2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
F: Bock
F: Bock

Weniger Straftaten bei Brandenburger Fußballspielen

Bilanz der Polizei: Mehr Verletzte, aber die Sicherheitslage hat sich insgesamt leicht verbessert

Bei Fußballspielen in Brandenburg wurden in der abgelaufenen Spielzeit weniger Straftaten begangen. Das geht aus der Bilanz der Polizei zum inzwischen 8. Fußballsicherheitsgipfel in Potsdam hervor.

Im Polizeipräsidium trafen sich in der vergangenen Woche Vertreter der Fußballverbände und -vereine, der Ministerien des Innern und für Kommunales sowie für Bildung, Jugend und Sport, Vertreter der Kommunen, der Generalstaatsanwaltschaft, der Bundespolizei, Berliner und Brandenburger Polizei im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg zum Erfahrungsaustausch. Der inzwischen achte Brandenburgische Fußballsicherheitsgipfel in Potsdam stand im Zeichen einer verbesserten Zusammenarbeit von Verbänden, Vereinen, Kommunen, Polizei sowie Staatsanwaltschaft.

In diesem Rahmen veröffentlichte die Polizei auch die Bilanz der abgelaufenen Spielzeit: In der Saison 2017/18 wurden demnach 58 Straftaten bei polizeilich relevanten Fußballspielen registriert. In der Saison 2016/17 waren es noch 75 Straftaten gewesen. Allerdings wurden in der aktuellen Spielzeit 14 Menschen leicht verletzt, in der Vorsaison waren es elf.

Polizeivizepräsident Roger Höppner kündigte an: "Zukünftig gilt es weiterhin sich gemeinsam und deutlich von Extremismus und Gewalt in und um die Stadien herum zu distanzieren. Die Polizei wird auch weiterhin konsequent repressiv und präventiv gegen Gewalttäter im Sport vorgehen. Diese Konsequenz erwarten wir aber auch von den Vereinen. Ich bin sehr froh, dass wir darüber in unseren Gesprächen Einigkeit erzielt haben und diesen Weg so weiter beschreiten."

Gegenüber den Jahren davor hat sich die Sicherheitslage laut der von der Polizei veröffentlichten Statistiken deutlich verbessert. In der Saison 2015/16 wurden bei 175 (Saison 2014/15: 154) polizeilich begleiteten Fußballspielen in der 3. Liga, der Regionalliga Nordost und den Oberligen Nord und Süd 125 Straftaten (Saison 2014/15: 95), davon 40 Beleidigungen (+27) und 18 Körperverletzungen (+-0) aufgenommen. 43 Personen, davon 15 Polizeibeamte, wurden verletzt (Saison 2014/15: 8 Verletze, davon 4 Polizeibeamte).

Aufrufe: 09.7.2018, 13:10 Uhr
Sven BockAutor