2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Trotz seiner erst 21 Jahre bringt Lukas Kaiser (l.) schon einiges an Landesliga-Erfahrung mit.
Trotz seiner erst 21 Jahre bringt Lukas Kaiser (l.) schon einiges an Landesliga-Erfahrung mit. – Foto: Weiderer

Neutraubling greift mit fünf Neuen an

Der neue Trainer Darius Farahmand übernimmt eine Mannschaft mit viel Potenzial. Ein Umbruch bleibt heuer aus.

Als Achter beendete der TSV Wacker Neutraubling die abgelaufene Saison in der Bezirksliga Süd. Elf Siege standen zehn Niederlagen gegenüber; dafür wartete man mit der drittstärksten Offensive der Liga auf. Schlussendlich wäre durchaus mehr drin gewesen, betrachtet man die Tatsache, dass die Mannschaft von Rafael Wodniok im Herbst zehn Spiele nacheinander nicht gewinnen konnte. Viele Verletzten bei einem ohnehin dünnen Kader brachen dem TSV zu diesem Zeitpunkt das Genick. Dies soll sich in der kommenden Saison nicht noch einmal wiederholen.

Anders als in den vorangegangenen Jahren bleibt ein Umbruch im Team diesmal aus. Mit Merdin Mehmedov (VfB Straubing) und Amir Bako (Ziel noch unbekannt) haben den Verein lediglich zwei Akteure verlassen. Dafür darf sich Neutraublings neuer Trainer Darius Farahmand auf fünf neue Spieler freuen.

Von Ligakonkurrent FC Kosova Regensburg schließt sich Vebi Daki dem TSV an. Der 23-Jährige zählt mit seiner Dribbelstärke, Wendigkeit und Torgefährlichkeit zu einem der besten Mittelfeldspieler der Bezirksliga Süd. Vier Jahre war der Neutraublinger für Kosova am Ball, trug letzte Saison sogar die Kapitänsbinde beim amtierenden Vizemeister. Beim TSV Wacker, mit dem er in der Vergangenheit bereits ein kurzes Intermezzo hatte, soll Daki die Lücke von Merdin Mehmedov schließen. Wir hoffen, dass er sich so weiterentwickelt wie in den letzen Jahren. Dann kann er auch bei uns eine Rolle einnehmen wie zuletzt bei Kosovo, so Neutraublings Fußball-Abteilungsleiter Alexander Eirich. Daki selbst sieht beim TSV eine sehr gute Perspektive und hat sich als primäres Ziel gesteckt, ein gutes Verhältnis aufzubauen, zu den Spielern als auch zu allen anderen. Ich denke, ich kann mich bei Neutraubling weiterentwickeln. In der Mannschaft stecke viel Qualität, entsprechend hofft Daki darauf, mit dem TSV viel erreichen zu können - Das wichtigste ist, dass wir das auch auf dem Platz umsetzen.

Von Bezirksliga-Absteiger TV Oberndorf kommt Philipp Herrmann. Der 24-Jährige sei laut Rafael Wodniok, der zwar sein Traineramt abgegeben hat, dem TSV im sportlichen Bereich aber weiterhin zur Seite steht, ein sehr zuverlässiger Spieler, der im Mittelfeld mehrere Positionen bekleiden könne und dadurch sehr flexibel sei. Er ist ehrgeizig und verbissen. Wir hoffen, dass hier bei uns den nächsten Schritt macht in seiner Entwicklung, erklärt Wodniok. Herrmann möchte bei Neutraubling in seiner Karriere einen Schritt nach vorne gehen. Mit einer qualitativ sehr guten Mannschaft und einem intakten Umfeld seien dafür beste Vorausetzungen gegeben. „Ich möchte mich möglichst schnell in die Mannschaft integrieren und mit meinen Leistungen auf dem Platz dem Team helfen. Ich denke, wir können diese Saison eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen, sagt Herrmann.

Trotz seiner erst 21 Jahre bringt Lukas Kaiser bereits einiges an Erfahrung mit. Bei Bad Kötzting, Donaustauf und vergangene Saison in Bach verdiente sich der Jungspund in der Landesliga seine Sporen. Kaiser sei laut Wodniok flexibel einsetzbar. An ihm war ich schon länger dran. Ich bin sehr froh, dass sich der Spieler für uns entschieden hat. Wir planen langfristig mit ihm, er hat noch Luft nach oben, so Wodniok. Dass Kaiser eine echte Verstärkung werden kann, steht außer Frage.

Aus der U19 des SV Obertraubling stößt Florian Cetaj dazu. Cetaj ist ein Neutraublinger Eigengewächs und hätte laut Wodniok sehr gute Anlagen und ein großes Talent. Mit sehr viel harter Arbeit und dem richtigen Ehrgeiz könne der erst 17-Jährige schnell den Sprung in den Herrenbereich schaffen. Außerdem neu dabei ist Sven Hauptmann. Der 30-Jährige kommt vom SV Union Velbert aus dem Raum Wuppertal, für den er seit drei Jahren auch als Trainer respektive Co-Trainer gearbeitet hat. Mit seiner Erfahrung möchte Hauptmann, der sich beruflich nach Regensburg orientiert hat, der Neutraublinger Mannschaft weiterhelfen.

Beim TSV stellt sich die Situation in diesem Sommer also wesentlich positiver dar als in den letzten Jahren. Darius Farahmand übernimmt ein intaktes Team, in dem viel Potenzial steckt. 23 Feldspieler und drei Torhüter gehören dem Kader an. Rafael Wodniok ist der Überzeugung, dass man - anders als in der Vorsaison - nun besser auf Ausfälle reagieren könne und sich so ein Herbst wie der 2018 nicht wiederholen werde. Anfang nächster Woche bittet Farahmand zum Trainingsauftakt; das erste Testspiel steht kommenden Samstag daheim gegen den SV Schwarzhofen an.

Aufrufe: 015.6.2019, 16:43 Uhr
Florian WürtheleAutor