2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
SG Wewelsburg/Ahden blickt nach fünf Auftaktniederlagen in Serie einer schwierigen Saison entgegen.
SG Wewelsburg/Ahden blickt nach fünf Auftaktniederlagen in Serie einer schwierigen Saison entgegen. – Foto: Lukas Rogala

Im Video: SG Wewelsburg/Ahden kriegt die Kurve nicht - 0:3 in Weine

VfB 1910 Salzkotten trotzt dem Zweiten SV 21 Brenken ein Remis ab. SG Mantinghausen/Verlar macht in der zweiten Hälfte aus einem 0:2 noch ein 3:2. Coronabedingt musste die SG Boke/Bentfeld das Spiel in Büren absagen.

Verlinkte Inhalte

Die Auswärtsmannschaften mussten am fünften Spieltag ohne einen Erfolg die Heimreise antreten. Der Ligafavorit SV 21 Brenken kam trotz einer Energieleistung beim VfB 1910 Salzkotten nur zu einem späten 2:2. Trotz einer Zwei-Tore-Halbzeitführung musste der SV BW Etteln bei der SG Mantinghausen eine 2:3-Niederlage einstecken. Die SG Husen/Henglarn brachte in Meerhof ebenfalls eine Führung (3:1) nicht über die Zeit. Am Ende stand ein 3:3 auf dem Tableau. Ein Auswärtssieg war für den SV Upsprunge beim Spitzenreiter SG Haaren/Helmern (0:2) frühzeitig kein Thema mehr. Nach einer Covid 19-Erkrankung im Kader musste die SG Boke/Bentfeld das Auswärtsspiel beim SV 21 Büren frühzeitig absagen.


Erstmals in der Saison blieb die SG Haaren/Helmern in der Schlussphase ohne Treffer. Durch die Tore von Andre Fuest (7.) und Patrick Dahl (37.) war ein Schlussspurt im Heimspiel aber auch nicht nötig. Die nur mit 13 Spielern angereisten Gäste waren zumeist über Standards gefährlich und warten nach dem 0:2 somit weiter auf den ersten Auswärtspunkt.
Trotz der erneuten Verteidigung der Tabellenführung gibt sich das SG-Trainerduo Baumann/Kostylew weiter zurückhaltend. “Eine geschlossene Mannschaftsleistung hat uns die drei Punkte eingebracht.” Die Beschreibung der zwei bildsauber herausgespielten Treffer entlockten den Trainern dann doch noch ein zufriedenes Lächeln entlocken.


Der Gastgeber bleibt sich in dieser Saison weiter treu und muss mit dem schon vierten Remis leben. “Wir sind aktuell einfach nicht auf der Höhe”, stellt Coach Willi Rocker von der SG Scharmede/Thüle nach fünf absolvierten Ligaspielen fest. “Die zahlreichen angeschlagenen Spieler merkt man uns an. Es fehlt vorne einfach die Durchschlagskraft.” Julian Kayser (32.) und Felix Wolf (52.) brachten Scharmede/Thüle zweifach in Führung. Doch Tudorf/Alfen war ein gleichwertiger Gegner und hatte in Dennis Tewes (40./70.) einen doppelten Torschützen. Die größeren Möglichkeiten in der zweiten Hälfte konnten die Gäste aber nicht in einen Sieg umwandeln.


Dem Ü32-Kreispokaltitel ließ die SG Siddinghausen/Weine den dritten Saisonsieg folgen. Nach einer guten ersten Halbzeit sorgte ein Doppelpack von Michael Salmen (51.) und Max Kulke (54.) kurz nach dem Seitenwechseln für die Vorentscheidung. “In der Phase sind wir gut auf den Ball gegangen”, lobte das Trainerduo Westermeier/Helle die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. “Im Anschluss sammelte der Gegner mehr Spielanteile, erspielte sich aber keine große Chance.” So brachte der Gastgeber nach dem 3:0 von Jan Kordes (69.) die Partie souverän zu Ende.



Das Sälzer-Team bestätigte mit dem 2:2 gegen den Tabellenzweiten SV 21 Brenken die gute Leistung aus der Vorwoche beim unglücklichen 0:2 gegen den Spitzenreiter SG Haaren/Helmern.
Wie erwartet starteten Brenken spielbestimmend. Der VfB nutzte aber durch Lasse Heggemann (25.) einen Fehler im gegnerischen Spielaufbau aus. Brenken erhöhte den Druck und kam durch ein starke Einzelaktion von Karsten Karpowicz (40.) zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Hälfte stand der VfB defensiv weiter stabil und erzielte durch Niklas Schütte (71.) das überraschende 2:1. “In der Schlussphase wurde es dann hitziger und der Schiedsrichter hatte einiges zu tun”, erklärte VfB Co-Trainer Jochen Thiele. “Rot für den Trainer aus Brenken wegen Meckerns und Gelb-Rot für unseren Spieler Niklas Schütte wegen Wegschießen des Balles. Dazu gab es noch viele taktische Fouls.” In Unterzahl mussten der VfB dann doch noch das 2:2 von Lennert Kleine (90.) hinnehmen. “Wir können aber zufrieden sein, dem zweiten Topteam so lange Paroli geboten zu haben”, so Thiele.

“Kompliment an den VfB für den großen Kampf. Wir haben nicht genug entgegenzusetzen gehabt und am Ende dann doch zu wenig Chancen herausgespielt”, fasst Brenkens Trainer zusammen. “Deswegen sind wir selber Schuld.”


Bis zur Pause lief für die Gäste alles nach Plan. Aus einer kompakten Spielweise zeigte sich Etteln vor dem Tor effektiv und lag nach Treffern von Jonas Grote (33.) und Janne Risse (44.) nicht unverdient in Führung.
Die zweite Hälfte war dann geprägt von zahlreichen Zweikämpfen. Das 0:3 (56.) für Etteln wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Mit dem Anschlusstreffer von Bernd Schniedermeier (59.) kippte die Partie. Nach dem 2:2 durch Marvin Schniedermeier (80.) wollte der Gastgeber noch mehr. Der sehenswerte Freistoßstreffer von Robert Neisemeier (88.) in den Winkel belohnte das offensivere Auftreten des Aufsteigers.



Bei der heimstarken SG Meerhof/Essentho starteten die Gäste mit Toren von Mergim Hiseni (3.) und David Völker (9.) sensationell in die Partie. Nach dem Anschlusstreffer von Sven Meyer (18.) stellte Benjamin Lind (51.) für Husen/Haaren den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Doch das Team von Jörg Bartmann steckte nicht auf und konnte mit Toren von Michael Schleicher (67.) und Janes Wittgen (82. EM) zumindest einen Punkt in Essentho behalten.

Aufrufe: 04.10.2020, 20:00 Uhr
Detlef TippAutor