2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen in Stuttgart und der Region.
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen in Stuttgart und der Region.

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Heidenheim befördert drei Youngster +++ Kelesidis wird Teammananger bei der SGS +++ Hartmann will versöhnichen Abschluss +++ Mamba schießt SGV Freiberg zum Sieg +++ Beim SSV steigt die Vorfreude auf´s Benefizspiel +++ Grab kurz vor Wechsel zum FSV 08 +++ NSU holt Trio +++ Dietterle macht weiter bei Dorfmerkingen +++ Gerdes zieht schon wieder weiter +++ SGU setzt auf Kontinuität +++ Hopfensitz folgt auf Gottinger +++ Weilimdorf vs. Croatia im Bezirkspokalfinale +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Der 1. FC Heidenheim befördert für die neue Saison drei A-Junioren in den Zweitligakader: Mittelfeldspieler Dave Gnaase und Innenverteidiger Kevin Njie erhalten jeweils Verträge bis 2017, Mittelfeldmann Tim Skarke wird bis 2016 an den 1. FCH gebunden.

Bei Drittligist SG Sonnenhof Großaspach wird in der neuen Saison Petro Kelesidis als Teammanager einsteigen. Er war bisher für die zweite Mannschaft zuständig, die in der neuen Runde aufgelöst wird.

Oberligist Stuttgarter Kickers II hatte den Klassenverbleib schon vor der Partie beim FSV Hollenbach sicher. Deshalb fiel die 1:2-Niederlage nicht besonders ins Gewicht. Auf der Rückfahrt kehrte die Mannschaft in einer Pizzeria in Heilbronn ein. Sie gehört den Eltern von Kickers-Spieler Marco Romano. Vor dem letzten Spiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr) daheim gegen die TSG Balingen fordert Trainer Jürgen Hartmann: „Wir wollen einen versöhnlichen Abschluss.“

Oberligist SGV Freiberg musste im Spiel beim SC Pfullendorf auf Spetim Muzliukaj (Netzhautverletzung) verzichten. Auch ohne den torgefährlichen Mittelfeldspieler gab es einen 1:0-Sieg. Das Tor erzielte der eingewechselte Streli Mamba.

Bei Oberligist SSV Reutlingen steigt die Vorfreunde auf ein Benefizspiel am Pfingstsonntag, 24. Mai (15 Uhr): Im Kreuzeiche-Stadion stehen sich das Zweitliga-Aufstiegsteam des Jahres 2000 und eine Prominenten-Auswahl gegenüber. Das Aufstiegsteam wird von Armin Veh und Reiner Geyer betreut, für die Allstars laufen auf: Guido Buchwald, Fredi Bobic, Andreas Hinkel, Ioannis Amanatidis, Roberto Pinto, Willi Landgraf, Rüdiger Rehm und Alex Blessin.

Ob Spitzenreiter FSV 08 Bissingen in der neuen Saison in der Oberliga spielt, ist nach dem 0:0 im Verbandsliga-Schlagerspiel gegen den TSV Essingen noch nicht endgültig geklärt. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit steht der FSV vor der Verpflichtung von Abwehrspieler Dennis Grab (SG Sonnenhof Großaspach II), an dem auch Ligarivale TSG Backnang Interesse zeigt.

Die Neckarsulmer Sport-Union hat für die neue Verbandsliga-Saison drei Spieler verpflichtet: Neben Ex-Profi Marcel Busch und Marcel Gerstle (beide vom Regionalligisten SpVgg Neckarelz) kommt auch Landesliga-Torjäger Yannick Titzmann (21 Treffer) vom SV Leingarten.

2013/14 rettete Helmut Dietterle als Feuerwehrmann den TSV Essingen vor dem Abstieg, nun ist dem Ex-VfB-Profi das Gleiche mit den SF Dorfmerkingen gelungen: Nach dem 2:1 gegen den Tabellenzweiten TSV Weilheim steht der Klassenverbleib in der Landesliga endgültig fest. Und Dietterle sagte für ein weiteres Jahr als Trainer bei den Sportfreunden zu.

Björn Gerdes, in der Winterpause von Verbandsligist 1. Göppinger Sportverein zu Landesligist TSG Young Boys Reutlingen gewechselt, zieht es im Sommer erneut zu einem neuen Verein: Der Stürmer schließt sich dem möglichen Landesliga-Aufsteiger Croatia Reutlingen an.

Die SG Untertürkheim setzt auf Kontinuität: Timo Zeidler bleibt auch in der kommenden Saison Spielertrainer des Bezirksligisten.

Bei Kreisliga-A-Absteiger TSV Uhlbach hört am Saisonende Harald Gottinger als Trainer auf. Sein Nachfolger wird Joachim Hopfensitz, der schon einmal für drei Jahre den TSV trainierte.

Im Bezirkspokal-Finale stehen sich am 4. Juni (15.30 Uhr) in Vaihingen die ­Bezirksligisten TSV Weilimdorf und Croatia Stuttgart gegenüber. Zuvor ­werden die Bezirkspokal-Besten aus der Kreisliga A und B in zwei Entscheidungsspielen ermittelt.

Am 21. Mai (19 Uhr) kommt es zum Duell der B-Ligisten SG Untertürkheim II und SV Tuna Spor Echterdingen, am 2. Juni (19 Uhr) treffen die A-Ligisten Omonia Griech FV Vaihingen und SC Stammheim II aufeinander. Die Sieger bekommen jeweils einen Pokal aus Glas.

Aufrufe: 018.5.2015, 10:00 Uhr
StN/JüFAutor