2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Die Paderborner Auf- und Abstiegsregelung im Überblick

Die Regelungen in einer Zusammenfassungen mit Terminierungen der Entscheidungsspiele

Besonders das Wort „wenn“ findet in der Auf- und Aufstiegsregelung des Sportkreises Paderborn oft Verwendung, wobei einige Fragen zum Glück bereits beantwortet sind. Wir haben die Regelungen zusammengefasst.

Das Wichtigste zuerst: Die Anzahl der Paderborner Bezirksliga-Absteiger stehen bereits frühzeitig fest, was die ganze Sache schon enorm vereinfacht. Mit dem FC Stukenbrock aus der Staffel 2 und dem VfB Salzkotten aus der Staffel 3 werden zwei Teams in der nächsten Saison wieder im Kreisliga-Oberhaus spielen.

Deshalb sind eigentlich nur noch die beiden A-Liga-Meister von Bedeutung. Höchstwahrscheinlich machen der SC Espeln (A1) und die DJK Mastbruch (A2) ihr Meisterstück schon am Sonntag perfekt. Aufgestiegen sind beide deshalb aber noch lange nicht. Der Aufsteiger wird nämlich in Hin- und Rückspiel ermittelt. Die erste Partie findet am 21. Mai in Espeln und die zweite am 28. Mai in Mastbruch statt

Der Verlierer dieser Aufstiegsspiele kann sich aber dennoch weiter Hoffnungen auf die Bezirksliga machen. In zwei weiteren Aufstiegsspielen gegen den A-Liga-Tabellenzweiten des Kreises Bielefeld kann er den Aufstieg noch realisieren. Diese Partien finden am 1. Juni in Bielefeld und am 4. Juni in Espeln oder Mastbruch statt.

Auf die A-Ligen nehmen diese Partien keinen Einfluss. Entscheidend ist der Ausgang dieser Partien nur für die beiden Paderborner B-Liga-Staffeln. Die Anzahl der Auf- und Absteiger wird dadurch verändert:

Wenn es nur einen Bezirksliga-Aufsteiger gibt (Espeln oder Mastbruch), dann…

…gibt es insgesamt drei Aufsteiger zur Kreisliga A.

…steigen jeweils die drei letztplatzierten B-Ligisten in die C-Liga ab.

Wenn es zwei Bezirksliga-Aufsteiger gibt (Espeln und Mastbruch), dann…

…gibt es insgesamt vier Aufsteiger zur Kreisliga A.

…steigen insgesamt fünf Teams in die C-Liga ab.

Auch zwischen B-Ligisten gibt’s Entscheidungsspiele

Bevor die oben erwähnten Aufstiegsspiele steigen, werden in der B-Liga zwei Entscheidungsspiele stattfinden. Dabei treffen die beiden Gruppenzweiten aufeinander, um den sicheren A-Liga-Aufsteiger auszuspielen. Diese Partie findet am 20. Mai um 17 Uhr statt. Der Verlierer muss rund zwei Wochen abwarten, ob er ebenfalls aufsteigt oder nicht.

Die beiden drittletzten Teams der B1 und B2 treffen einen Tag früher am 19. Mai ab 18.30 Uhr aufeinander. Der Verlierer muss definitiv den Gang in die C-Liga antreten. Der Gewinner kann aber auch noch nicht jubeln. Er muss hoffen, dass auch der zweite Paderborner A-Liga-Meister in die Bezirksliga aufsteigt. Erst dann kann er den Klassenerhalt feiern. Ansonsten steigt er ebenfalls ab.

Die Spielorte werden nach Beendigung des letzten Spieltags am 14. Mai vom Kreisvorstand festgelegt. Rückspiele gibt es hier nicht.

SV Geseke ist für einige Teams der rettende Anker

Der Wechsel des SV Geseke in den Sportkreis Lippstadt ist für die abstiegsbedrohten Teams von Vorteil. Sowohl der SV Geseke I (spielt in der A1), der SV Geseke II (B1) und der SV Geseke III (B2) stehen in ihren Ligen als erste Absteiger fest. Ihre ausgetragenen Spiele zählen ansonsten aber ganz normal zur Wertung. Die drei Teams werden nach der Saison einfach an das Tabellenende gesetzt.

Direkter Vergleich ist entscheidend

Wichtig ist ansonsten noch eine Neuregelung, die seit dieser Saison greift. In den Abschlusstabellen ist bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheidend. Erst wenn dieser auch gleich sein sollte – bei Torgleichheit kommen übrigens die mehr erzielten Auswärtstreffer zum Tragen – gibt es weitere Entscheidungsspiele oder Entscheidungsrunden. Das Torverhältnis hat weiterhin überhaupt keine Bedeutung.



Aufrufe: 028.4.2017, 20:10 Uhr
Manuel SchlichtingAutor