2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Meiki Graff

Doch nur eine Bezirksliga-Staffel

Staffeltag in Lechtingen beschließt Vorgehen in der neuen Saison +++ Saisonstart im September angedacht

Verlinkte Inhalte

Überraschung auf dem Staffeltag der Bezirksliga Weser-Ems 5: Entgegen der vorherigen Planungen entschieden sich die Vereinsvertreter in Kommunikation mit Staffelleiter Siegfried Lammers zu einer einheitlichen Ligaeinteilung für die Saison 2020/2021. Die bisher angedachte Aufgliederung in eine Nord- und eine Südstaffel ist somit vom Tisch.

Unter strenger Einhaltung der aktuell geltenden Covid-19-Verordnungen des Landes Niedersachsen fand der mit Spannung erwartete Staffeltag der Bezirksliga 5 am Mittwochabend im Vereinsheim der Sportfreunde Lechtingen statt. Kernthema des Abends war die Planung des Spielbetriebes in der kommenden Saison sowie die Einschränkungen durch die aktuelle Pandemie.

Gleich zu Beginn der Sitzung, zu der sechzehn der achtzehn Bezirksligisten einen Vertreter geschickt hatten, machte Staffelleiter Siegfried Lammers den Anwesenden klar, dass eine gewohnte Durchführung des Spielbetriebes unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht denkbar ist. Mögliche Varianten, die einen sportlichen Wettbewerb in der Spielzeit 2020/2021 zulassen, müssten daher „für Vereine und den Verband gehen und vertretbar sein.“

Eingeplant werden müsse „auch ein Puffer, um auf Eventualitäten in Sachen Corona vorbereitet zu sein und notfalls darauf reagieren zu können“, so Lammers. Neben der vom Verband favorisierten Variante, die Bezirksliga in zwei gleichgroße Staffeln unter regionalen Gesichtspunkten aufzuteilen, stellte der kommunikativ immer umsichtige Lammers zwei weitere Varianten vor.

Neben einer Einteilung der Bezirksliga in zwei Staffeln, die die sportliche Wertung der abgebrochenen Saison mit einbezogen hätte, kristallisierte sich unter den Vereinsvertretern vor allem die Durchführung des Spielbetriebs in einer einzigen Staffel mit nur einer Spielrunde als reale Möglichkeit heraus. Nach einer leidenschaftlich, gleichzeitig aber immer sachlich geführten Diskussionsrunde entschied sich eine knappe einfache Mehrheit von 9:7-Stimmen für die Durchführung der Bezirksliga 20/21 als eine eingleisige Staffel.

Somit stehen für alle Bezirksligisten in der kommenden Saison siebzehn Spiele auf dem Programm, eine weitere Aufteilung in eine Auf- und Abstiegsrunde ist nicht geplant. Die Teams bestreiten ein Spiel gegen jeden Kontrahenten, nach siebzehn Spieltagen steigt der Erstplatzierte in die Landesliga auf, die Plätze 15 bis 18 führen zum Abstieg in die jeweiligen Kreisligen. Die bisher gewohnte Durchführung von Hin- und Rückspielen entfällt somit für diese Saison.

Geplant ist der Saisonstart für Mitte September, auch der Bezirkspokal soll im September seinen Anfang nehmen. Maßgeblich für einen Saisonstart sind weiterhin die behördlichen Vorgaben des Landes Niedersachsen sowie der örtlichen Kommunen, die einen fairen sportlichen Wettbewerb garantieren müssen.

Aufrufe: 023.7.2020, 00:30 Uhr
Dennis KurthAutor