2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Weilimdorf muss am Sonntag auf Abwehrstütze Florian Sprenger verzichten. Foto: Frey
Der TSV Weilimdorf muss am Sonntag auf Abwehrstütze Florian Sprenger verzichten. Foto: Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga: Zwei Abwehrstützen brechen weg

+++ N.A.F.I. trifft auf Oberensingen +++ Weilimdorf spielt in Bonlanden +++

Der TSV Weilimdorf spielt erstmals gegen den SV Bonlanden, N.A.F.I. Stuttgart erstmals gegen Oberensingen. Beide Clubs müssen dabei auf einen Leistungsträger verzichten.
Die Fußball-Landesligamannschaften von N.A.F.I. Stuttgart und dem TSV Weilimdorf werden am Wochenende sportliches Neuland betreten. Denn ein Punktspielduell zwischen den Weilimdorfern und dem SV Bonlanden hat es in den vergangen Jahrzehnten ebenso wenig gegeben wie ein Aufeinandertreffen von N.A.F.I. mit dem TSV Oberensingen. Allerdings gehen die Stuttgarter Vereine geschwächt in die Begegnungen, denn beide Clubs müssen jeweils eine wichtige Stütze in ihrem Abwehrverbund ersetzen.

N.A.F.I. Stuttgart - TSV Oberensingen (So 15:00)


Auch wenn beide Vereine noch nie gegeneinander gespielt haben – in gewisser Weise kennen sie sich. Denn in der laufenden Saison hat sich der TSV, der über die Relegation in die Landesliga aufgestiegen ist und dabei Türkspor Stuttgart, Türkspor Neu-Ulm und den TSV Köngen bezwang, ähnlich präsentiert wie N.A.F.I. Stuttgart im ersten Jahr ihrer Landesligazugehörigkeit. Seinerzeit hatten die Stuttgarter mit Hurra-Fußball begeistert. Der führte dazu, dass sie ziemlich viele Tore schossen. Und er führte dazu, dass sie ziemlich viele Gegentore kassierten. Zum Vergleich: Nach den ersten vier Punktspielen der Saison 2017/2018 hatte N.A.F.I. ein Torverhältnis von 10:12. Eine Spielzeit später weisen die Oberensinger ein Torverhältnis von 10:10 auf. Eine weitere Parallele ist, dass sowohl die Stuttgarter als auch die Oberensinger über etliche überdurchschnittlich gute Einzelspieler verfügen. Trotzdem wähnen sich die Stuttgarter leicht im Vorteil: „Wir haben uns in diesem einen Jahr in der Landesliga gut weiterentwickelt und sind ein gutes Stück abgezockter geworden“, sagt N.A.F.I.-Spielertrainer Damir Bosnjak.

Allerdings muss der Spielertrainer gegen die offensivstarken Oberensinger auf einen Leistungsträger in der Abwehr verzichten. Innenverteidiger Adnan Ajdinovic, der im Spiel gegen den SV Bonlanden verletzt ausgewechselt werden musste, fällt immer noch aus. Diagnose: Muskelfaserriss in der Wade. Die Lücke in der Viererkette könnten entweder Egzon Sufaj oder Haris Grahic schließen.

Apropos Lücke: N.A.F.I. ist nach dem überraschenden Abgang von Adnan Akcan auf der Suche nach Verstärkungen. Die gestaltet sich aber als nicht gerade einfach, obwohl der Club immer wieder Trainingsgäste hat. „Es ist schwer, vereinslose Spieler zu bekommen, die uns weiterhelfen und die für uns finanzierbar sind“, sagt Bosnjak.

SV Bonlanden - TSV Weilimdorf (Sa 15:00)


Sieben Punkte aus vier Spielen – das ist der beste Start, den der TSV Weilimdorf in seiner Landesligageschichte hingelegt hat. Wobei es durchaus auch neun Zähler hätten sein können, wenn sich die Nord-Stuttgarter nicht vor Wochenfrist in der Schlussphase der Partie gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach nicht in der vorletzten Spielminute den 1:1-Ausgleichtreffer eingehandelt hätten. „Die zwei Punkte, die wir verloren haben, wollen wir auswärts wieder reinholen“, sagt TSV-Trainer Daniel Goss. Womit man dann schnell beim SV Bonlanden ist. Der Gegner und Gastgeber am Samstag startete mit einem 1:1 gegen Hofherrnweiler und einem 5:1-Kantersieg über Germania Bargau in die Runde, fing sich dann aber gegen N.A.F.I. Stuttgart und Mitaufsteiger TSV Oberensingen zwei Niederlagen ein. „Wir müssen schon allein deswegen punkten, um Bonlanden auf Abstand zu halten“, sagt Goss. Dabei muss er auf Innenverteidiger Florian Sprenger verzichten, der wie sein Teamkollege Demis Jung im Urlaub ist. Für Sprenger wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Ciro Palmieri in die Anfangsformation rücken.

Übrigens: Einen heimlichen Fan hat der Ex-Oberligist von den Fildern auch im Weilimdorfer Lager – nämlich TSV-Spielleiter Michael Bachmann. „Der SV Bonlanden ist ein Verein, zu dem ich immer ein bisschen neidisch aufgeschaut habe“, sagt Bachmann, der bei den Oberligaspielen des SV häufiger als Zuschauer vor Ort war. „Ich finde es einfach toll, was ein Club dieser Größe sportlich erreicht hat."

Der ganze Spieltag im Überblick

5. Spieltag 14.09. 18:30 Germ. Bargau - Waldstetten 14.09. 19:00 Weilheim/T. - Ebersbach/F. 15.09. 15:00 SV Bonlanden - Weilimdorf 15.09. 15:30 Geislingen - Echterdingen 15.09. 16:00 Hofherrnw. - FV Sontheim 15.09. 17:00 TSV Buch - Blaustein 15.09. 17:00 TSV Neu-Ulm - TSV Bad Boll 16.09. 15:00 NAFI Stgt - Oberensingen

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 014.9.2018, 12:50 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor