2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines

Sieben Tests für den Quakenbrücker SC

Quakenbrücker Kicker wollen nicht wieder in die Abstiegszone

In der Fußball-Bezirksliga gehört der Quakenbrücker SC zu jenen Mannschaften, die vom Saisonabbruch ohne Absteiger profitierten: Die Artländer standen zum Zeitpunkt des Corona-Stopps auf dem drittletzten Platz. Für den Start in die neue Spielzeit hat der QSC Besserung gelobt.

Für ein Fußballtennisturnier auf der heimischen Anlage kamen die Spieler Anfang Juli erstmals wieder zusammen, seit Mitte des Monats wird nun schon wieder richtig trainiert. Nach einer durchwachsenen letzten Saison, die ein paar starke Momente neben vielen enttäuschenden Spielen hatte, wollen die Quakenbrücker wieder in optimale Verfassung kommen. Beim für Mitte September angepeilten Auftaktspieltag der Bezirksliga muss der QSC konkurrenzfähig sein.

Im Rückblick auf das letzte Jahr sucht Trainer Michael Bürgel keine Ausflüchte. „Das muss man ganz ehrlich attestieren: Wir haben nicht in die Form gefunden, die wir uns erhofft haben.“ Oftmals sei das Team nicht konzentriert gewesen, an anderer Stelle habe sich die Truppe wiederum für gute Leistungen nicht belohnen können. Hin und wieder sei vielleicht auch die Aufstellung nicht richtig gewesen, schließt sich Bürgel in der Kritik nicht aus.

Neu gemischte Karten

All das wolle man nun aber „schnell abhaken“. Zum Start der neuen Saison werden die Karten neu gemischt. In der Bezirksliga wird der QSC aufgrund des geänderten Spielmodus jeweils nur einmal auf die 17 Kontrahenten treffen. In der letzten Woche wurde diese „Hinrunden-Variante“ einer Teilung der Spielklasse in zwei Staffeln vorgezogen. „Aus meiner Sicht hätte beides einen Reiz gehabt. Es gibt viele Topteams im Norden wie Kalkriese, Hollage und Ankum. Außerdem hätte es ja fast immer ein Derby gegeben“, sagt Michael Bürgel über die mit knapper Mehrheit abgelehnte Teilung.

Bis zum Auftaktwochenende will Quakenbrück sieben Testspiele absolviert haben. Es gilt, die Neuzugänge ins Team zu integrieren – und auch die etablierten Kräfte müssen sich nach der langen Fußballpause vielleicht neu beschnuppern. Mit den Testgegnern sei man schon lange in Kontakt gewesen, auch als noch kein klares Zeitfenster für die Rückkehr in den Trainingsbetrieb bestand. Deshalb brauchen die Artländer nun keine lange Planungszeit mehr. Das erste Testspiel wurde bereits gemacht: Mit 1:2 verlor der QSC gegen die DJK Schlichthorst aus der 1. Kreisklasse. Mit dem Ergebnis war Michael Bürgel natürlich nicht zufrieden. Allerdings sei es bei dem Probeeinsatz auch nur um den Fitnesszustand gegangen.

13 Spieler fehlten bei diesem ersten Fußballspiel seit fast fünf Monaten, die Aussagekraft des Ergebnis hält sich also stark in Grenzen. Langsam kehren die Kicker aus dem Urlaub zurück. „Ich hoffe, dass bald alle dabei sind, dann kann man auch mehr machen“, so Bürgel. Die Artländer wollen wieder richtig ins Rollen kommen und zum Start der Bezirksliga mit Volldampf loslegen.

Aufrufe: 028.7.2020, 15:30 Uhr
Matthias Benz / Bersenbrücker KreisblattAutor