2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Trainer Isaak Avramidis geht mit dem VfR Murrhardt zuversichtlich in die Saison.
Trainer Isaak Avramidis geht mit dem VfR Murrhardt zuversichtlich in die Saison.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die neue Saison der Fußball-Bezirksliga startet

Gleich sieben Teams aus dem Altkreis Backnang sind dabei

Drei Neulinge nehmen in der Fußball-Bezirksliga den Kampf um Meisterschaftspunkte auf. Neben den Meistern und Aufsteigern aus der Kreisliga A, dem FSV Waiblingen (Staffel 1) und dem TSV Oberbrüden (Staffel 2), spielt auch der FC Viktoria Backnang nach dem Abstieg aus der Landesliga im Feld der insgesamt 15 Vereine mit.

Gleich sieben Klubs aus dem Altkreis Backnang nehmen am Spielbetrieb in der höchsten Fußballliga des Bezirks teil. Ein so großes Kontingent von Mannschaften aus dem Weissacher und dem Murrtal war seit Jahren nicht mehr dort vertreten. Ein Titelanwärter kristallisiert sich jedoch aus diesem Kreis nicht heraus. Sucht man einen Meisterschaftskandidaten, muss der Blick auf den Vizemeister aus Nellmersbach oder auf die Spitzenteams aus Kaisersbach und Remshalden gerichtet werden.

Drei Teams gehören zu den Titelanwärtern

Der TSV Nellmersbach scheiterte in der Aufstiegs-Relegation am SV Leingarten und möchte in dieser Saison wieder oben mitmischen. Die nervenaufreibende Relegation will das Team von Trainer Benjamin Blümle gerne vermeiden und als Meister direkt in die Landesliga aufsteigen. Da werden der letztjährige Dritte aus Kaisersbach, der Vierte aus Schorndorf und der Fünfte aus Remshalden aber ebenfalls ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen. Die drei genannten Vereine gehen mit einem weitgehend unveränderten Kader in die neue Runde und haben damit die besten Voraussetzungen geschaffen, den Titelgewinn in den Fokus nehmen zu können.

Aderlass beim FC Viktoria Backnang

Ob der FC Viktoria Backnang die sofortige Rückkehr in die Landesliga angehen kann, ist nach dem personellen Aderlass mehr als fraglich. Ralf Kosztovics, der das Amt des Spielleiters nun mit dem Traineramt eingetauscht hat, strebt mit seinem neu formierten Team einen einstelligen Platz an. Zahlreiche Akteure verließen die Grünen, die ihren Kader hauptsächlich mit Spielern aus der eigenen zweiten Mannschaft zusammengestellt haben. Die Routiniers Viktor Deister (FV Wüstenrot) und Kevin Thienst (SV Steinbach) haben den Verein auf der Karl-Euerle-Anlage verlassen und werden nur schwer zu ersetzen sein.

SV Allmersbach wird im Vorderfeld erwartet

Auch die zweite Garnitur der TSG Backnang tritt mit einem neuen Coach an. Für Zlatko Blaskic, der als Co-Trainer zum Drittligisten SG Sonnenhof wechselte, wird zukünftig Patrick Dembinski das Sagen an der Außenlinie haben. Er wird auf die Routiniers Timm Hettich und Matthias Kauer verzichten müssen, die ihre Fußballstiefel an den berühmten Nagel gehängt haben. Mit Talenten aus der eigenen A-Jugend wollen die Roten ihren letztjährigen Platz im Tabellenmittelfeld wiederholen. Obwohl der VfR Murrhardt die vergangene Saison mit einem wenig zufriedenstellenden zwölften Platz beendete, möchte Trainer Isaak Avramidis mit seiner eingespielten Mannschaft nun ganz vorne landen. Den Kader konnte man beim VfR weitgehend zusammenhalten. Neu ist lediglich Daniel Wieland vom SC Fornsbach. Dem SV Allmersbach wird eine vordere Platzierung zugetraut, nachdem der Tälesclub von Trainer Thomas Sommer zuletzt einen beachtlichen sechsten Rang erreicht hatte. Verzichten müssen die Allmersbacher ab sofort auf die Brüder Manuel und Florian Mrasek. Manuel zog es zum Ligakonkurrenten SC Korb und Florian wird nur noch für die eigene zweite Mannschaft auflaufen.

TSV Oberbrüden ist ein Neuling

Vom Ligaverbleib spricht man dagegen in Unterweissach, Sulzbach-Laufen und Oberbrüden. Der SV Unterweissach konnte die Klasse nur durch einen 4:1-Sieg im entscheidenden Relegationsspiel gegen Rudersberg halten. Trainer Giuseppe Iorfida muss auf Nils Reweland und Sven Wahl verzichten, die sich dem Titelanwärter aus Nellmersbach angeschlossen haben. Der angestrebte Platz im gesicherten Mittelfeld sollte für die Weissacher dennoch machbar sein. Die Verantwortlichen beim Aufsteiger TSV Oberbrüden verlangen von ihrem Trainergespann Felix Drab und Roman Röhm nichts anderes als den Ligaverbleib. Die Auenwalder haben sich mit Robin Sälzle vom SV Unterweissach sowie Miguel Gundelsweiler und Michael Wendel von der TSG Backnang II verstärkt. Die Liga zu halten ist zwar für einen Neuling stets eine Herausforderung, aber mit ihrer Erfahrung sollten die beiden Spielertrainer zusammen mit Routinier Oliver Koretz und Torjäger Falko Schneider dieses Ziel erreichen können. Auch beim TSV Sulzbach-Laufen streben die Verantwortlichen nach dem Abgang von Trainer Markus Reule mit dem Neu-Coach Norbert Müller den Ligaverbleib an. Die Mannschaft ist zusammengeblieben und sollte daher durchaus in der Lage sein, einen sicheren Mittelfeldplatz zu erspielen. Los geht’s in der Liga am Samstag, 26. August.

Tabelle:

Gesamt | Heim | Auswärts | Hinrunde | Rückrunde SSUNToreDiffP 1. SV Fellbach II 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SC Korb 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Kaisersbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Remshalden 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Unterweissach 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Nellmersbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0 VfL Winterbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0 VfR Murrhardt 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SG Schorndorf 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Allmersbach 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Sulzbach-Laufen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSG Backnang II 0 0 0 0 0 : 0 0 0 FSV Waiblingen (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Oberbrüden (Auf) 0 0 0 0 0 : 0 0 0 FC Viktoria Backnang (Ab) 0 0 0 0 0 : 0 0 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 023.8.2017, 17:30 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor