein paar Ligen höher zu spielen.“ In der kommenden Spielzeit wären aber wohl auch weitere Nominierungen zum Spieler des Tages eine schöne Sache für den jungen Torhüter.

Marin Kurtin:
Dass der TSV Weilimdorf mit seiner Futsal-Abteilung nicht ganz erfolglos ist, ist mittlerweile nicht nur im Raum Stuttgart bekannt. Auch Marin Kurtin bekam Wind davon und wechselte deshalb im Januar 2016 zum TSV. Nebenbei spielt der 30-Jährige aber auch in der Landesliga auf dem Rasen mit. In der Hinrunde ersetzte er den zeitweilig verletzten Florian Sprenger in der Innenverteidigung – alternativ spielt der Kroate aber auch im defensiven Mittelfeld. Bei seinen insgesamt nur neun Einsätzen in dieser Saison gelangen Kurtin dabei drei Nominierungen. Im April verletzte er sich jedoch im Halbfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft derart schwer, dass daraufhin keine weiteren Einsätze in der Landesliga mehr möglich waren. „In der Rückrunde hat er deshalb leider nur ein Spiel bestreiten können“, erzählt Spielleiter Michael Bachmann, der aber auch betont: „Sein Fokus liegt auf dem Futsal.“ Und mit Michael Sprenger sowie Kapitän Güney Cömert standen glücklicherweise gute Alternativen parat. Auch wenn Kurtin durch diesen Ausfall wohl die alleinige Auszeichnung zum Spieler der Saison verwehrt blieb.

Die Top-Spieler-Nominierungsliste des TSV Weilimdorf, Saison 2017/2018:

1. Dominik Ferdek, Marin Kurtin, Florian Sprenger (jeweils 3 Nominierungen)
2. Samir Genc, Aaron Nkansah, Carmine Pescione, Josip Sesar, Madenhager Woldezion (jeweils 2)
3. Iheb Ben-Abdallah, Tamer Fara, Demis Jung, Bojan Nikolic, Sandro Villani (jeweils 1).

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 01.8.2018, 10:20 Uhr
Nord-Rundschau / Simon ValachovicAutor