2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau

Im Winter wird in Weiher nachgebessert

KLB Bergstraße: TSV geht mit kleinem Kader in die Saison / Maas will Defensive stärken und künftig kompakter stehen

Ein Jahr nach dem Abstieg aus der A-Liga und einem neunten Platz in der abgelaufenen Saison wagt B-Ligist TSV Weiher den Neuanfang mit Trainer Steffen Maas, der den seitherigen Übungsleiter Sascha Amend ablöst. Amend, der als Coach zur Eintracht Wald-Michelbach II wechselt, trainierte fünf Jahre den TSV.

Anspruch und Wirklichkeit: Nach dem Abstieg wollte Weiher in ruhiges Fahrwasser. Das Ziel, ein gesicherter Mittelfeldplatz, wurde mit Rang neun erreicht. Mehr war für den TSV aufgrund des kleinen Kaders nicht drin.

Was war gut? Thomas Koch, Zweiter Vorsitzender des Vereins, hebt den Zusammenhalt und die Kameradschaft hervor. Im Angriff waren die Odenwälder stark und verzeichneten mit 76 Toren eine gute Quote.

Was geht besser? In der Abwehr hat Weiher Nachbesserungsbedarf – 95 Gegentore waren defintiv zu viel. Das findet auch der neue Trainer Steffen Maas: „Künftig werden wir kompakter stehen müssen. Die ganze Mannschaft muss besser verteidigen.“ Der ehemalige Fürther Trainer, der den künftigen Verein in der Rückrunde ein paar Mal in Augenschein nahm, weiß auch: „Es funktioniert nicht, wenn fünf Leute hintendrin stehen und fünf vorne auf ihre Chance warten.“

Wer kommt? Steffen Maas wird aufgrund des kleinen Kaders von nur 17 Spielern selbst die Fußballschuhe schnüren müssen. Die Abwehr verstärken soll zudem Sebastian Merkel vom VfL Birkenau. Eine Alternative auf der Torhüterposition tut sich mit Nikolas Kollmann (FSV Rimbach) auf.

Wer geht? Mit Sascha Amend, der fünf Jahre lang erfolgreich als Coach und Spielertrainer arbeitete, gibt es einen von zwei Abgängen.

Was geht? Der neue Trainer Steffen Maas will in Anbetracht des kleinen Kaders die Messlatte nicht zu hoch legen und wäre erneut mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld zufrieden. Eines aber weiß Maas schon jetzt: „In personeller Hinsicht werden wir in der Winterpause nachbessern müssen.“

Zugänge: Sebastian Merkel (VfL Birkenau), Steffen Maas (SV Fürth), Nikolas Kollmann (FSV Rimbach).

Abgänge: Sascha Amend (Eintracht Wald-Michelbach II), Marcel Schley (FSV Zotzenbach).

Kader: Ricardo Vierling, Heiko Sachs (Tor); Servet Arslan, Felix Dalichow, Serkan Aktas, Tim Dörsam, Tim Helfrich, Marco Helfrich, Kevin Hensel, Sebastian Barth, Bayram Günel, Nikolas Kollmann, Philipp Hein, Eric Hübscher, Yannik Koch, Dennis Majewski, Sebastian Merkel, Giuseppe Monachello, Steffen Maas, Michael Stein, Francesco Calciano, Dennis Kölbel, Tobias Alter, Maurizio Majerski, Philipp Werner, Rainer Müller, Torsten Kölbel.

Trainer: Steffen Maas (für Sascha Amend). Maas kommt zum TSV Weiher um, wie er selbst sagt, einiges zu bewegen. Der 39 Jahre alte Fußballer, der im Speditionsgewerbe selbständig unterwegs ist, hat höherklassig , so beim SV Mörlenbach, gespielt und als Trainer bei der SG Wald-Michelbach, dem VfL Birkenau und zuletzt beim SV Fürth Erfahrung gesammelt.

Ziel: Mittelfeldplatz.

Favorit: SG Unter-Abtsteinach II.

Aufrufe: 028.7.2017, 11:38 Uhr
Hubert HeinzAutor