2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der FC Ränkam ist am Samstag beim TSV Neutraubling gefordert. Foto: Simon Tschannerl
Der FC Ränkam ist am Samstag beim TSV Neutraubling gefordert. Foto: Simon Tschannerl

Beim Angstgegner zu Gast

FC Ränkam steht vor einer schweren Aufgabe +++ Der TSV Neutraubling hat nach der Pleite in Katzdorf etwas gutzumachen

Zu einem 2:1-Sieg quälte sich der FC Ränkam am Donnerstag im Heimspiel gegen das Schlusslicht FC Jura und spielt damit weiter in der Spitzengruppe mit. Es zeigte sich einmal mehr, dass die Kicker um Mannschaftskapitän Julian Walberer gegen den FC Jura immer ihre Probleme haben. Das Positive war am Donnerstag, dass die Kordick-Schützlinge das dritte Heimspiel in Folge gewinnen konnten und weiter ohne Niederlage sind. In dieser Partie fehlte jedoch Torjäger und Spielgestalter Markus Dietl an allen Ecken und Enden. Nur gut, dass er am heutigen Samstag (Anstoß um 17 Uhr) im Gastspiel beim Angstgegner TSV Neutraubling wieder mit von der Partie ist.

In den vergangenen beiden Spielzeiten kassierte der FC Ränkam immer fünf Treffer in Neutraubling. Das soll diesmal vermieden werden, denn der FC Ränkam möchte seine Erfolgsbilanz (in dieser Saison noch ungeschlagen) fortsetzen und will diesmal einen Punkt aus Neutraubling entführen. Die Hausherren taten sich gegen die engagierte Mannschaft des FC Jura von Anfang an schwer, und so waren es auch die Gäste, die nach drei Minuten durch ihren Kapitän Rainer Zierer einen ersten Warnschuss abgaben, der nur knapp verfehlte. Doch drei Minuten später musste Gästekeeper Stefan Walter schon sein ganzes Können aufbieten, um einen Freistoß von Andy Kordick zu entschärfen.

Distanzschuss zischt vorbei
Auf der Gegenseite zischte ein Distanzschuss von Johannes Ebert knapp am Ränkamer Gehäuse vorbei (33.). Zwei Minuten später war es wiederum Walter, der einen Schuss von Andy Kordick im zweiten Zufassen unschädlich machte. In der 35. Minute dann der erlösende Führungstreffer für die Hausherren, als Andy Kordick seinen Bruder Hannes anspielte, der zwei Gegner geschickt aussteigen ließ und dann mit einem wuchtigen Schuss den Keeper zum 1:0 überwand. Drei Minuten danach hätte Hannes Kordick nach Zuspiel von Matthias Vogl das zweite Mal einnetzen können, als er völlig frei vor Walter auftauchte, doch Walter konnte per Fußabwehr klären.

Nach dem Seitenwechsel forderten die Ränkamer Fans einen Elfmeter, als Matthias Vogl im Strafraum attackiert wurde (53.), doch Schiedsrichter Felix Hahn sah keine elfmeterwürdige Situation. Fünf Minuten danach hatte der FC Ränkam eine brenzlige Situation zu überstehen, welche die Gäste nicht verwerten konnten. In der Folge überließ der FC Ränkam unverständlicherweise dem FC Jura immer mehr die Initiative und vorne war Milen Bonev zumeist völlig alleine auf sich gestellt. In der 84. Minute schien die Entscheidung gefallen zu sein, als Philipp Hartmann das 2:0 erzielte. Doch quasi im Gegenzug kamen die Gäste zum 1:2-Anschlusstreffer durch Rainer Zierer. Nun musste noch einmal gezittert werden, doch zum Glück überstand man die letzten Spielminuten ohne weiteres Gegentor.

Spitzenspiel in Neutraubling
Bereits am heutigen Samstag (Anstoß: 17 Uhr) geht nun die Reise zum TSV Neutraubling, der zu den Meisterschaftsaspiranten gerechnet wird. Beide Teams haben bislang zehn Punkte geholt und sind Tabellennachbarn. Doch am Donnerstag verlor die Mannschaft das Spitzenspiel beim Tabellenführer SC Katzdorf glatt mit 0:3 und konnte dabei auch nicht überzeugen. Aufpassen müssen die Gäste insbesondere auf die beiden Brasilianer Arthur Mende Da Silva und Galdino Luiz Mendes Junior, die beide die interne Torjäger-Liste der Hausherren mit jeweils drei Treffern anführen, gefolgt von Robin Peter mit zwei Treffern, der aber schon drei Tor-Vorlagen gab.

Der FC Ränkam will sich diesmal vom TSV Neutraubling nicht wieder vorführen lassen und möchte mit einer verstärkten Defensivarbeit versuchen, den Kasten möglichst lange sauber zu halten, damit es nicht wie in den letzten beiden Spielen in Neutraubling wieder fünf Gegentreffer werden.

Aufrufe: 016.8.2019, 18:00 Uhr
fkrAutor