2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Gelingt der Espelner Reserve (grün) in Elsen das Meisterstück? F: Rogala
Gelingt der Espelner Reserve (grün) in Elsen das Meisterstück? F: Rogala

Espeln II vor der Krönung

Spitzenreiter reicht gegen die abstiegsgefährdete TuRa Elsen II ein Punkt zur vorzeitigen Meisterschaft - auch Sennelager II, Tudorf II und Kastrioti Stukenbrock spielen gegen Teams von oben

Verlinkte Inhalte

Bereits am Donnerstag gewannen Verne II und Holsen ihre Spiele und sicherten sich damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Konkurrenz im Tabellenkeller muss nun nachlegen, jedoch warten auf Sennelager II (in Schöning), Tudorf II (in Hövelriege) und Kastrioti Stukenbrock (in Lippling) schwere Aufgaben gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Am anderen Ende der Tabelle kann der SC Espeln sein Meisterstück perfekt machen. Das allerdings hätte auch Auswirkungen im Tabellenkeller, denn Gegner ist die abstiegsgefährdete Reserve der TuRa Elsen.

SV Hederborn-Upsprunge II - SV Blau-Weiß Sande (So 12:45)
Die Upsprunger Abschiedstour setzt sich auf heimischem Platz gegen Sande fort. Das Schlusslicht möchte sich anständig aus der Liga verabschieden und wird dem Tabellendritten daher vor heimischem Publikum eine ordentliche Leistung entgegensetzen. Davon geht auch Jörg Bröckling aus: "Upsprunge kann locker aufspielen und uns ein Bein stellen, denn wir würden mit einem Sieg gerne Platz drei verteidigen", erklärt Sandes Coach. Ihm werden am Sonntag Raphal Kutowski und Mark Rudolphi fehlen. "Zudem kann es sein, dass drei weitere Akteure verletzungsbedingt nicht spielen können. Das entscheidet sich aber erst kurz vorher", ergänzt Bröckling.



SC Blau-Weiß Ostenland II - SV Sudhagen (So 13:00)
Die Ostenländer Reserve ist seit mittlerweile drei Partien sieglos und muss sich hüten mit einer weiteren Niederlage und Siegen der Konkurrenz nicht noch in den Abstiegskampf abzurutschen. "Personell sind wir nicht optimal aufgestellt, wissen aber, dass wir die drei Punkte unbedingt zuhause behalten sollten", weiß auch Trainer Dominik Relard. Sein Team gewann das Hinspiel mit 0:1 und würde dieses Ergebnis gerne wiederholen. "Das Ergebnis im Hinspiel war etwas glücklich, aber wir werden uns Sonntag nicht verstecken und versuchen fussballerisch gut nach vorne zu spielen", so Relard weiter. Aufpassen muss seine Defensive auf Sudhagens Kevin Komorowsky (11 Treffer), der neben Florian Giovanelli (12) die Sudhagener Torgefahr verkörpert. Davon hat aber auch Relard etwas in petto, denn sein Stürmer Julian Münsterteicher hat schon 25 Mal getroffen und auch zuletzt gegen Verne II einen Doppelpack erzielt.


TuRa Elsen II - SC Grün-Weiß Espeln II (So 15:00)
Das Spiel des Spieltages findet im Elsener Dreizehnlinden-Stadion statt. Den Gästen um Coach Stefan Stroop reicht bereits ein Punkt gegen die Gastgeber zur Meisterschaft, denn mit diesem wären sie Verfolger und Ortsnachbar Hövelriege uneinholbar enteilt. Doch auch die Elsener Reserve steht vor dem Spiel unter Druck und benötigt die Punkte dringend für den Klassenerhalt. Die Espelner Sektkorken sollten daher nicht zu früh knallen: "Wir wollen Espeln überraschen. Und zwar mit einer Niederlage, sodass sie die Meisterschaft zuhause feiern können", so Schade mit einem Augenzwinkern. Ihm fehlen am Sonntag einzig Jonas und Luca Beckmann, zudem sind zwei weitere Akteure fraglich. "Mir ist bisher nichts zu Ohren gekommen", sagt auch SCE-Trainer Stefan Stroop zu möglichen Feierlichkeiten. Von denen will er bis zum Apfiff aber auch noch nicht viel wissen: "Elsen muss im Abstiegskampf punkten. Es wird alles andere als ein Selbstläufer", so Stroop.


SV Schöning - TuS Sennelager II (So 15:00)
Die Sennelager Reserve rutschte zuletzt in der Tabelle ab und steht aktuell mit 32 Punkten dicht vor der Abstiegszone. "Wir stecken bis zum Hals im Abstiegskampf und haben noch drei Spiele gegen direkte Konkurrenten vor der Brust", weiß auch TuS-Coach Sebastian Löbbe. Er würde mit einem Sieg gegen die beste Abwehrreihe der Liga gerne eine gute Basis für den Saisonendspurt schaffen. "In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, daher erwarte ich einfach bis zur letzten Minute Einsatz, Kampf und Willen", so Löbbe. Er verlangt zudem von seinen Spielern auch mal eine rustikalere Spielweise: "Wir sollten nicht wie auf unserem heimischen Kunstrasen versuchen alles fussballerisch zu lösen. Manchmal hilft auch der lange Ball nach vorne", blickt er auf die Partie voraus. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg bis auf Platz drei aufschließen und konnten zuletzt auch wieder auf ihren langjährigen Torjäger Johannes Konuk (nach beruflicher Pause) zurückgreifen.


FC Hövelriege - TSV Tudorf II (So 15:00)
Auch hier spielt oben gegen unten. Die Gäste benötigen die Punkte als Tabellenvorletzter jedoch dringender als der FC Hövelriege, der als Tabellenzweiter nach oben und unten einige Punkte Luft hat. Dennoch hat Trainer Werner Linnenbrink ein klares Ziel: "Wir wollen uns erstmal wieder festigen und zu null spielen!" Seine Mannschaft pflügte in der Hinrunde nur so durch die Liga und schenkte nur in einem Spiel Punkte ab. Ein völlig anderes Bild bot sich dann in der Rückrunde: Hier gewann die Linnenbrink-Elf nur zwei (!) von elf Spielen. "Die Situation ist schon schwer, nachdem wir zwei Jahre lang fast alles weggehauen haben", versucht Linnenbrink den Einbruch nachzuvollziehen. Aus seiner Sicht machte sich zuletzt insbesondere das Fehlen von Tobias Wiethoff bemerkbar: "Ihn konnten wir in der zentralen Zone überhaupt nicht ersetzen", so der 43-Jährige. Ihm fehlen neben Wiethoff am Sonntag zudem Kreativkopf Marvin Grabbe und Florian Fischer. Dass die Gäste aus Tudorf in Espeln mit 1:5 gewannen, hat bei Linnenbrink trotz nachträglicher Niederlage am grünen Tisch zudem Eindruck hinterlassen: "Ich bin sehr gespannt wie der Gegner sich bei uns präsentiert, denn der Druck ist ja nochmals gestiegen", erklärt er.



FC Westerloh-Lippling - FC Kastrioti Stukenbrock (So 15:00)
Der Aufsteiger aus Westerloh und Lippling fuhr zuletzt gegen Kellerkind Tudorf II einen 1:4-Sieg ein. Mit diesem war Trainer Georg Falow jedoch nur bedingt zufrieden: "Wir haben uns der Spielweise angepasst und werden uns gegen Kastrioti auf jeden Fall steigern müssen", gibt Falow zu Protokoll. Er schätzt den Gegner als sehr spielstark ein und hat auch Spielertrainer Naim Pajaziti, mit 16 Treffern bester Torschütze der Albaner, auf dem Zettel. Um ihn könnte sich am Sonntag möglicherweise Kapitän Michel Adefope kümmern. Der 50-Jährige ist der erfahrenste Spieler im Team und war wie Pajaziti bereits in der Landesliga aktiv. "Wir werden diszipliniert arbeiten und wollen unser Heimspiel gewinnen", so Falow, dem Sebastian Timmermann und womöglich auch Philipp Kemper fehlen werden.

Aufrufe: 04.5.2018, 16:00 Uhr
Florian DickgreberAutor