2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SG Tudorf/Alfen fehlt es einfach an Konstanz. Trotz einer 2:1-Führung setzte es beim Aufsteiger SG Mantinghausen/Verlar noch eine Niederlage.
Der SG Tudorf/Alfen fehlt es einfach an Konstanz. Trotz einer 2:1-Führung setzte es beim Aufsteiger SG Mantinghausen/Verlar noch eine Niederlage. – Foto: Lukas Rogala

SG Tudorf/Alfen muss die nächste Enttäuschung hinnehmen

7. Spieltag: SG Mantinghausen/Verlar dreht Heimspiel gegen Tudorf/Alfen und schiebt sich auf Platz vier vor. "Singsens" Torjäger Jan Kordes (im Video) sorgt für späte Entscheidung gegen SV Upsprunge. Coronabedingt musste der Spitzenreiter SG Haaren/Helmern die Partie gegen SV 21 Büren absagen.

Verlinkte Inhalte

In den fünf Sonntagspartien des siebten Spieltages verlor die SG Turdorf/Alfen durch die bittere 2:3-Niederlage beim Aufsteiger SG Mantinghausen/Verlar den Anschluss an die Spitzengruppe. Weiter ganz vorne dabei bleibt dagegen die SG Siddinghausen/Weine. Der späte 2:1-Erfolg gegen den SV Upsprunge war für die SG schon der fünfte Ligaerfolg in Serie. Mit dem zweiten Sieg in Folge schob sich der VfB 1910 Salzkotten (3:1 gegen den Vorletzten SG Husen/Henglarn) auf den zehnten Tabellenplatz vor. Den einzigen Kantersieg des Tages erzielte der Tabellendritte SV 21 Brenken. Beim 8:0-Heimerfolg war der Gegner SV BW Etteln chancenlos. Eine positive Coronatestung beim Spitzenreiter SG Haaren/Helmern sorgte für die Spielabsage gegen den SV 21 Büren.


Die SG Siddinghausen/Weine schlägt in der diesjährigen Erfolgsstory das nächste Kapitel auf. Lange Zeit sah die Partie aber nach einer gerechten Punkteteilung aus. Philipp Schäfer (60.) konnte, nach einer schwachen ersten SG-Hälfte, den frühen Rückstand von Torge Gran (13.) ausgleichen. “In der zweiten Hälfte haben wir endlich ein ganz anderes Gesicht gezeigt”, war von SG-Trainerduo Helle/Westermeier zu hören. “Auch nach der roten Karte von unserem Kapitän Hendrik Schäfers (65.) waren wir die bessere Mannschaft und haben dann nicht viel zugelassen.”

Als es nach einer Punkteteilung aussah war wieder einmal SG-Torjäger Jan Kordes (90.), nach perfekter Vorarbeit von Patrick Finke, mit seinem achten Saisontreffer zur Stelle. “Am Ende natürlich ein glücklicher Sieg. Aber auf Grund der zweiten Hälfte insgesamt verdient”, so Helle.

Der SV BW Etteln versuchte munter mitzuspielen und wurde für diese Spielidee früh bestraft. Die Gegentreffer von Klaus Driller (7.) und Marvin Roßkamp (15.) passten so gar nicht in den Matchplan von SVE-Trainer Jörg Riedel.

“Es ist uns endlich einmal gelungen ein frühes Tor zu erzielen”, erklärte Riedels Gegenüber Robert Alteköster. In der Folge spielte Brenken weiter druckvoll nach vorne, kreierte zahlreiche gute Möglichkeiten und kam durch Roßkamp (28.) noch vor dem Seitenwechsel zum 3:0. Nach der Pause ließ Brenken nicht locker und erhöhte mit Toren von Niklas Siedhoff (54./57.), Nils Becker (61.), Hendrik Kleine (81.) und Lennart Matzen (90.) auf 8:0. “Wir haben in der gesamten Partie nur wenig zugelassen und endlich wieder zu Null gespielt”, erwähnte Alteköster zufrieden.


Erst in der 89. Minute brachte VfB-Stürmer Timm Meißner den zweiten Dreier in Folge endgültig unter Dach und Fach. “Es war ein verdienter Sieg von uns”, vermeldet das VfB-Trainerteam Voits/Thiele. “Durch den Anschlusstreffer haben wir das Spiel aber unnötig spannend gemacht.”

Bis zum 2:0 durch Niklas Schütte (13.) und Thomas Wegener (57.) hatte der VfB die Partie gegen den Tabellenvorletzten im Griff. Mit dem Anschlusstreffer brachte Benjamin Lind (75.) die SG Husen/Henglarn aber zurück in die Partie. Meißner (89.) erlöste dann den Gastgeber.


In der abwechslungsreichen Partie kam der Gastgeber mit dem 1:0 durch Bernd Schniedermeier (20.) besser in die Partie. Fabio Linke (56.) und Dennis Tewes (60.) drehten jedoch nach dem Seitenwechsel die Partie für Turdorf/Alfen. Doch der Aufsteiger zeigte sich mit zwei Seriensiegen im Rücken selbstbewusst. Bernd Schniedermeier (63.) gelang nur wenige Augenblicke nach dem Rückstand das wichtige 2:2. Für die entscheidende Aktion sorgte dann der eingewechselte Martin Neisemeier (81.). Mit dem dritten Sieg in Folge schob sich die SG Mantinghausen/Verlar vorbei an den Gegner SG Tudorf/Alfen auf Platz vier vor.


Nach vier sieglosen Ligaspielen reichte der SG Meerhof/Essentho eine unspektakuläre Leistung gegen Schlusslicht SG Wewelsburg/Ahden zum Erfolg. In der einseitigen Partie haperte es aber an der Chancenauswertung beim Gastgeber. “Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Aber in unserer Situation sind wir froh die drei Punkte geholt zu haben”, so Coach Jörg Bartmann von der SG Meerhof/Essentho, der von seinen Jungs, trotz des knappen Ergebnisses, ein gutes Spiel sah. "Die Präzision vor dem gegnerischen Tor hat einfach nur gefehlt."

Mit einem Doppelpack war dann Janes Wittgen (57./70.) zur Stelle und knackte die gegnerische Defensive. In der Schlussphase brachte Rene Fischer (79.) mit dem Anschlusstreffer noch einmal Spannung in die Partie. Doch der Gastgeber brachte den Sieg dann doch noch über die Zeit. So ein 2:1-Erfolg wird klassisch als ein schmutziger Sieg bezeichnet.

Aufrufe: 018.10.2020, 20:00 Uhr
Detlef TippAutor