2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Spitzenreiter zwingt Verfolger in die Knie

MTV Elm baut Siegesserie in der 1. Kreisklasse Nord aus – FC Ostereistedt/Rhade neuer Zweiter

Verlinkte Inhalte

LANDKREIS. Der MTV Elm hat den Favoritenpart in der 1. Kreisklasse Nord ein weiteres Mal deutlich gemacht. Leidtragender war am gestrigen sechsten Spieltag der Verfolger MTV Wilstedt, der auswärts völlig verdient mit 1:3 unterlag. Mit nun sechs Siegen liegen die Elmer weiterhin drei Punkte vor dem neuen Zweiten FC Ostereistedt/Rhade. Der direkte Verfolger feierte ebenso einen Heimerfolg wie der Vierte SV Viktoria Oldendorf gegen die Kreisligareserve des MTSV Selsingen.

So., 18.10.2020, 15:00 Uhr

Mit einer erneut stark ersatzgeschwächten Truppe gab es für die Byhusener gegen eine solide spielende und ebenfalls personell gebeutelte Beverner Mannschaft nicht viel zu holen. Das deutliche Ergebnis entspricht allerdings nicht dem Kräfteverhältnis. Die Byhusener hatten das Spiel zunächst dominiert und nach 14 Minuten durch Nikolas Wintjen die verdiente 1:0-Führung markiert, es das Heimteam plötzlich den Faden verlor. Hinzu kamen einige grobe Abwehrfehler, die die aufkommenden Gäste konsequent bestraften. Nach dem Ausgleich durch Fabian Lott (23.) und den weiteren Gegentoren durch Paul Sommer (28.), Marvin Meyer (30., FE) und Patrick Willen war die Partie für Byhusen nach 52 Minuten praktisch gelaufen. Der Gastgeber gab sich aber nicht geschlagen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Bis auf eine
klare Tormöglichkeit, die Nikolas Wintjen vergab, sprang dabei aber nichts heraus. „Uns fehlte die letzte Entschlossenheit“, meinte der Byhusener Trainer Wolfgang Schaerffer nach der dritten Saisonniederlage




Bis zum Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine überlegene Heimelf sowie tief stehende Selsinger, die bei den gelegentlichen Kontern harmlos blieben. Auf der anderen Seite verpassten die Viktorianer eine klare Führung. Kaum besser erledigten die Hausherren den Torabschluss in der zweiten Halbzeit. Oldendorf machte weiter Druck und wurde dennoch erst in der 72. Minute belohnt, als Malte Zarth im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Manuel Fahjen den Elfmeter verwandelte. Anschließend setzte die MTSV-Reserve alles auf eine Karte. Es kam zu einem offenen und zunehmend hitzigen Schlagabtausch, bei dem auch der Schiedsrichter gefordert wurde. Den letzten Aufreger gab es in der Nachspielzeit, als sich der Oldendorfer Co-Trainer nach einem Gerangel mit einem Selsinger Spieler, der zuvor rüde gefoult hatte, eine Rote Karte einhandelte.



Den Elmer Siegeszug konnte der Tabellenzweite aus Wilstedt nicht stoppen. Daran sollte eine verstärkte Abwehr nichts ändern. Der Spitzenreiter ließ sich weder vom Bollwerk noch kämpferischen Einsatz beeindrucken und zog sein Spiel bis zum Ende konsequent durch. „Es war eine sehr überzeugende Vorstellung“, sagte der heimische Yannic Dahling, der für den verhinderten Chefcoach Alexander Bube an der Seitenlinie stand. Elmer Treffer lagen in der Luft und nach 18 Minuten mussten die Wilstedter den ersten Einschlag hinnehmen, als Tim Wentzien eine schöne Kombination über Marvin und Kevin Witz erfolgreich abschloss. Bis zum nächsten Treffer mussten die souveränen Hausherren trotz guter Möglichkeiten bis in den zweiten Durchgang warten. Das 2:0 besorgte Eike Wilshusen in der 62. Minute. Die Vorarbeit kam erneut von Kevin Witz, der kurz vor Schluss (85.) den Vorsprung noch ausbaute. Bis dahin hatte der MTV aus Wilstedt lediglich mitspielen können. ilende Bastian Benstein das Leder überlegt zum Endstand einschob.



Nach der ersten Halbzeit hatte der neue Tabellenzweite die Punkte bereits im Sack. Während das Heimteam den Favoritenpart von Anfang an deutlich machte, ging es für die knapp besetzten Elsdorfer zunächst um eine Schadensbegrenzung. Diese sollte nicht gelingen, weil die spielfreudigen FCer vor dem Gehäuse kreativ und treffsicher waren. Der besonders gut aufgelegte Johannes Meyer brachte den Favoriten bereits nach fünf Minuten in Führung. Wenig später legte Tim Schröder einen Doppelschlag (10., 14.) nach, bevor Meyer mit den Torerfolgen in der 36. und 45. Minute seinen Dreierpack schnürte. Mit dem Pausenergebnis war der Gast noch gut bedient. So wurden für die Hausherren noch zwei Abseitstore sowie einige verpasste Chancen notiert. An die tolle Vorstellung konnten die Hausherren im zweiten Durchgang nicht anknüpfen. Die FCer ließen es deutlich ruhiger angehen und ermöglichten den nicht aufsteckenden TuSern durch das geringere Engagement deutlich mehr Spielanteile, die dem Vorletzten wenigstens eine Ergebniskosmetik einbrachten. Den Ehrentreffer markierte Marius Weber (53.). (db)

Auf einen Blick: Wie kann ich mitmachen?
Jeder kann mitmachen, ob als Vereinsverwalter, Fotograf, FuPa.tv-Filmer, Liveticker-Melder, Berichterstatter, Liga- und Turnierverwalter oder Schiedsrichtergruppen-Verwalter.
Erfahre mehr: >> Anleitungen & Tipps für FuPaner



Aufrufe: 018.10.2020, 21:45 Uhr
/ Zevener Zeitung/ dbAutor