2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Alle Neuzugänge auf einen Blick: (hinten v.l.) Trainer Max Klaffl, Fabian Worschech, Christoph Findelsberger, Abteilungsleiter Helmut Egert (vorne v.l.) Bernhard Hausperger, Stefan Haas, Thomas Biswan
Alle Neuzugänge auf einen Blick: (hinten v.l.) Trainer Max Klaffl, Fabian Worschech, Christoph Findelsberger, Abteilungsleiter Helmut Egert (vorne v.l.) Bernhard Hausperger, Stefan Haas, Thomas Biswan

„Abenteuer“ Bezirksliga startet für Velden

5 Neuzugänge im Kader des Kreisliga-Meisters

Das Leder rollt wieder auf der Veldener Sportanlage. Seit vergangenem Samstag befinden sich die Schützlinge von Trainer Max Klaffl in der Vorbereitung auf die Bezirksligasaison 11/12. Mit am Ende 8 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten SpVgg Niederaichbach konnte eine überragende Kreisliga-Saison in die Meisterschaft umgemünzt werden, was seit 7 Jahren wieder den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete.

"Natürlich wollen wir an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen und noch eine Schippe drauflegen. Doch als Aufsteiger sollte das oberste Gebot erstmal der Klassenerhalt sein“, gibt man sich im Veldener Lager noch ein wenig bedeckt. "Mit unserem Kader wollen und brauchen wir uns aber keineswegs verstecken. Wir haben eine hohe Qualität in der Mannschaft und das werden wir auch zeigen“, ist man dennoch angriffslustig.

Kadermäßig hat sich bei den Blau-Schwarzen nicht ganz so viel geändert, wie bei der restlichen Bezirksliga-Konkurrenz, die teilweise kräftig aufrüstet. So muss Trainer Klaffl in Zukunft auf Torwartlegende Stephan Hingerl verzichten, der seine Handschuhe bekanntlich an den berühmten Nagel gehängt hat. Dennoch wird Hingerl weiter beim Team bleiben, er wird als Torwart-Trainer fungieren. Damit wird er seinem Nachfolger Fabian Worschech beratend zur Seite stehen. Worschech kommt vom A-Klassisten TSV Haarbach an die Vils. Ebenfalls neu im Team ist Bernhard Hausperger, der bereits auf Jugend-Bundesligaeinsätze zurückblicken kann und zuletzt beim SV Oberbergkirchen kickte. Christoph Findelsberger wird den Angriff verstärken. Der junge Stürmer kommt von der A-Jugend der SpVgg Landshut zurück zu seinem Heimatverein. Ebenso wie Stefan Haas, den es nach 2 Spielzeiten beim Nachbar SV Neufraunhofen wieder in alte Gefilde zieht. Im Mittelfeld möchte sich Thomas Biswanger seinen Platz erkämpfen. Dieser spielte zuletzt bei den Junioren des FC Dingolfing in der Landesliga und hat so eine sicherlich gute Jugendarbeit durchlaufen. "Wir haben eine junge und hungrige Mannschaft. Die Neuzugänge passen perfekt in das Konzept. Es ist wichtig einen starken 15-16-Mann-Kader zu haben, dass haben wir bis jetzt noch in jeder Saison gemerkt.“ Andererseits werden Jonathan und Vinzent Bech, sowie Michael Huber in der nächsten Saison nicht zur Verfügung stehen. Alle drei sind studienbedingt verhindert.

In der schweißtreibenden Vorbereitung wird der TSV Velden auch einige Testspiele durchführen. So tritt der Kreisliga-Meister beim TSV Buchbach II (02.07. – 14Uhr), FC Moosinning (07.07. – 18:30), SV Oberbergkirchen (10.07. – 17Uhr), FC Lengdorf (13.07. – 18:30Uhr) und dem FC Töging (16.07. – 17Uhr) an. Alle Spiele werden auswärts ausgetragen, da in der Zwischenzeit die Rasenplätze auf der Veldener Sportanlage saniert werden.


Aufrufe: 029.6.2011, 12:01 Uhr
Max OstermaierAutor