2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Manuel Mader wird nicht mehr für den TSV Waldkirchen auflaufen   Foto: Robert Geisler
Manuel Mader wird nicht mehr für den TSV Waldkirchen auflaufen Foto: Robert Geisler

Hiobsbotschaft für Waldkirchen

Gescheiterter Transfer zum FC Ingolstadt: Torjäger Manuel Mader läuft nicht mehr für Landesligaprimus auf

Manuel Mader ist der Senkrechstarter in der Landesliga Südost. Mit 18 Treffern hat das erst im Sommer vom Bezirksligisten FC Tittling gekommene Talent maßgeblichen Anteil am Höhenflug des TSV Waldkirchen, der zur Winterpause die Tabelle der Landesliga Südost anführt. Die tollen Leistungen des Dreiburgenländers weckten auch bei höherklassigen Vereinen Begehrlichkeiten. Mader absolvierte in den vergangenen Wochen mehrere Probetrainings bei Profiklubs.

Mit dem FC Ingolstadt verständigte sich der Goalgetter auf einen Wechsel, der schon in der Winterpause über die Bühne gehen sollte. Doch die "Schanzer" erhielten vom TSV Waldkirchen einen Korb. "Wir haben uns mit dem FC Ingolstadt nicht einigen können", informiert Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer. Manuel Mader reagierte auf die Meldung, die ihn kurz vor Weihnachten ereilte, sehr ungehalten. "Ich bin stocksauer. Die vom TSV Waldkirchen gestellte Ablöseforderung ist für mich nicht nachvollziehbar." Der Jungspund machte sich daraufhin viele Gedanken und teilte Fußballchef Bauer am Sonntagabend eine folgenschwere Entscheidung mit. "Ich werde nicht mehr für Waldkirchen spielen. Ich glaube, dass das verständlich ist", meint der 20-Jährige. Beim TSV Waldkirchen nimmt man den Entschluss von Mader relativ gelassen hin. "Wir müssen die Entscheidung akzeptieren und bei uns wird trotzdem weiter Fußball gespielt. Ich gehe davon aus, dass uns das nicht aus der Bahn werfen wird, wenngleich Manuels Abgang sportlich zweifelsohne schmerzt." Die Buhmann-Rolle wollen sich die TSV-Verantwortlichen aber nicht zuschieben lassen.

Manuel Mader: »Ich bin stocksauer.«

"Es ist uns auch ums Prinzip gegangen. Wir haben der Mannschaft vor der Saison mitgeteilt, dass im Winter normalerweise kein Spieler die Freigabe für einen Vereinswechsel erhält. Wir hätten Manuel für ein Butterbrot ziehen lassen müssen, das haben wir einfach nicht eingesehen", erklärt Fabian Bauer, der die entstandene Lücke mit Kräften aus den eigenen Reihen schließen will. "Wir werden definitiv keinen Ersatz verpflichten. Mit Matthias Url und Felix Schäffner kehren zwei langzeitverletzte Spieler zurück, in die wir große Hoffnungen setzen." Manuel Mader wird wohl bis zum Sommer bei einem unterklassigen Klub kicken. "Es gibt eine Option, die mir einen Wechsel ermöglicht. Es sind aber noch ein paar Dinge zu klären, deshalb möchte ich mich dazu noch nicht näher äußern." Der Traum vom Profifußballer ist für den Youngster aber nur aufgeschoben. "Im Sommer will ich den Sprung nach oben wagen." Ob Mader dann zum FC Ingolstadt wechseln wird, ist aber längst noch keine beschlossene Sache. "Ich habe mit dem FCI vereinbart, dass wir weiter in Kontakt bleiben. Es gibt aber noch die eine oder andere interessante Anfrage."

Aufrufe: 029.12.2013, 23:35 Uhr
Thomas SeidlAutor