2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erdinger Meister Cup: Türkgücü zieht ins Finale ein

Ehinger setzen sich überraschend in der Qualifikation durch

Die Ehinger setzen sich überraschend in der Qualifikation zum Erdinger Meister Cup durch und ziehen ins Finale ein.

Für die Herren des TSV Türkgücü Ehingen geht der Erdinger Meister-Cup in die nächste Runde. Nachdem die Kreisliga B Mannschaft als einziger Vertreter aus dem Raum Ehingen die Vorrunde in Unlingen überstand, geht es am kommenden Samstag, 17. Juni, im Finale in Pappelau-Beiningen weiter.

Für den Meister in der Kreisliga B1 ist das überstehen der Vorrunde beim Erdinger Meister-Cup eine handfeste Überraschung. Immerhin spielen in dem Qualifikationsturnier die Meister bis zur Bezirksliga aus den Regionen Donau, Zollern, Riß und Bodensee um vier Startplätze im württembergischen Finale. Doch von der Außenseiterrolle wollten die Ehinger nichts wissen. Zwar hatten sie in der Gruppenphase gegen den FV Altheim, SV Braunenweiler, SV Deuchelried, FC Albstadt II und SF Hundersingen nicht die besten Karten, doch durch zwei Siege und zwei Unentschieden lagen sie am Ende auf dem dritten Platz. Als einer der beiden besten Gruppendritten im Turnier qualifizierten sich die Ehinger gerade noch für das Viertelfinale. Dort trafen sie auf den Sieger der Gruppe C, FC Wangen II. Durch einen knappen 1:0-Erfolg zog Türkgücü nicht nur ins Halbfinale ein, sondern qualifizierte sich damit bereits für das Finalturnier in Pappelau-Beiningen. Auch im Halbfinale setzten sie sich knapp mit 5:3 nach Neunmeterschießen durch und bezwangen dabei den TSV Tettnang. Im Finale trafen dann die Ehinger auf den FC Albstadt II, gegen die sie bereits in der Vorrunde spielten (0:0). Und auch im Finale gab es nach der regulären Spielzeit ein Unentschieden und so musste das Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Dort hatte Albstadt mit 5:3 die besseren Karten.

Der zweite Vertreter aus der Ehinger Region, die SG Altheim, zog ebenfalls als Gruppendritter ins Viertelfinale ein, musste sich dort aber mit 0:2 dem TSV Tettnang geschlagen geben.

Neben Türkgücü Ehingen steht in Finale auch der Landesligameister SSV Ehingen-Süd. Grund: Alle Landesligameister, sowie die württembergischen Titelträger der Verbandsliga und Oberliga haben sich bereits für das entscheidende Turnier qualifiziert.

Am kommenden Samstag, 17. Juni, wird nun der elfte Erdinger Meister Cup ausgetragen, der auch als „Champions League der Amateure“ bezeichnet wird. Die Gewinnermannschaft bei den Herren und Frauen kann bei dem Turnier ein Wintertrainingslager für 20 Personen in Spanien gewinnen.

Aufrufe: 013.6.2017, 07:52 Uhr
SWP / Florian AnknerAutor