2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Groß war die Erleichterung erschöpfter Riester, die das „Endspiel“ um den Klassenerhalt gegen Hunteburg II 3:2 gewonnen hatten. Foto: Bernhard Tripp
Groß war die Erleichterung erschöpfter Riester, die das „Endspiel“ um den Klassenerhalt gegen Hunteburg II 3:2 gewonnen hatten. Foto: Bernhard Tripp

Rieste II dreht nach der Pause ein 0:2 ins 3:2

Auf Lage sah Hunteburg II wie der Sieger aus – Kreutzmann-Truppe nach der Pause wie ausgewechselt

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft des SC Rieste hat nach einem Wechselbad der Gefühle vor einer Rekordkulisse im Kellerduell der 1. Kreisklasse Nord B verdient SV Hunteburg II 3:2 besiegt und aus eigener Kraft das rettende Ufer erreicht. SV Hesepe/Sögeln steigt dagegen ab.

Die Ausgangslage war für Schlusslicht Rieste II von vornherein klar. Nur mit einem Heimsieg würde es der Mannschaft von Spielertrainer Patrick Kreutzmann gelingen, an Hesepe/Sögeln und Hunteburg II vorbeizuziehen und auch das zwölfte Jahr in Folge in der 1. Kreisklasse zu spielen. Aber am Samstag sah es zunächst danach nicht aus, als sollten bereits gerettete Hunteburger die Gastgeber nur gewähren lassen.

Ganz im Gegenteil, nach der Platzwahl spielten übernervöse Riester gegen die tief stehende Sonne und sahen sich frühen Attacken der Gäste ausgesetzt. Ein ums andere Mal musste Stephan Springer, der sich in den Dienst der Mannschaft und ins Tor gestellt hatte, aus seinem Kasten herauskommen, um krasse Fehler von Vorderleuten auszubügeln. Doch im Nachsetzen traf Dirk Helling früh zum 0:1; kurz vor der Pause war Springer, der den Ball gegen die Sonne zu spät erfasste, ein zweites Mal nach einem direkt verwandelten Freistoß geschlagen. Dazwischen lag eine Fülle weiterer Chancen, die die Gäste überhastet vergaben oder ein viel beschäftigter Springer vereitelte.

Nach Wiederbeginn wandelte sich das Bild völlig; Rieste II übernahm das Kommando mit frischen Kräften, stellte um und drängte lange sicher und kompakt stehende Gäste in die eigene Hälfte zurück. Mit einem Doppelschlag glichen Ronny Hayn nach einem Konter und Eugen Kramm mit einem wuchtigen Flugkopfball aus. Ein abgefälschter Schuss von Patrick Thye brachte die Kreutzmann-Truppe erstmals in Führung, die dann bis zum Schlusspfiff nicht ernsthaft in Gefahr geriet. Mit jedem Gegentor schienen den Gästen die Kräfte mehr und mehr zu schwinden; der eingewechselte Kreutzmann und Niklas Bosse hielten den Riester Laden hinten zusammen. In der Schlussphase gab es beiderseits keine durchdachten Aktionen mehr; Hunteburg konnte nicht mehr und fand sich mit der Niederlage ab. Rieste II wollte nichts mehr riskieren und sehnte den dann viel bejubelten Schlusspfiff herbei.

Lange Gesichter gibt es bei Heseper Kiebitzen, die eine Stunde lang vom Klassenerhalt träumen durften. Zu überschwänglichen Gesten waren die Sieger aber nach der Hitzeschlacht kaum fähig – immerhin strahlte Trainer Patrick Kreutzmann mit der Sonne und ungewöhnlich vielen Fans um die Wette.

Aufstellungen, SC Rieste II: Springer - Bosse, Schulz, Uhlenkamp (F. Sieg, 55.) - Blanke, Ewert (Mittelstaedt, 46.), Mi. Lindemann, Ma. Lindemann (Kreutzmann, 46.), Kramm - Hayn (Karev, 86.), Thye. SV Hunteburg II: Wohmer - Hellebusch, Ellermann (Melenke, 80.), Barisch - J. Heinrich (Klumpe, 46., Piening, 59.), Lucht, Schwarzmeier, Bretz (Wiechmann, 46.), Pelke - B. Heinrich, Helling.Tore: 0:1 Dirk Helling (10.), 0:2 Benjamin Heinrich (45.), 1:2 Ronny Hayn (58.), 2:2 Eugen Kramm (60.), 3:2 Patrick Thye (70.).

Aufrufe: 028.5.2017, 18:27 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor