2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ardian Gecaj glänzte als Torschütze und Vorbereiter. Foto: TSV Trudering
Ardian Gecaj glänzte als Torschütze und Vorbereiter. Foto: TSV Trudering

Trudering mit glanzlosem Auswärtssieg gegen FC Niksar Spor

In einem vor allem in der ersten Halbzeit umkämpften Spiel gegen den FC Niksar Spor mühte sich der TSV aus Trudering zu einem Auswärtserfolg.

Unter dem Schlussstrich steht mit 8:1 natürlich ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis auf der Anzeigetafel, allerdings fiel der Gegner am Ende des Spiels auch auseinander. Im Vergleich zum Heimerfolg am vergangenen Sonntag ließ das Trainerteam Kufner und Pigorsch wieder Florian Lengauer als Libero beginnen, dafür musste Patrick Schreiber auf der Bank Platz nehmen. Zudem durfte Mario Logiudice für Martin Janelsith beginnen und man musste auf den angeschlagenen Torjäger Daniel Cesljar verzichten, er wurde ersetzt durch Ardian Gecaj.

Die Partie begann bei mäßigem Fussballwetter wie erwartet, Trudering baute ruhig von hinten auf und strahlte deutlich das Selbstbewusstsein der vergangenen Spiele aus. Niksar Spor begnügte sich erst einmal mit der Verteidigung des eigenen Tores und wollte Trudering in Kontern durch lange Bälle gefährlich werden. Diese konnte Trudering in den ersten Minuten kompromisslos unterbinden, allerdings stockte auch die Vorwärtsbewegung deutlich in der ersten Viertelstunde. Niksar Spor ging sehr konzentriert zu Werke und beeindruckte die Gäste durch konsequente Zweikampfführung. In der 17. Minute führte dann der erste gelungene Angriff der Truderinger zum 1:0. Ardian Gecaj legte nach einem Steilpass mustergültig vor für Tommaso Andreoli, der den Ball am Torwart vorbei ins Netz spitzeln konnte. Das Tor änderte jedoch nichts am Spielverlauf, Trudering kam zu einigen ungenauen Abschlüssen und erzielte durch Maxe Risch ein Abseitstor, das der sehr gute Schiedsrichter Alexis Nana zu Recht aberkannte. Niksar Spor stand weiterhin sicher und versuchte durch lange Bälle und Konter gefährlich zu werden, aber bis zu diesem Zeitpunkt hatte Torhüter Max Knorr nicht einmal eingreifen müssen. Vor der Pause fiel das psychologisch wichtige 2:0 für Trudering nach einem Eckball. Felix Sebald bekam die zweite Chance und schlug den Ball auf den langen Posten, wo Maxe Risch keine Probleme hatte einzuköpfen (38. Minute). Die letzte gefährliche Aktion in der ersten Halbzeit gehörte dann Niksar Spor, aber der Kopfball ging gut einen Meter vorbei.

Wie schon gegen den SV Putzbrunn kam Trudering auch gegen Niksar Spor viel besser als der Gegner aus der Kabine. Erst erzielt Maxe Risch nach einem Freistoß von Andreas Prummer sein zweites Tor an diesem Nachmittag zum 3:0, erneut per Kopf (46. Minute), kurz darauf durften die mitgereisten Truderinger Fans das 4:0 bejubeln (47. Minute). Ardian Gecaj setzte sich erneut robust auf der linken Seite durch und die Flanke verwertet Tommaso Andreoli im Stile eines Mittelstürmers mit einem Kopfball ins lange Eck und erzielte ebenfalls sein zweites Tor. Trudering spielte weiterhin druckvoll nach vorne, ganz anders als in der ersten Halbzeit nutzte man nun die Räume, die der Gegner bot und kam so zu guten Gelegenheiten durch Andreas Prummer (56.) und Patrick Schreiber(50.), der für Kevin Sternhardt in der Halbzeitpause in die Partie gekommen war. Diese Phase durchbrach Niksar Spor aber dann durch den Anschlusstreffer zum 4:1 (66. Minute). Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging es schnell über die rechte Seite und Stürmer Diyar Yeter überlupfte letztendlich Torhüter Max Knorr locker. Und anschließend machte Niksar Spor plötzlich Druck und knüpfte an der zweikampfstarken Leistung der ersten Halbzeit an. Trudering versuchte jedoch dagegen zu halten und kam durch Flo Lengauer nach einem Eckball durch einen sehenswerten Volley zu einem Lattentreffer, alles in allem war Trudering in dieser Phase aber zu nachlässig und ließ den Gegner so noch an einen Punktgewinn zu glauben. Diese Hoffnung begrub dann Ardian Gecaj mit seinem ersten Saisontor, als er nach einem Steilpass von Marc Odenbreit, ebenfalls in der Halbzeitpause für Mario Logiudice in die Partie gekommen, vor dem Torhüter ganz cool blieb und zum 5:1 einschob (72.). Dann fiel Niksar Spor auseinander, Trudering erzielte nach einer Traumkombination das 6:1 in der 79. Minute. Man hatte über rechts Felix Sebald wunderbar freigespielt, der nach einem Sprint über das halbe Feld die Flanke in den 16er schlug, welche Patrick Schreiber per Kopf verwertete. Drei Minuten später düpierte Maxe Risch den gegnerischen Torhüter aus über 35 Metern mit einem Gewaltschuss zum 7:1 und machte seinen Hattrick perfekt. In der 85. Minute ereignete sich die Aktion des Spiels. Tommaso Andreoli schoss im eins gegen eins dem gegnerischen Torwart so in den Bauch, dass dieser liegen blieb. Doch der eingewechselte Stürmer Daniel Cesljar spielte den Nachschuss, ein sicheres Tor, lieber ins Aus, um eine Behandlungspause für den Torwart zu ermöglichen. Und diese großartige Fairplay Geste wurde belohnt, als der Stürmer in der 89. Minute mit einem Schlenzer aus 14 Metern zum 8:1 den Schlusspunkt in dieser Partie setzte.

Fazit: Trudering gewinnt auch in der Höhe verdient gegen den FC Niksar Spor am 9. Spieltag in dieser Saison. Gerade in der ersten Halbzeit war das allerdings ein hartes Stück Arbeit, im zweiten Spielabschnitt war Trudering dem Gegner dann aber in allen Belangen überlegen.

Im nächsten Spiel geht es erneut gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion, den SV Zamdorf. Trudering sollte nach dem heutigen Spiel vor allem durch die erste Halbzeit gewarnt sein und nächsten Sonntag nicht überheblich zu Werke gehen. Um also auch weiterhin oben mitzuspielen, muss auch dieses Spiel mit voller Konzentration und Ehrgeiz angegangen werden, denn die Saison ist noch lang und noch hat man nichts erreicht. Man ist lediglich auf einem guten Weg.

Aufrufe: 024.10.2017, 11:18 Uhr
Maxi Lengauer (TSV Trudering)Autor