2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Als Aufsteiger wieder ganz vorn: Der TSV Tiefenbach darf als Tabellenerster vom Aufstieg in die Kreisliga träumen.
Als Aufsteiger wieder ganz vorn: Der TSV Tiefenbach darf als Tabellenerster vom Aufstieg in die Kreisliga träumen. – Foto: Alexander Wolf

Tabellenführer TSV Tiefenbach ist »richtig heiß auf den Re-Start«

Der TSV Tiefenbach - Spitzenreiter der Kreisklasse Landshut - im Kreisklassen-Check zum Re-Start in Niederbayern

Nach den Kreisligen sind jetzt die Kreisklassen dran. FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern die Top-Teams der Kreisklassen nach der aktuellen Gefühlslage. Tiefenbachs Teambetreuer Markus Poisl steht FuPa Rede und Antwort und blickt auf die Vorbereitung ohne Mannschaftstraining zurück.
Wie war`s für euch in der extrem langen Fußballpause? Markus Poisl: Wirklich sehr eintönig - ohne Fußball und soziale Kontakte. Aber wir haben das Beste draus gemacht und uns im Lockdown wöchentlich auf Skype verabredet. Die Coaches haben Übungen verschickt zum "Hometraining" und die Mannschaft wurde immer wieder wachgerüttelt und hat sich auch gegenseitig motiviert. Erwähnenswert hier ist auch, dass das gesamte Team Geld für die Krebsstiftung unseres Landshuter Eishockey-Idols Marco Sturm erlaufen hat. Hier ist eine stattliche Summe zusammengekommen. Nach den Lockerungen wurde so schnell es ging in Fünfergruppen wieder trainiert, auch hier war die Beteiligung groß. Und ja: Verschönerungen des Sportheims und Außenanlagen wurden ebenfalls gemeinschaftlich durchgeführt.

"Stattliche Summe" für die Krebsstiftung von Eishockey-Idol Marco Sturm.

Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team?
Keinen Einfluss, keine Änderungen der Planungen. Die Verträge unserer Spielertrainer Künast und Maier wurden bereits 2019 verlängert. Das Team zieht an einem Strang, sodass wir hier auch keine Veränderungen vornehmen mussten. Natürlich ist es für uns tabellarisch zumindest schön, die Saison wann auch immer zu Ende spielen zu können.

Welche Chancen und Risiken seht ihr im geplanten Ligapokal? Auf welchem Wettbewerb liegt euer Fokus?
Wir halten es für eine gute Sache und wir werden in beiden Wettbewerben Vollgas geben. Ziel ist es natürlich, den Platz an der Sonne in der Kreisklasse zu verteidigen, aber wir sehen den Ligapokal als zusätzliche Option den Aufstieg zu realisieren und nehmen diesen neu geschaffenen Wettbewerb natürlich sehr ernst.



Wie seid ihr mit der Trainingsbeteilung bisher zufrieden? Ziehen alle voll mit? Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, sogar das reduzierte Training in Fünfergruppen wurde gut angenommen und die beiden Coaches Künast und Maier hatten immer wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt - sodass es niemandem langweilig wurde. Seit letzter Woche wird auch wieder ganz normal trainiert und die Truppe ist richtig heiß auf den Re-Start.

Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen? Zu- oder Abgänge?
Bei uns gibt es keine Veränderungen. Alle Spieler sind voll dabei, haben Bock und wie bereits erwähnt sind die Coaches bereits in der Winterpause ohne zu Zögern auf ein weiteres Engagement eingegangen.
Aufrufe: 09.8.2020, 08:00 Uhr
Andreas SantnerAutor