2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

"Mit Grundtugenden starten, Verfeinerungen erarbeiten"

Wallenhorst nach großem Umbruch vor erstem Testspiel +++ Bovenschulte gegen alten Verein

Nach dem größten Kaderumbruch der letzten fünfzehn Jahre startet der TSV Wallenhorst mit seinem ersten Testspiel gegen den SC Velpe-Süd in die heiße Phase der Vorbereitung auf die verkürzte Saison 2020/2021. Nach einer Personalrochade mit insgesamt neun Abgängen und acht Zugängen fällt der „Pre-Season“ in diesem Jahr eine besondere Rolle zu.

„Die Grundtugenden wie Einsatz, Laufbereitschaft und Disziplin erwarten wir vom ersten Tag an. Aber keiner erwartet, dass sofort alle Rädchen greifen. Die Mannschaft ist neu, im Laufe der Zeit wollen wir uns die Details erarbeiten“, so Teammanager Patrick Kowal. Wie auch das weitere Trainerteam weiß der 22-Jährige, wie wichtig die Sommervorbereitung in diesem Jahr wird.

Neun Abgängen, darunter mit Akteuren wie David Brüwer und Philipp Maßmann tragende Säulen der Vergangenheit, stehen acht Neuzugänge gegenüber, vier davon aus der vereinseigenen Zweitherrenmannschaft. Die Testspielreihe dürfte für die Wallenhorster daher eine Experimentierphase werden, in der es gilt, wichtige Erkenntnisse über die Positionsverteilung und taktische Ausrichtung der Mannschaft zu gewinnen.

Den Auftakt in die wichtige Phase der Vorbereitung bildet der Vergleich mit dem SC Velpe-Süd, seinerseits Kreisligist aus dem benachbarten Westfalen. Für Stürmer Lucas Bovenschulte ist die erste Partie im Wallenhorster Jersey ein Wiedersehen mit dem alten Club: Zwei Jahre lang schnürte der junge Offensivmann die Schuhe für die Lila-Weißen und sammelte erste wichtige Erfahrungen im Herrenbereich.

Eine erinnerungswürdige Partie steht, unabhängig vom Ausgang, einem anderen Wallenhorster bevor: A-Jugend-Torhüter Alexander Kicker debütiert aufgrund der privaten Unpässlichkeit der eigentlichen Schlussmänner im Herrenbereich. Ansonsten kann Trainer Holger Karp aus dem Vollen schöpfen, einzig hinter den angeschlagenen Nico Röwekamp und Lennart Wulftange steht noch ein Fragezeichen.

Anstoß der Partie an der Wallenhorster Kaisereiche ist um 16:00 Uhr (LIVE im FuPa-Ticker). Aufgrund der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bleibt das Vereinsheim geschlossen, der Ausschank von Getränken erfolgt in Flaschenform an der Würstchenbude. Sämtliche Besucher sind angehalten, am Eingang ihre Personaldaten zur Rückverfolgung eventueller Infektionsketten anzugeben sowie einen Mund-Nasen-Schutz mitzuführen.

Aufrufe: 07.8.2020, 16:21 Uhr
Dennis KurthAutor