2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Miroslav Spirek (links) war mit einem Doppelpack am 5:0-Sieg gegen Waldkirchen beteiligt. Foto: Simon Tschannerl
Miroslav Spirek (links) war mit einem Doppelpack am 5:0-Sieg gegen Waldkirchen beteiligt. Foto: Simon Tschannerl

Rotblaue mit deutlichem Fortschritt

Uli Karmann war mit dem Auftritt beim 5:0 des 1. FC Bad Kötzting gegen den Südost-Landesligisten TSV Waldkirchen zufrieden

Der 1. FC Bad Kötzting hat auch sein drittes Testspiel gewonnen. Dieses Mal ziemlich überzeugend, denn der Südost-Landesligist TSV Waldkirchen war den Badstädtern über die 90 Minuten nicht gewachsen. Am Ende war der 5:0-Erfolg für die Karmann-Elf eine klare Sache. Max Drexler und Miroslav Spirek trugen sich jeweils mit einen Doppelpack in die Torschützenliste ein, Walter Müller erzielte den weiteren Treffer.

Es wurde auch Zeit, dass es zwei Wochen vor dem Saisonstart leistungsmäßig vorangeht bei den Badstädtern. Nach zuvor zwei durchwachsenen Partien zeigte sich Uli Karmann entsprechend zufrieden. „Wir haben unter der Woche an vielem gearbeitet, und die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Wir hatten eine hohe Laufbereitschaft, ein gutes Passspiel und eine gute Raumaufteilung. Dazu haben wir uns sehr viele gute Tormöglichkeiten herausgespielt. Kurzum, wir haben fast alles viel besser gemacht, als in den beiden Spielen zuvor“, zog Karmann ein positives Fazit des Testspiels. Überbewerten wollte Bad Kötztings Trainer diesen Sieg aber auch nicht. „Wir werden diese Partie genau so einordnen wie die beiden ersten Matches und werden weiter hart arbeiten. Es gibt immer etwas zu verbessern“, sagte er.

Die Rotblauen begannen druckvoll. Bereits in den ersten fünf Minuten verpasste Max Drexler zwei dicke Möglichkeiten. Beim dritten Versuch klappte es mit der Führung. Spirek steckte durch auf Niebauer und dessen Flanke köpfte Drexler unhaltbar ein (26.). Fünf Minuten später war Drexler erneut zur Stelle. Nach Süssers Lupfer in den Fünfmeterraum gewann Drexler wieder das Kopfballduell und stellte auf 2:0 (31.). Die Rotblauen blieben am Drücker, vom TSV Waldkirchen kamen dagegen kaum offensive Aktionen. Waldkirchens Kapitän Martin Krieg war im Sturmzentrum zu oft alleine unterwegs.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Bad Kötztinger das Geschehen in der Hand und erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. „Auch wenn wir viele Torchancen vergeben haben, allein das Herausspielen war gut“, sagte Karmann. Nach einer Stunde umkurvte der überragende Miroslav Spirek den Keeper des TSV und erhöhte auf 3:0 (60.). Spielfreude und Selbstbewusstsein waren jetzt da bei den Gastgebern, die danach noch zwei Sahnetore zu bieten hatten. Walter Müller zimmerte das Spielgerät nach Zuspiel von Miroslav Spirek genau in den Torwinkel (65.) und Miroslav Spirek setze fünf Minuten vor Ende der Partie den Schlusspunkt, als er aus 40 Metern er den zu weit vor seinem Tor stehenden TSV-Keeper Benjamin Hannek überlupfte.

Für die Badstädter steht am kommenden Wochenende die Generalprobe an. Testgegner ist der Bezirksligist FC Furth im Wald.

Aufrufe: 01.3.2020, 18:00 Uhr
cukAutor