2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

TSV Waldkappel: "Ziel ist der direkte Wiederaufstieg"

FuPa-Teamcheck zur Rückrunde 2019/20: TSV Waldkappel 1. Herrenmannschaft (KREISLIGA A) +++ Henrik Stöber im Interview

Der sportliche Leiter der TSV Waldkappel Henrik Stöber beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf der bisherigen Saison und geht auch auf zukünftige Ereignisse ein.
Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Henrik Stöber: Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, wir haben uns als Ziel den direkten Wiederaufstieg gesetzt und liegen derzeit mit dem geteilten 1. Platz damit voll im Soll.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Henrik Stöber: Wir konnten in der Winterpause drei neue Spieler von unserem Konzept überzeugen, darunter zwei Rückkehrer (Daveran Fries, SG Herleshausen und Alexander Stelle, VFB Rommerode) und mit Nazieh Al-Rashed schloss sich ein neues Gesicht unserem Verein vom SV Hörne an. Auf der Trainerbank setzten wir auf Kontinuität und gehen den Weg mit Michael Bös und Dennis Baum weiter.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Henrik Stöber: Es ist immer schwierig einzelne auszuheben, da die Leistungen immer mit anderen Faktoren zusammenspielen. Stolz sind wir natürlich auf unsere Youngster und Eigengewächse aus der eigenen Jugend. Mit Julian Fitz, Henrik Först, Harpret Singh, Yannic Panzer und Julian Saakel haben wir 5 Eigengewächse in der I. Mannschaft integriert.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Henrik Stöber: Offizieller Start auf „Rasen“ war am Freitag, den 24.01.2020. Wir sind derzeit jedes Wochenende in der Box9 in Eschwege und lassen uns durch Angelo Di Milo im Bereich der Ausdauer auf einen guten Stand bringen. Ein interessanter Vergleich steht gegen das Team aus Waltershausen an (Landesklasse Thüringen).


Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Henrik Stöber: Wie oben beschrieben ist das Ziel der Aufstieg in die Kreisoberliga, natürlich wäre es schön dies als Meister zu erreichen.


Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Henrik Stöber: Im Sport will man gegen jedes Team gewinnen, natürlich sind Siege gegen direkte Konkurrenten immer sehr schön.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Henrik Stöber: Bei uns im Verein tut sich derzeit viel, im Bereich Förderverein (12 Freunde), Arbeiten rund um den Sportplatz, aber auch im Jugendbereich sind wir alle sehr umtriebig.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Henrik Stöber: Die Bürokratie und der Aufwand im Bereich „Amateursport“ nehmen in den letzten Jahren rasant zu, hier geht es meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Will man heutzutage einen Amateur-Verein gut führen, ist das für die Vorstände mit einer Arbeit verbunden, die nehmen Job, Familie und Hobbies fast nicht zu leisten ist. Und ein Faktor ist auch, dass immer weniger Leute sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren.


Prognosen

Meisterschaftsfavoriten: TSV Waldkappel, SG Abterode/E., SG Kammerbach/H., SG K/H/D II.

Abstiegskandidat: steht mit VFB Witzenhausen schon fest

Saisonziel: Aufstieg in die Kreisoberliga

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: https://www.fupa.net/berichte/macht-mit-beim-fupa-teamcheck-1071408.html

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK



Aufrufe: 027.1.2020, 13:42 Uhr
RedaktionAutor