2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Traumstart: Josip Sesar (Mitte) spielt seine Gegenspieler schwindelig. Der TSV Weilimdorf beginnt die Runde mit einem Auswärtssieg beim TSV Köngen. Foto:Archiv Bergmann
Traumstart: Josip Sesar (Mitte) spielt seine Gegenspieler schwindelig. Der TSV Weilimdorf beginnt die Runde mit einem Auswärtssieg beim TSV Köngen. Foto:Archiv Bergmann

TSV Weilimdorf: Den Gegner im Griff, den Sieg in der Tasche

Der TSV Weilimdorf feiert einen Auftakt nach Maß

Der TSV Weilimdorf beginnt die neue Landesligarunde mit einem 2:1-Sieg über den TSV Köngen.

Auftakt nach Maß für den TSV Weilimdorf in der neuen Landesliga-Saison: Der Vorjahreszehnte gewann seine Rundenpremiere beim TSV Köngen mit 2:1 und hatte den Gegner fast über die gesamte Spielzeit im Griff. Der Mittelfeldstratege Tamer-Harun Fara und der Stürmer Carmine Pescione erzielten die Tore für die Nord-Stuttgarter, vor dem 2:0 spielte der Joker Josip Sesar die Köngener Hintermannschaft schwindelig. Erst nach dem Anschlusstreffer kurz vor Schluss wurde es noch mal spannend.

Weilimdorfs Trainer Manfred Porubek sprach nach dem Schlusspfiff von einem „hochverdienten Auftaktsieg“ und machte das an der Anzahl der Chancen und dem weiteren spielerischen Kräfteverhältnis fest. Während der Gastgeber fast ausschließlich mit langen Bällen operiert habe, versuchten seine Akteure von Anfang an, das Heft in die Hand zu nehmen – mit Erfolg. Den Führungstreffer nach 14 Minuten verdankten die Weilimdorfer ihrer Unnachgiebigkeit. Einen bereits verlorenen Ball holten sie sich per energischem Gegenpressing zurück, die Kugel landete bei Fara, der den Schlussmann Felix Lache aus 20 Metern überwindete. Marcel Süßer, der Spielleiter des TSV Köngen, ärgerte sich über einen „kapitalen Abwehrschnitzer“.

Anschlusstreffer kam praktisch aus dem Nichts

In diesem vorwärtsdrängenden Stil sollte es für die Gäste eigentlich weiter gehen. Zumal: „Hinten reinstellen – das können wir nicht“, sagte Porubek. Doch schöne Aktionen und gute Gelegenheiten blieben Mangelware, bis Josip Sesar für Mahdenhager Woldezion in die Begegnung kam. Seinem neuen Flügelflitzer gab Porubek auf den Weg, den als Schwachstelle ausgemachten Gegenspieler Manuel Horeth zu attackieren, woran sich der hoch motivierte Eingewechselte prompt hielt. Drei Minuten nachdem er auf den Platz marschiert war, nahm er Horeth die Kugel ab, stürmte in Richtung gegnerisches Tor und lieferte seinem Mitspieler Pescione den Ball auf dem Serviertablett, sodass der Stürmer nur noch einschieben musste. „Perfekt gemacht“, lobte Porubek und auch sein Köngener Amtskollege Marcel Süßer musste anerkennen: „Das war ein wunderschöner Spielzug“.

Mit dem 2:0 im Rücken hätten die Weilimdorfer die Partie eigentlich gemütlich nach Hause schaukeln können, stattdessen wurden sie für eine Nachlässigkeit in der Defensive bestraft. Praktisch aus dem Nichts fiel nach einem Ballverlust der 2:1-Anschlusstreffer durch Sven Römer. „Bis dahin hatte Köngen keine einzige Chance“, konstatierte Porubek, was Süßer bestätigt: „Der letzte Ball kam bei uns nie an“.

Weilimdorf brachte Führung über die Zeit

Das Zittern auf der Bank der Gäste hielt sich bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Marc Packert aber in Grenzen. In der Hintermannschaft brach keine Hektik aus, die Weilimdorfer brachten die Führung über die Zeit und nahmen drei Punkte mit nach Hause – „insgesamt gerechtfertigt“, wie Marcel Süßer bilanzierte. Damit scheint es so, als hätten die Nord-Stuttgarter ihre gute Form aus der Rückrunde der vergangenen Saison konserviert. Überbewerten wollte Porubek den Erfolg aber nicht. „Ob wir einen guten Start hingelegt haben oder nicht, darüber können wir nach den ersten fünf Partien diskutieren.“

Der komplette erste Spieltag in der Übersicht

1. Spieltag 18.08. 19:00 Echterdingen - FV 09 Nürti. 3:1 19.08. 15:30 Frickenhsn. - FC Heiningen 1:1 19.08. 15:30 Blaustein - Waldstetten 0:3 19.08. 17:00 Ebersbach/F. - Hofherrnw. 1:1 20.08. 15:00 NAFI Stgt - Weilheim/T. 1:5 20.08. 15:00 TSV Bad Boll - Germ. Bargau 2:0 20.08. 15:00 TSV Köngen - Weilimdorf 1:2 03.10. 15:00 Bettringen - TSV Buch



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.8.2017, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Tom BlochAutor