2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Vertrag nicht verlängert: Der TSV Tutzing wird die Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Kalt zum Saisonende beenden. Wer die Mannschaft dann trainiert, ist noch nicht bekannt.  aj
Vertrag nicht verlängert: Der TSV Tutzing wird die Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Kalt zum Saisonende beenden. Wer die Mannschaft dann trainiert, ist noch nicht bekannt.  aj

Höhenrain plant mit der Relegation - TSV Perchting so gut wie Meister 

A-Klasse 5 kompakt 

Am 24.Spieltag der A-Klasse 5 konnte der Spitzenreiter aus Perchting einen großen Schritt Richtung Titelgewinn machen. Für Pähl und Tutzing gab es herbe Klatschen.

SV Bernried – TSV Perchting-H. 0:4 (0:3)

Tore: 0:1 Glas (7.), 0:2 Aschermann (19.), 0:3 Shatraj (25.), 0:4 Martorana (62.)

Der TSV Perchting-Hadorf konnte seine Tabellenführung in der A-Klasse 5 nicht nur verteidigen, sondern sogar ausbauen. Bei der zweitbesten Rückrundenmannschaft, dem SV Bernried kam die Mannschaft von Christoph Kammerlander am Samstag zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg. Am Sonntag dann verlor der bis dato punktgleiche FSV Höhenrain in Königsdorf, so dass die Perchtinger nun drei Zähler Vorsprung haben und sich die Meisterschaft wohl kaum noch nehmen lassen. Speziell die Anfangsphase in Bernried imponierte Trainer Kammerlander: „Die ersten 25 Minuten waren mit das Beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben. Vorne waren wir effektiv und haben uns viele Chancen rausgespielt und hinten haben wir nichts zugelassen.“ Nach dieser starken Anfangsphase führte der Tabellenführer bereits mit 3:0 nach Toren von Stefan Glas, Christoph Aschermann und Rexhep Shatraj. Auch in der Folge blieb Perchting klar spielbestimmend, jedoch ohne sich weiterhin so viele Chancen herauszuspielen. Nach der Pause erzielte Luigi Martorana das 4:0 per Kopf nach einem Freistoß und machte somit alles klar. Auch ein Grund zur Freude war die wiederholt stabile Defensivleistung. „Bernried hatte 90 Minuten keine Torchance“, erklärte Kammerlander.


TSV Königsdorf – FSV Höhenrain 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Moertl (14.), 1:1 Pfadisch (16.), 2:1 Dietrich (50.)

Eine Vorentscheidung im Meisterrennen gab es beim Spiel des FSV Höhenrain beim Tabellendritten TSV Königsdorf. Die Mannschaft von Co-Trainer Martin Brücklmeier verlor „absolut verdient“ gegen die Königsdorfer mit 1:2 und hat damit zwei Spieltage vor Schluss drei Punkte Rückstand auf Ligaprimus Perchting – und dazu noch den direkten Vergleich gegen sich, weil sie zweimal gegen Perchting unterlag (0:2, 1:2). „Wir planen mit der Relegation“, sagte Brücklmeier nach der Partie. Seine Mannschaft ging zwar nach 14 Minuten durch Andreas Moertl in Führung, doch insgesamt war es eine schwache Leistung des Tabellenzweiten. „Wir hatten viel zu wenig Tempo im Spiel und waren nach der Führung zu nachlässig“, so der Co-Trainer. Zwei Minuten später gab es die Königsdorfer Antwort durch Stefan Pfadisch. Im zweiten Durchgang kassierte der FSV fünf Minuten nach Wiederanpfiff das 1:2 durch Andreas Dietrich. Die Gäste kamen zu keinen Torchancen mehr und konnten Königsdorf in der kompletten zweiten Halbzeit nicht in Gefahr bringen. „Das war heute einfach viel zu wenig“, bemängelte Brücklmeier. Für ihn ist der Meisterkampf entschieden: „Das wird sich Perchting nicht nehmen lassen.“

TSV Erling-Andechs – TSV Pähl 6:1 (4:0)

Tore: 1:0 Pinl (12.), 2:0, 3:0 M. Öhler (17., 22.), 4:0 Popp (25.), 5:0 M. Öhler (66.), 5:1 Kugler (76.), 6:1 Billinger (82.)

Die Mannschaft der Stunde in der A-Klasse 5 bleibt weiterhin der TSV Erling-Andechs. Durch den 6:1-Erfolg gegen den TSV Pähl holten die Andechser aus den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte. Erneut hochzufrieden mit der Leistung seines Teams war der sportliche Leiter Thomas Wandinger: „Die Mannschaft macht großen Spaß aktuell.“ Die Erlinger gingen nach schwachen ersten zehn Minuten durch Kilian Pinl mit 1:0 in Führung. „Das war nach der zerfahrenen Anfangsphase sehr wichtig“, sagte Wandinger. Es folgten in den nachfolgenden 13 Minuten zwei Tore des Stürmers Manuel Öhler zum 2:0 und 3:0 und das 4:0 von Josef Popp. „Trotz des Ergebnisses hat Pähl weiter versucht, Fußball zu spielen. Das war stark“, lobte Wandinger den Gegner. In der 66. Minute erzielte Manuel Öhler das 5:0 für den TSV und machte seinen Dreierpack perfekt. Pähl kam durch Florian Kugler zum 1:5-Ehrentreffer, ehe Simon Billinger in der 82. Minute den 6:1-Endstand herstellte. Die schönste Geschichte des Spiels war jedoch der Einsatz von Verteidiger Leo Metz, der nach einjähriger Verletzungspause wieder mit von der Partie war.

SV Haunshofen – SC Pöcking-P. II 4:2 (3:1)

Tore: 1:0 Steigenberger (13.), 2:0 Kroiher (23.), 2:1 Brahmst (28., FE), 3:1 Steigenberger (43., FE), 4:1 Günther (57.), 4:2 Schneid (76.) – Rote Karte: Colamonico/SCPP (84., Tätlichkeit)

„Das war grottenschlecht“, sagte SCPP-Spielertrainer Alexander Kirst nach der 2:4-Niederlage seiner Mannschaft beim SV Haunshofen. Nach der Pleite sieht es bei der Pöckinger Reserve düster in Sachen Abstiegskampf aus. „Wir werden weiter alles versuchen, aber es bedarf eines Wunders“, so Kirst. Seine Mannschaft konnte trotz einiger Chancen in einem schwachen A-Klassen-Spiel nicht die entscheidenden Tore machen und verlor verdient beim SVH. „Das Spiel hätte auch 10:5 ausgehen können, da beide Mannschaften mit offenem Visier gespielt haben“, so Kirst. Doch die Treffer von Christian Brahmst und Johannes Schneid waren am Ende nur Ergebniskosmetik für Pöcking, das damit weiterhin Tabellenletzter bleibt. Ein unrühmliches Ende nahm die Partie durch die Tätlichkeit von Antonio Colamonico, die mit Rot geahndet wurde. „Es war bitter“, resümierte Kirst.


MTV Dießen – TSV Tutzing 7:0 (2:0)

Tore: 1:0 Salgueiro (8.), 2:0 Hummer (30.), 3:0 Vetter (53.), 4:0 Schranner (65.), 5:0, 6:0 Vetter (75., 86.), 7:0 Ropers (89.)

Auch beim MTV Dießen ging der TSV Tutzing mit 0:7 unter. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Thomas Kalt konnte gegen die Dießener Offensivpower wenig entgegensetzen und musste sich am Ende auch in der Höhe verdient geschlagen geben. Kalt, dessen Vertrag beim TSV nicht verlängert wird (Bericht folgt), gestand sich ein: „Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt ist die Luft raus bei der Mannschaft. Da viele in der Abiturphase sind, ist Fußball aktuell nicht die oberste Priorität.“ Nachdem der MTV schon früh durch Lucas Salgueiro in Führung gegangen war, ließen die Gastgeber das Spiel etwas schleifen. Noch vor der Pause folgte das 2:0 von Alexander Hummer, „nachdem Tutzing etwas besser wurde, ohne die große Gefahr auszustrahlen“, hieß es von Dießener Seite. Im zweiten Durchgang drehte der MTV auf und kam am Ende auf ein verdientes 7:0.

Text: tao

Aufrufe: 020.5.2019, 17:15 Uhr
Starnberger Merkur / Redaktion StarnbergAutor