2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Spielszene aus dem Kreispokal Anfang August +++ Foto: Rolf Kamper
Spielszene aus dem Kreispokal Anfang August +++ Foto: Rolf Kamper

"Ich erwarte eine Reaktion meiner Mannschaft"

TSV II gegen Achmer vor 50/50-Spiel +++ Brüggemann letztmalig gesperrt

Verlinkte Inhalte

Auf zur Frühschicht: Wenn am Sonntagmittag der TSV Wallenhorst II den SC Achmer empfängt, kommt es an der Kaisereiche zum direkten Aufeinandertreffen zweier Teams, die in der Kreisliga Nord gerne einmal unterschätzt werden. Zur ungewohnten Anstoßzeit von 11:45 Uhr (LIVE im ausführlichen FuPa-Ticker) geht es für beide Kontrahenten um die Chance, sich vorentscheidend von der Abstiegsregion zu entfernen.

Wie hat man im TSV-Lager auf die Neuenkirchen-Pleite reagiert? Selten hat man den Wallenhorster Übungsleiter Dirk Nowak so erbost und geladen gesehen wie nach der 1:4-Niederlage in Neuenkirchen. Gar nicht mal so sehr das reine Ergebnis, sondern dessen Entstehung brachte den 32-Jährigen gehörig auf die Palme: „Wir waren gedanklich überhaupt nicht da, das war eine Frechheit, was wir geboten haben“, gab Nowak direkt nach Spielende zu Protokoll. Am Sonntag erwarte er „eine Reaktion meiner gesamten Mannschaft“ – personelle Änderungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Auf den gesperrten Tim Brüggemann, der gegen Bramsche wegen einer Notbremse berechtigterweise des Feldes verwiesen wurde, muss Nowak letztmalig verzichten, für ihn rückt Neuzugang Jonas Hörnschemeyer in die Startelf. Im Tor setzt der TSV II auf Daniel Kicker, der sich mit einer hervorragenden Trainingsleistung den Einsatz verdient hat. Ansonsten dürfte sich an der ersten Elf nicht viel ändern, da Nowak die angestrebte Reaktion von jenen Spielern fordert, die in Neuenkirchen kollektiv versagt haben.

Ist der Aufsteiger in der neuen Spielklasse angekommen? Absolut. Den unnötigen Abstieg vor zwei Jahren konnte man mit dem direkten Wiederaufstieg als „Betriebsunfall“ abhaken, Trainer Mark Barrenpohl (41) hat vom damaligen Übungsleiter Carsten Merhof eine scheckheftgepflegte Fußballmannschaft übernommen. Diese zeichnet sich durch eine effektive Offensivabteilung aus, in der mit Julian Bury (28) und Simon Flehinghaus (22) eines der stärksten Sturmduos der Liga anzutreffen ist. Mit nur 15 Gegentreffern stellt man zudem die sechstbeste Defensive der Kreisliga Nord, die das Spiel gegen den Ball geordnet angeht und die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen geringhalten kann. Gewinnt man in Wallenhorst, hat man nach nur zwölf Partien mehr Punkte geholt, als in der Abstiegssaison nach knapp der doppelten Anzahl der Spiele.

Was sagen die Zahlen? In der bisherigen Kreisliga-Zugehörigkeit der Wallenhorster Reserve traf man zweimal auf den SCA – beide Spiele konnte man für sich entscheiden. Einem hochverdienten 3:1-Auswärtserfolg am Richteweg folgte ein glücklicher 1:0-Heimsieg, bei dem die Gäste einen Elfmeter verschossen. Im Kreispokal traf man in der Qualifikationsrunde 2017/2018 aufeinander, hier verlor der ersatzgeschwächte TSV nicht unverdient mit 1:2.

Wer leitet Duell Nummer vier? Kay Westerhus pfeift für den TuS Engter und wird am Sonntagmittag von Friedhelm Dasenbrock (Hollage) und Jonah-Paul Hermansa (Kalkriese) an die Kaisereiche begleitet. Westerhus pfiff den TSV zuletzt vor zwei Wochen im Duell gegen den FCR Bramsche (3:4), die letzte Begegnung mit dem SC Achmer stammt vom 17.09. beim 1:1 gegen die SG Voltlage.

War noch was? Mit erst achtzehn gelben Karten stellt der TSV Wallenhorst II eines der fairsten Teams in der Kreisliga Nord – dennoch ist mit Markus Lopes-Victorio bereits ein Spieler bei einer weiteren Verwarnung für das nächste Punktspiel gesperrt. In der letzten Saison hatte der TSV beinahe die doppelte Anzahl an gelben Karten gesammelt – plus zwei Platzverweise.

Und, wie geht’s nun aus? Der TSV brennt auf diese Begegnung, was man von der ersten Minute an merken wird – und gewinnt ein Spiel zweier würdiger Kreisligisten knapp mit 2:1.

Aufrufe: 03.11.2017, 19:12 Uhr
Dennis KurthAutor