2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Quitt Ankum: Auf dem Weg zur Wettkampfstärke

Bezirksliga-Kicker aus dem Nordkreis in der Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Vor dem Start der Bezirksligasaison haben der Quitt Ankum sowie die anderen Nordkreis-Teams schon einige Testspiele absolviert. Nach und nach tasten sich die Clubs an ihre Wettkampfstärke heran.

Beim Quitt Ankum ist nach rund drei Wochen bereits Halbzeit in der Vorbereitungsphase. "Es läuft alles nach Plan", ist Trainer Norbert Grüter zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Nachdem ab Mai in lockerer Form trainiert worden war, hatten die Quittler zunächst noch eine vierwöchige Pause eingelegt - "um den Kopf freizubekommen und sich wieder richtig auf die Saison zu freuen", erklärt Grüter.

Anscheinend sei dies die richtige Entscheidung gewesen. Im ersten Testspiel gegen die Spielvereinigung Fürstenau (1:1) habe man zwar noch erkennen können, dass der Gegner schon länger wieder im Training sei, schon eine Woche später beim 2:1-Sieg gegen Mettingen sei aber schon eine Steigerung erkennbar gewesen. Am Dienstagabend steht der dritte Test gegen Holdorf II auf dem Programm.

"Bis zum Saisonstart haben wir noch viel Arbeit vor uns", weiß Grüter, der sich aber gut im Zeitplan wähnt. Der eine oder andere Spieler fehle immer mal wieder urlaubsbedingt, ansonsten gehe es aber gut voran. Im Pokalspiel am 2. September gegen Belm wolle er die zweite Runde erreichen, noch wichtiger sei aber natürlich der Ligastart in Gesmold. Als Generalprobe bezeichnet Grüter die beiden Vorbereitungsspiele gegen die emsländischen Bezirksligisten aus Herzlake und Freren in der kommenden Woche.

Auch bei den anderen Nordkreismannschaften wird fleißig trainiert. Der TuS Berge hat nach dem Auftakt gegen die SG Voltlage (2:1) gegen Büren (1:3), Haselünne (3:5) und Molbergen (1:3) getestet. Heute Abend kommt BV Essen II an den Buchbach, ehe noch gegen die Kreisligisten Ueffeln und Bersenbrück II geübt werden kann.

Der Quakenbrücker SC hat bereits in Schlichthorst (1:2), Holdorf (2:2) und Neuenkirchen (1:0) gespielt, zuletzt gab es außerdem in Herzlake (0:5) und Handorf-Langenberg (3:4) viele Gegentore. Das Testprogramm soll am Sonntag gegen Merzen weitergehen, eine Woche später geht es dann noch zu SFN Vechta.

Für den SC Rieste gab es in der letzten Woche gute Auftritte gegen Voltlage (3:0) sowie den TuS Nahne (6:0). In den nächsten Wochen will sich der Sportclub gegen den VfL Oythe II und Falke Steinfeld für den Pflichtspielstart vorbereiten.

Aufrufe: 017.8.2020, 17:30 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt / benzAutor