2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Yavuz Tepegöz (links) erzielte für die Weilimdorfer im Spiel gegen Zazenhausen den Treffer zum 2:0.  Foto: Günter E. Bergmann
Yavuz Tepegöz (links) erzielte für die Weilimdorfer im Spiel gegen Zazenhausen den Treffer zum 2:0. Foto: Günter E. Bergmann

Bezirkspokal: Finale der Gegensätze

Bezirksliga-Titelanwärter Weilimdorf und Bezirksliga-Schlusslicht Croatia stehen im Pokalendspiel

Im Finale um den Bezirkspokal Stuttgart treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Bezirksliga-Tabelle weit voneinander entfernt sind. Der TSV Weilimdorf spielt um den Aufstieg in die Landesliga und Croatia Stuttgart belegt den letzten Tabellenplatz.

Das Endspiel um den Fußball-Bezirkspokal der Saison 2015/2016 ist eine Nord-Stuttgarter Angelegenheit. An Fronleichnam werden sich im Schwarzbachstadion in Vaihingen die Mannschaften des TSV Weilimdorf und von Croatia Stuttgart gegenüberstehen. Es wird ein Finale der Gegensätze – schließlich sind die Weilimdorfer noch dick im Titelrennen dabei, während Croatia das Schlusslicht im Bezirksliga-Klassement bildet. Was aber nichts heißen muss: Schließlich haben die Kroaten im Halbfinale nach hartem Kampf und 13 Elfmetern den klaren Favoriten SV Ümmet Stuttgart ausgeschaltet. Auch die Weilimdorfer taten sich schwer, den Einzug ins Endspiel zu schaffen. Doch am Ende glückte ihnen ein 2:0-Erfolg beim TV Zazenhausen.

Zazenhausen leistet erbitterten Widerstand

„Es war nicht unser bestes Spiel“, räumt Marco Scheel, Trainer des TSV Weilimdorf, ein. Denn der TV Zazenhausen, bei dem Trainer Emrah Uyar selbst im Aufgebot stand, leistete erbittert Widerstand und hatte vor allem in der zweiten Hälfte der Partie auch durchaus Chancen, um die Partie noch spannend zu machen. Doch dazu hätten die gastgebenden Zazenhäuser treffen müssen – und das taten sie nicht. Im Gegensatz zum TSV, der bereits nach drei Minuten mit 1:0 in Front lag. Nach einem Foul an Josip Casic verhängte der Unparteiische einen Elfmeter gegen die Platzherren, den Samir Almalla sicher verwandelte. Das 2:0 für die Weilimdorfer resultierte ebenfalls aus einer Standardsituation. Nach einem Eckstoß von Patrick Härle köpfte Yavuz Tepegöz zum 2:0 ein.

Entscheidung im Elfmeterschießen

Etwas spannender machte es tags zuvor Croatia Stuttgart. Die Kroaten gingen gegen den SV Ümmet Stuttgart in der 10. Minute in Führung. Pero Mamic hatte nach einem Eckball von Tomislav Lovric zum 1:0 vollendet. Ümmet gelang es zwar, per Foulelfmeter durch Erdal Koyuncu zu egalisieren. Aber trotz etlicher guter Möglichkeiten schaffte es der Favorit nicht, innerhalb der restlichen Spielzeit für die Entscheidung zu sorgen. Die musste das Elfmeterschießen bringen. Die ersten drei Schützen jeder Mannschaft verwandelten. Doch dann parierte SV-Schlussmann Gianmario Strambace gegen Oliver David. Aber auch Croatia-Keeper Igor Karacic wehrte den nächsten Elfmeter ab. Zwei Schützen später verhinderte Strambace erneut einen Treffer, diesmal gegen Damir Hadzic. Und wieder tat es ihm Karacic nach, der damit die Gäste im Rennen hielt. Erst der 13. Elfmeter brachte die Entscheidung: Aaron Nkansah verschoss und brachte die Kroaten damit ins Endspiel.

Aufrufe: 06.5.2016, 12:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor