2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Beim FC Bayern München unterlagen die Vilspanther.
Beim FC Bayern München unterlagen die Vilspanther.

Rückschlag für die Vilspanther

B-Junioren unterlagen beim FC Bayern München mit 0:2.

Einen zwar einkalkulierten, dennoch aber unnötigen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt gab es für die Vilspanther beim Gastspiel an der Säbener Straße. Mit 0:2 unterlagen die B-Juniorinnen beim FC Bayern München, haben es allerdings immer noch selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen.

Vor allem in der ersten Halbzeit ließen die Schützlinge von JFG-Trainer Andreas Linke vieles von dem vermissen, was die Mannschaft in den letzten Spielen so ausgezeichnet hatte. Viel zu ängstlich agierend überließ man den Gastgebern von Beginn an fast freiwillig das Spielgeschehen und kam so in Spielhälfte eins nur selten bis vors Tor der Münchener. Immerhin konnte man dafür aber auf der anderen Seite auf die meist gut stehende Abwehr bauen. Kurz vor der Pause dann aber eine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen, der bei einem Zweikampf außerhalb des Strafraums auf den Elfmeterpunkt zeigte. . JFG-Keeperin Julia Purschke ahnte beim anschließenden Strafstoß zwar die richtige Ecke, doch Hannah Ballwieser ließ sich dieses Geschenk nicht entgehen und brachte Bayern in Führung.

Nach dem Wechsel zeigten die Gäste dann deutlich mehr Selbstvertrauen und kamen nach einer traumhaften Ballstafette über mehrere Stationen beinahe zum Ausgleich, als JFG-Stürmerin Janina Wieczoreck aus fünf Metern nur knapp am Münchener Gehäuse vorbei zielte. Das Spiel war nun deutlich offener, wenn auch die Münchener spielbestimmend blieben. In den letzten Minuten warfen die Oberpfälzer dann noch einmal alles nach vorne, doch statt des erhofften Ausgleichs kamen die Gastgeber in der Schlussminute noch zu ihrem zweiten Treffer und damit zu einem alles in allem verdienten Sieg.

Damit kommt es am letzten Spieltag beim Heimspiel in Theuern gegen den FFC Wacker München für die Vilspanther zum großen Showdown um den Klassenerhalt. Im Fernduell geht es dabei gegen den SV Frauenbiburg und den 1. FC Passau. Dabei würde schon ein Unentschieden reichen, damit der Oberpfälzer Mädchenfußball auch in der kommenden Saison wieder in der höchsten bayerischen Spielklasse vertreten ist.

Aufrufe: 023.5.2017, 14:50 Uhr
Redaktion AmbergAutor