2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel
Jonas Koszinski (r.), hier im Sommer-Testspiel gegen den FC Hansa Rostock U21,  musste sich mit dem TSV Bützow im Gastspiel bei den Hanseaten mit 0:4 geschlagen geben. Tim Puskeiler/Archiv
Jonas Koszinski (r.), hier im Sommer-Testspiel gegen den FC Hansa Rostock U21, musste sich mit dem TSV Bützow im Gastspiel bei den Hanseaten mit 0:4 geschlagen geben. Tim Puskeiler/Archiv

TSV vergeigt die Generalprobe

Bützower Verbandsliga-Kicker verlieren ihr letztes Testspiel beim FC Hansa Rostock U21 mit 0:4 (0:1)

Verlinkte Inhalte

Eigentlich wollten sich die Verbandsliga-Kicker des TSV Bützow im Testspiel beim FC Hansa Rostock II Selbstvertrauen für die anstehende zweite Halbserie holen, doch die Generalprobe ging mit 0:4 (0:1) gründlich in die Hose.

Auf dem Kunstrasenplatz vor der ehemaligen Geschäftsstelle des FC Hansa waren die Warnowstädter aber bei weitem nicht so viel schlechter, wie es das Ergebnis aussagt. Trotzdem steht das Resultat auch dafür, dass die TSV-Kicker noch zu viele Fehler gemacht haben, die von der Drittliga-Reserve gnadenlos bestraft wurde.

Gegen einen spiel- und laufstarken Gegner boten die Bützower zunächst ordentlich Paroli. Nachdem Hannes Hojenski eine Rostocker Chance auf der Linie klärte und Torhüter Paul Junge in einigen Eins-gegen-Eins-Situationen stark parierte, setzten die Bützower durch einen Pfostentreffer von Felix Engert die erste Duftmarke in der Offensive. Fortan häuften sich die Torraumszenen des TSV, der aber im Abschluss einfach kein Glück hatte. Das Tor fiel dafür zwischenzeitlich auf der anderen Seite. Sosuke Kimura netzte für die Hanseaten ein (14.). Bei diesem einen Treffer blieb es auch bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb es ein offenes Spiel, bis Innenverteidiger Maximiliano Oliveira im eigenen Strafraum etwas zu ungestüm zu Werke ging und Schiedsrichter Andreas Becker auf den Elfmeterpunkt zeigte. Robert Grube verwandelte den Strafstoß sicher (67.). Nun ging es Schlag auf Schlag, denn die Bützower hatten ihre schwächste Phase in dieser Partie. So schlug eine vermeintliche Hereingabe Bill Willms’ von der linken Seite im langen Eck ein (69.) und dann wurde Grube vor dem Strafraum einfach nicht angegriffen und schob das Leder ins Tor (73.). „Wir haben es Hansa zu leicht gemacht, Tore zu schießen“, ärgert sich Helge Marquardt. Der TSV war natürlich bedient, versuchte aber, wenigstens Ergebniskosmetik zu betreiben. Doch im Torabschluss wollte einfach nichts gelingen, so dass es am Ende beim 0:4 aus Bützower Sicht blieb.

Es bleibt die Erkenntnis, dass bis zum ersten Punktspiel des neuen Jahres am kommenden Sonnabend in Grimmen noch einiges an Arbeit auf die Warnowstädter wartet, damit sie wieder in die Erfolgsspur finden. „Der Gegner hat uns das Leben sicherlich schwer gemacht und unsere Fehler aufgezeigt. Allerdings hatten wir auch gute Offensivaktionen. Es waren reichlich Chancen da. Ich bin mit dem Test zufrieden“, kann Helge Marquardt dieser Niederlage sogar noch etwas positives abgewinnen.

TSV Bützow: Paul Junge – Tommy Bladek, Hannes Hojenski, Maximiliano Oliveira, Robert Hampel, Felix Moritz, Danny Koop, Sebastian Synwoldt, Jonas Koszinski, Tony Lübke, Felix Engert, Robert Grabowski, Paul Schirmer, Louis Mießner, Anderson Costa Camelo

Aufrufe: 05.2.2017, 18:00 Uhr
rokiAutor