2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Weilimdorfs Mittelfeldspieler Madenhager Woldezion (rechts) hat sich im Training verletzt. Sein Einsatz in der Partie gegen den SV Ebersbach ist fraglich. Foto:Günter Bergmann
Weilimdorfs Mittelfeldspieler Madenhager Woldezion (rechts) hat sich im Training verletzt. Sein Einsatz in der Partie gegen den SV Ebersbach ist fraglich. Foto:Günter Bergmann

Landesliga: Weilimdorf schaut nach vorne, N.A.F.I. legt nach

Die beiden Nord-Stuttgarter Landesligisten haben am Wochenende schwere Aufgaben zu bewältigen.

Der TSV Weilimdorf muss gegen den SV Ebersbach/Fils ran und N.A.F.I. Stuttgart fährt mit zwei Neuzugängen nach Waldstetten.

Viel gegensätzlicher hätte es am vergangenen Landesligaspieltag für die beiden Nord-Stuttgarter Clubs nicht laufen können. Während der TSV Weilimdorf beim zu den Abstiegskandidaten gezählten TSV Blaustein mit 1:5 unter die Räder kam, feierte N.A.F.I. Stuttgart einen 5:0-Kantersieg über Geheimfavorit TV Echterdingen. Ebenfalls recht gegensätzlich bereiteten sich die beiden Vereine auf die nun anstehenden schweren Aufgaben vor. Die Weilimdorfer, die am Samstag den hoch gehandelten SV Ebersbach empfangen, richten ihren Blick trotz anhaltender Personalnot nach vorne. Und N.A.F.I. legte vor dem Duell am Sonntag beim aktuellen Spitzenreiter TSGV Waldstetten personell noch einmal nach.

TSV Weilimdorf - SV Ebersbach/Fils (Sa 13:00)


Es gibt durchaus Vereine, da würden die Verantwortlichen nach zwei herben Klatschen in Serie ein bisschen unruhig werden. Nicht so in Weilimdorf. „Uns hat es immer stark gemacht, dass wir nicht in Aktionismus verfallen“, sagt Michael Bachmann, der Spielleiter des TSV. „Es bringt also nichts, auf die Mannschaft draufzuhauen.“ Mit dieser Meinung steht Bachmann nicht allein. Auch Manfred Porubek, der sportliche Leiter der Weilimdorfer, zieht es vor, das Positive in dem kleinen Negativ-Lauf zu sehen. „Die Mannschaft hat sich in Blaustein bemüht, aber zu viele individuelle Fehler gemacht, die wir abstellen müssen.“ Das funktioniert am besten, wenn eine Mannschaft eingespielt ist. Doch schon in der Vorbereitung fehlten immer wieder Spieler – und in der noch jungen Runde ebenfalls. Zwar kommt Andreas Simic aus dem Urlaub zurück, dafür hat sich Samir Genc in die Ferien verabschiedet. Florian Sprenger ist nach wie vor verletzt, Josip Sesar noch krank, und Madenhager Woldezion hat sich im Training eine Blessur zugezogen. Aber wie bereits eingangs erwähnt, ist Ruhe die erste Bürgerpflicht in Weilimdorf. Und immerhin haben die Nord-Stuttgarter auf eigenem Platz noch nie gegen Ebersbach verloren. Sollte diese Serie halten, dann ist die Welt beim TSV ohnehin in Ordnung. „Dann hätten wir nach vier Spielen sechs Punkte und wären voll im grünen Bereich“, sagt Porubek.

TSGV Waldstetten - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)


So groß die Freude des Aufsteigers über den ersten Landesligasieg in der Vereinsgeschichte auch war – lange haben sich die Kicker um Spielertrainer Damir Bosnjak nicht mit Feiern aufgehalten. „Wenn wir nicht nachlegen, dann bringen uns die drei Punkte nichts“, sagt der Trainer Bosnjak vor dem Spiel beim Tabellenführer TSGV Waldstetten. Nun ist zwar offen, wie der Schlagabtausch zwischen dem Aufsteiger aus dem Stuttgarter Norden und dem für manche überraschend die Tabelle anführenden Waldstettenern ausgeht. Aber in einer Hinsicht hat N.A.F.I. jedenfalls schon nachgelegt: Die Stuttgarter haben flugs noch zwei Neuzugänge verpflichtet, beides talentierte Nachwuchsspieler. Der Mittelfeldakteur Furkan Hut kam von den Stuttgarter Kickers, für die er zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga am Ball war. Der Angreifer Drilon Fetahi spielte in der Saison 2015/2016 ebenfalls bei den A-Junioren der Kickers und war die Saison danach beim SV Waldhof Mannheim unter Vertrag, wo er zwei Partien für die zweite Mannschaft der Waldhöfer bestritt. „Es wäre schön, wenn die zwei gut einschlagen würden“, sagt der N.A.F.I.-Coach. Damit hätte er zwei Alternativen mehr in einem Kader, der sich in der nächsten Zeit ohnehin immer mehr vergrößern wird. Cesur Sevimli hat nach auskuriertem Kreuzbandriss das Training wieder aufgenommen. Das gilt auch für Josip Biljeskovic, der wegen eines Achillessehnenanrisses geraume Zeit pausieren musste. Ebenfalls noch offen ist, wann Bosnjak den zu N.A.F.I. zurückgekehrten Angreifer Adnan Akcan einsetzen kann. Beim 5:0 über Echterdingen hatte auch Ali Parhizi gefehlt. Doch der Mittelfeldantreiber war nur im Kurzurlaub und steht dem Liga-Neuling für das Spiel in Waldstetten wieder zur Verfügung. Allerdings fallen in Vojislav Jovanovic und Schauki Djelassi zwei Abwehrspieler aus. Beide sind noch gesperrt.

Der komplette Spieltag in der Übersicht

4. Spieltag 07.09. 19:00 Weilheim/T. - Frickenhsn. 4:0 09.09. 13:00 Weilimdorf - Ebersbach/F. 09.09. 15:30 FC Heiningen - Blaustein 10.09. 15:00 Germ. Bargau - Hofherrnw. 10.09. 15:00 Waldstetten - NAFI Stgt 10.09. 15:00 FV 09 Nürti. - TSV Köngen 10.09. 15:00 Echterdingen - Bettringen 10.09. 15:00 TSV Buch - TSV Bad Boll

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 08.9.2017, 11:30 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor