2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: KarlHeinz Rickelmann
F: KarlHeinz Rickelmann

Wer stolpert in der Bezirksliga 5?

Türkgücü im wichtigen Doppeleinsatz - Derby in Hasbergen - Fernduell im Norden

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen am langen Wochenende im Amateurfußball. Bevor es am Montag auf Maitour gehen kann, stehen in der Bezirksliga sowie den Osnabrücker Kreisligen einige attraktive Partien auf dem Programm.
Spannung oben und unten: Neun Spiele gibt es am Wochenende auf der unteren Bezirksebene, lediglich in zweien geht es eher um nichts mehr. Im Dreikampf um die Meisterschaft kann der SSC Dodesheide beinahe wie gewohnt vorlegen. Am Freitag zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 20 Uhr empfängt der SSC Kellerkind BW Merzen. Ein vermeintlicher Pflichtsieg, doch Dodesheide ist vor Ausrutschern nicht gefeit, wie die 0:4-Niederlage vergangene Woche in Berge bewiesen hat.

Tabellenführer Viktoria GMHütte reist am Sonntag zum formschwachen SC Glandorf, der zuletzt überraschend bei Schlusslicht Sutthausen verloren hat und in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen kassiert hat. Für Verfolger BW Hollage geht es im Derby gegen Lechtingen darum, den Kontakt zur Spitze nicht abreißen zu lassen. Doch auch die ersatzgeschwächten Lechtinger benötig im Kampf gegen den Abstieg noch jeden Punkt.

Im Tabellenkeller hat der SC Türkgücü zwei ganz wichtige Heimspiele. Zunächst empfängt das schwächste Team der Rückrunde den TuS Berge, der ebenfalls noch nicht sorgenfrei ist. Am Sonntag gastiert dann RW Sutthausen, deren Abstieg mit einer Niederlage besiegelt sein könnte.

Noch etwas krumm: Während die Tabellen in den anderen Ligen kurz vor dem Endspurt schon halbwegs gerade sind, gibt es in der Stadt noch recht große Unterschiede. So hat der SV Eintracht erst 21 Spiele absolviert und muss entsprechend noch siebenmal aktiv werden. Zunächst geht es zum SV Atter mit seinem starken Angreifer Edwin Sanctus (elf Tore in 14 Spielen). Auf der anderen Seite steht Schlusslicht TuS Nahne bereits bei 24 Partien. Sollte das Heimspiel gegen den Spielverein 16 verloren gehen und Türkgücü II überraschend einen Punkt beim SV Rasensport holen, wäre der TuS vorzeitig abgestiegen.

Unser Spiel des Tages: Den ganz großen sportlichen Reiz bietet das Duell zwischen dem Tabellenachten und dem Fünften nicht, aber schließlich ist die Partie Spvg. Gaste-Hasbergen gegen den Hagener SV ein Derby. Gerade einmal zehn Kilometer trennen die beiden Sportplätze. Den größten Reiz zieht das Spiel aus seiner Unberechenbarkeit. Hasbergen hat in diesem Jahr gegen Wissingen schon mit 8:0 gewonnen, aber auch schon 0:9 gegen Gesmold verloren. Hagen hat vor allem gegen höher platzierte Teams Probleme, blieb sonst mit Ausnahme der Pleite gegen Bissendorf aber recht souverän.

Fernduell am Freitag: BW Hollage scheint aus dem Titelkampf im Norden zu sein, der FC SW Kalkriese könnte dafür vielleicht noch einmal eingreifen. Voraussetzung: ein Sieg beim Tabellenzweiten Eintracht Rulle am Freitagabend. Ebenfalls zum Auftakt des Spieltags steht Spitzenreiter Quakenbrück vor der Pflichtaufgabe Venne.

Aufrufe: 028.4.2017, 16:30 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor