2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
– Foto: Henrik Martinschledde

VIDEO: FC Gütersloh siegt 3:2 im Elfmeterschießen

FCG gewinnt bei Victoria Clarholz im Achtelfinale des Gütersloher Kreispokals. Nach torlosen 90 Minuten ging es abwechselnd an den Punkt, Berkay Yilmaz wird zum doppelten Helden.

Das Traum-Viertelfinale im Gütersloher Kreispokal ist perfekt: Oberligist FC Gütersloh besiegte am Dienstagabend im Achtelfinale Westfalenligist Victoria Clarholz nach 90 torlosen, aber durchaus ansehnlichen Minuten mit 3:2 im Elfmeterschießen. Damit ist klar, dass der FCG in der nächsten Runde am 23. Oktober Ligarivale SC Wiedenbrück empfängt. „Ich bin extrem stolz auf meine Mannschaft, dass sie nur zwei Tage nach dem schweren Spiel in Siegen so eine starke Mentalität gezeigt hat“, sagte FCG-Trainer Julian Hesse.

Auf dem Kunstrasenplatz am Holzhofstadion ging es vor gut 150 Zuschauer gleich ordentlich zur Sache. Die Anfangsphase war durch bissige Zweikämpfe und viele Unterbrechungen geprägt. „Es gab leider mehrere Situationen, in denen zu viel Härte im Spiel war“, sagte Hesse. Die Gäste aus Gütersloh übernahmen sofort das Kommando und hatten in der 11. Minute gleich eine Großchance, als der aufgerückte Markus Baum einen von André Kording geschlagene Eckball an die Latte köpfte. Die Victoria versuchte aggressiv dagegenzuhalten, immer wenn die Gütersloher aber ins Umschaltspiel kamen und mit Tempo nach vorne spielten, bekam der Außenseiter Probleme. Die größte Clarholzer Chance hatte noch Kapitän Andreas Dreichel, sein Schuss ging aber kurz vor der Pause ganz knapp am Tordreieck vorbei (45.). Vorher hatte für den FCG Fabio Kristkowitz das 1:0 auf dem Fuß (24.). Auffällig: Vor allem bei Gütersloher Standards wurde es im Victoria-Strafraum brandgefährlich. Überhaupt war der FCG insgesamt die bessere Mannschaft.


Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Clarholz wurde jetzt deutlich mutiger, spielte beherzt nach vorne und stellte den Favoriten immer wieder vor schwierige Aufgaben. So scheiterte Timo Biegel in der 66. Minute nach einem schönen Alleingang knapp an FCG-Keeper Berkay Yilmaz. „Wir haben in dieser Phase zu viele Situationen hergeschenkt“, sagte Hesse, „man hat einfach gemerkt, dass es für die Jungs anstrengend wurde.“ Die Victoria war dem Tor näher, während der FCG auf den Lucky Punch wartete. Etwa durch Marcel Rump, der in Keeper Marius Weeke seinen Meister fand. (85.). Kurz darauf hatte dann der Clarholzer Marlon Herzog die letzte gute Chance – doch es blieb beim 0:0 und das Elfmeterschießen musste entscheiden. Hier verschossen die drei Victoria-Spieler Dundar, Zollondz und Biegel, während auf Gütersloher Seite Baum am Torhüter scheiterte. Damit war der 3:2-Sieg des FCG perfekt.


„Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir das Weiterkommen verdient gehabt“, sagte der Clarholzer Trainer Christopher Hankemeier, „aber es gibt Schlimmeres, als gegen den FC Gütersloh auszuscheiden.“

Aufrufe: 08.10.2019, 22:45 Uhr
Markus Voss / FuPaAutor