2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Michael Selbitschka beendet im Sommer sein Engagement beim TSV Vilsbiburg.
Michael Selbitschka beendet im Sommer sein Engagement beim TSV Vilsbiburg. – Foto: Birgit Schmideder

Vilsbiburg: Selbitschka beendet im Sommer »sehr schöne Zeit«

West-Bezirksligist muss sich für kommende Saison auf Trainersuche begeben

Der TSV Vilsbiburg muss sich für die Saison 2020/21 nach einem neuen Trainer umsehen. Chefanweiser Michael Selbitschka (39) hat die Verantwortlichen bereits im November darüber informiert, dass er ebenso wie sein Co-Trainer Helmut Hamm (40) seinen Posten am Ende der laufenden Spielzeit zur Verfügung stellen wird. Der ehemalige Landesligakicker des FC Dingolfing und der SpVgg GW Deggendorf hatte den TSV nach dem Landesligaabstieg 2017 übernommen und unter den Top Sechs der Liga etabliert. In diesem Jahr befinden sich Nikqi, Schiller, Grüneis und Co. allerdings mitten im Abstiegskampf und rangieren mit 22 Zählern auf einem der beiden Relegationsränge.

"Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über die Zukunft gemacht und bin dabei zum Entschluss gekommen, dass ich mein Engagement beim TSV Vilsbiburg nach Ablauf dieser Spielzeit im Sommer 2020 beenden werde. Dies habe ich den Verantwortlichen bereits Ende November in einem ehrlichen und offenen Gespräch mitgeteilt. Der frühe Zeitpunkt war mir diesbezüglich besonders wichtig, damit der Verein schon jetzt für die neue Saison planen kann", berichtet Selbitschka, der von 2009 bis 2015 beim damaligen Bezirksligisten SV Frauenbiburg auf der Kommandobrücke stand. "Natürlich gibt es für diese Entscheidung Gründe, jedoch ist es nicht meine Art darüber in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Bevor aber - wie so oft - von außen etwas hinein interpretiert wird, möchte ich ganz deutlich sagen, dass mein Co-Trainer Helmut Hamm und ich sowohl mit der Mannschaft als auch mit sämtlichen Verantwortlichen in jeder Hinsicht ein sehr gutes Verhältnis haben und es in keinster Weise irgendwelche Probleme gab und auch nicht geben wird".

Selbitschka: »Ich hatte in Vilsbiburg eine sehr schöne, aber auch intensive Zeit und möchte mich natürlich mit dem Klassenerhalt verabschieden. Dafür werde ich bis zum letzten Tag alles tun.«

Mit großen Ambitionen war der TSV Vilsbiburg im vergangenen Sommer in die neue Runde gestartet, hatte jedoch von Beginn an mit enormem Verletzungspech zu kämpfen. Nicht zuletzt deshalb muss der Klub mehr denn je um den Ligaverbleib bangen. Zwar beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer lediglich einen Zähler, allerdings ist auch der erste direkte Abstiegsplatz nur drei Punkte entfernt. "Auch wenn wir im Hinblick auf die aktuelle sportliche Situation nach einer ganz schwierigen Hinrunde nicht so da stehen wie wir uns das alle vor der Saison vorgestellt und erhofft hatten, hatte ich in Vilsbiburg eine wirklich sehr schöne, aber auch intensive Zeit und möchte mich natürlich mit dem Klassenerhalt verabschieden. Dafür werde ich bis zum letzten Tag alles tun", verspricht Selbitschka, der zur Frühjahrsrunde auf die Rückkehr der verletzten Leistungsträger setzt. Neuzugänge wird es im Winter voraussichtlich nicht geben. "Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir im Frühjahr endlich wieder alle Mann an Bord haben werden. Die Winterpause werden wir wie auch in den vergangenen beiden Jahren nutzen, um mit Hilfe von Laktattests gezielt an unserer Fitness zu arbeiten. Unser Ziel ist es, topfit in die restlichen Spiele zu gehen und schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Mannschaft, die absolut intakt ist, auch über die Saison hinaus zusammenbleibt und hoffe, dass der Verein einen geeigneten Nachfolger findet". Das ist nun die Aufgabe der Verantwortlichen um Abteilungsleiter Sepp Perzl und Sportleiter Andreas Esch. "Natürlich bedauern wir den Schritt von Mike und auch seines Co-Trainers Hele Hamm außerordentlich. Wir schätzen die beiden als sehr angenehme Zeitgenossen und absolute Fachmänner. Sie sind in der dritten Saison bei uns und haben ausgezeichnete und erfolgreiche Arbeit geleistet, denn zu Beginn ihres Engagements nach dem Landesligaabstieg wurde eine ganz schwierige Situation gemeistert. Mike hat die Mannschaft stabilisiert und nach vorne gebracht. Auch wenn wir in dieser Saison bisher die Seuche hatten und unsere Ziele korrigieren müssen, erhoffen wir uns schon, dass die Truppe im Frühjahr ihren Trainern mit dem Klassenerhalt den ihnen gebührenden positiven Abschied ermöglicht. Insgesamt hatten wir eine exzellente Zusammenarbeit und in jedem Fall werden wir im Sommer in einem freundschaftlichen Verhältnis auseinander gehen. Wir bemühen uns nun, in den nächsten Wochen einen adäquaten Nachfolger für das Traineramt zu finden".

Die TSV-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 Bezirksliga West 13. 6 - 4 - 10 Selbitschka, Michael 6S - 4U - 10N 18/19 Bezirksliga West 5. 15 - 4 - 11 Selbitschka, Michael 15S - 4U - 11N 17/18 Bezirksliga West 6. 12 - 5 - 13 Selbitschka, Michael 12S - 5U - 13N 16/17 Landesliga Südost 17. 4 - 7 - 21 Sewald, Georg 3S - 4U - 17N Huber, Herbert 1S - 3U - 4N 15/16 Bezirksliga West 1. 20 - 9 - 1 Endler, Christian 20S - 9U - 1N 14/15 Bezirksliga West 9. 11 - 6 - 13 Endler, Christian 11S - 6U - 13N
Aufrufe: 010.12.2019, 10:33 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor