2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
Abschlussstark: Velican Polat (l.) feierte mit der SG Meerhof/Essentho zuletzt einen 5:0-Heimsieg.
Abschlussstark: Velican Polat (l.) feierte mit der SG Meerhof/Essentho zuletzt einen 5:0-Heimsieg. – Foto: Lukas Rogala

Legt die SG Meerhof/Essentho in der Ferne nach?

2. Spieltag: Bartmann-Elf gastiert in Wewelsburg - SG Husen/Henglarn hat nichts zu verlieren - SG SchaThü reist ins Sportzentrum Bruch

Verlinkte Inhalte

Der zweite Spieltag der Kreisliga A2 präsentiert sich terminlich alles andere als kompakt. Nachdem zwei Partien bereits vorgezogen ausgetragen wurden, schließen sich am Sonntag (18.08.) vier weitere Partien an. Dabei tritt die SG Scharmede/Thüle die Reise nach Büren an, während die SG Wewelsburg/Ahden die SG Meerhof/Essentho mit einem kompakten Abwehrriegel auf dem Wewelsburger Sportplatz empfangen will. Der SV Brenken geht derweil als Favorit gegen den VfB Salzkotten ins Spiel.

SG Wewelsburg/Ahden - SG Meerhof/Essentho (So 15:00)
"Nach der 4:1-Auftaktpleite gegen Dörenhagen und den dortigen frühen Gegentoren gehen wir Sonntag erst einmal mit der Devise ins Spiel hinten sicher zu stehen, um die Aussicht auf etwas Zählbares zu haben", hat SG-Trainer Jörg Riedel eine klare Vorgabe für seine Elf. Aus gutem Grund, denn die Gäste gewannen ihre erste Partie glatt mit 5:0 gegen den VfB Salzkotten. Einen ähnlichen Torhunger erwartet der SG-Trainer nun auch von seiner Elf: "Wir hatten in der Vorbereitung einige Spiele, in denen wir eine Vielzahl von Torchancen haben liegen lassen. An der Effektivität müssen wir arbeiten", so Riedel, der auf dem Wewelsburger Sportplatz kompakte und kämpferisch starke Gäste erwartet. Ihm ist auch die flinke Angriffsreihe der SG um Robin Stöwer, Janes Wittgen und Velican Polat, die zuletzt allesamt trafen, wohl bekannt. "Ich hoffe, dass wir Meerhof angemessen beschäftigen werden und das Spiel lange offen halten können", so Riedel, dem am Sonntag Rene Fischer und Jan-Lukas Kemper (Urlaub) sowie der verletzte Abwehrchef Rene Karthaus fehlen werden.


VfB Salzkotten - SV Blau-Weiß Brenken (So 15:00)
Der SV Brenken ließ sich zum Saisonauftakt im Derby gegen Aufsteiger und Ortsnachbar SV Büren wenig beirren und setzte sich mit 2:0 durch. Der positive Trend soll nun auch gegen den VfB aus der Sälzerstadt fortgesetzt werden. "Bei uns kehren einige Urlauber zurück, sodass wir noch mehr taktische Optionen haben", berichtet Trainer Robert Alteköster, der einen defensiv eingestellten Gegner erwartet. "Wir wollen offensiv agieren, aber trotzdem kompakt stehen und keine Konter zulassen", gibt er Einblick in den Brenkener Matchplan. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams datiert aus dem Jahr 2016. Damals konnte der SV Brenken mit 5:0 klar die Oberhand behalten. Auf der Jagd nach einem Tabellenplatz, der zu einem weiteren Jahr Kreisliga A berechtigt, ist dies am Sonntag nicht zu erwarten.


SV Büren - SG Scharmede/Thüle (So 15:00)
"Wir reisen zu einem starken Aufsteiger. Die Bürener spielen zuhause und haben in der Relegation die SG Verlar/Mantinghausen vom Platz gefegt", weiß SG-Trainer Willi Rocker um die Qualitäten der grün-weißen Gastgeber. Sein Team ging genau wie der Gegner am ersten Spieltag leer aus und möchte nun die ersten Saisonpunkte einfahren: "Wir wollen unser Spiel aufziehen und nach Möglichkeit die drei Punkte mit nach Hause nehmen", fordert Rocker einen Auswärtsdreier seiner Elf. Spielentscheidend könnten sich auf beiden Seiten einige Rückkehrer auswirken: mit Julian Votsmeier verfügt die SG über einen landesliga-erprobten Stürmer, die Bürener holten vor der Saison bekanntlich die torgefährlichen Offensivkräfte Maxim Bese und Valon Mahalla vom Bezirksligist FSV Bad Wünnenberg/Leiberg zurück in die Heimat.


SG GW Henglarn / SC RW Husen - SG Siddinghausen/Weine (So 15:00)
Beide Teams aus dem Bürener Altkreis verloren ihre Auftaktpartien und haben nun Gelegenheit zur Besserung. "Wir haben nichts zu verlieren und werden das Spiel mit der gleichen offensiven Spielweise wie gegen Verne beginnen", kündigt Trainer der Trainer der Hausherren, Holger Herrmann, an. Er hält die Mannschaft aus Siddinghausen und Weine für einen nicht zu unterschätzenden Gegner, hat im dem letzten Spiel seiner Mannschaft jedoch viele positive Ansätze gesehen: "Das Ergebnis war schlechter als unsere Leistung.Wir hätten ein, zwei Tore verdient gehabt", urteilt Herrmann, der nach einem personellen Umbruch mit einer sehr junge Mannschaft in die Kreisliga A-Saison gestartet ist. Demgegenüber gibt es auf Seiten der Gäste mit Philipp Helle, David Kemper, Heiko Renner und anderen sehr viele routinierte Spieler, die den Unterschied ausmachen können.

Aufrufe: 017.8.2019, 10:00 Uhr
Fupa PaderbornAutor