2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Auf FuPaTV verpassen Sie kein Tor. Freuen Sie sich auf das Spiel der Woche zwischen Stotel und Bokel. Foto: Volker Schmidt
Auf FuPaTV verpassen Sie kein Tor. Freuen Sie sich auf das Spiel der Woche zwischen Stotel und Bokel. Foto: Volker Schmidt

"Kleinigkeiten werden die Partie entscheiden"

Bokels Trainer Christian Holldorf erwartet ein spannendes und enges Derby beim TSV Stotel

CUXHAVEN. Der Blick der FuPa-Fan-Gemeinde richtet sich am Sonntag ab 14 in den Landkreis Cuxhaven, wenn in Stotel das „Spiel der Woche“ zwischen dem TSV und MTV Bokel angepfiffen wird. Beide Protagonisten zählten schon in der vergangenen Saison zu den Topteams der Kreisliga, mussten aber am Ende Bezirksliga-Aufsteiger FC Land Wursten und Vizemeister FC Neuenkirchen/Ihlienworth den Vorrang überlassen, der später in der Qualifikation am FC Mulsum/Kutenholz scheiterte. FuPa.TV berichtet live von der mit Spannung erwarteten Partie und wird Sie auch per Liveticker und mit einer ausführlichen Nachberichtserstattung mit Trainer- und Spielerstimmen sowie einer Fotogalerie ausführlich informieren.

Momentan sieht es für die Gastgeber um das Trainertrio Ulf Neumann, Thomas Hinrichs und Stefan Friedrich sowie Betreuer Andreas Kajahn gut aus. Nach mäßigem Start gegen RW Cuxhaven II (2:5), TSV Düring (2:0) und SG Wehden/Debstedt (1:2), legten die Stoteler mit einem 1:0-Sieg gegen den heutigen Zweiten TSV Otterndorf den Schalter zum Besseren um. Danach folgte am 6. September im „FuPa-Spiel der Woche“ ein 2:2-Unentschieden beim FC Neuenkirchen/Ihlienworth, bevor das Neumann-Team zur Siegesserie ansetzte, seit nunmehr elf Partien ungeschlagen ist und die Tabelle mit vier Zählern vor Otterndorf und fünf Punkten vor den Gästen aus Bokel, die in Stotel gewinnen müssen, wenn die Meisterschaftsträume nicht schon vor der Winterpause wie eine Seifenblase zerplatzen soll, anführt.

Wechsel von Patrick Müller verkraftet

Die Bätjerplatz-Elf von Spielertrainer Christian Holldorf hat bis zur Winterpause gegen den FC Lune (13.), TSV Neuenwalde (14.) und gegen den Siebten SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel das vermutlich leichtere Restprogramm bis zum 6 Dezember, während die Stoteler gegen Cuxhaven II, Düring und Wehden auf den Prüfstand stehen und sich für die Vorrunden-Niederlagen re-vanchieren wollen.

Die Bokeler haben den Wechsel von Torjäger Patrick Müller zum Landesligisten FC Hagen/Uthlede verkraftet, der in der vergangenen Saison 51 Tore für den MTV schoss und zwei Klassen höher erneut eine beeindruckende Serie hinlegt. Der Vollblutstürmer schoss in zwölf Partien 19 Treffer für das Team von Gunnar Schmidt. Sven Bedürftig traf schon zehn Mal für das Holldorf-Team, und auch auf Marius Rebien (8) und Sascha Schneider (7) ist vor dem gegnerischen Tor Verlass und macht Mut für die schwere Auswärtshürde beim „Frisch Auf“ von 1896.

Fünf Remis werfen den MTV zurück

Die Bokeler spielen eine gute Saison und mussten erst eine 1:2-Heimnieder-lage am 13. September gegen die SG Wehden/Debstedt einstecken. Aber unter dem Strich hat sich der MTV mit fünf Remis gegen RW Cuxhaven II, SG SSB, Otterndorf, Wingst und Geversdorf um eine bessere Ausgangsposition vor dem Gipfeltreffen gebracht.

„Wir hatten zu Saisonbeginn viele Verletzte zu beklagen und sind deshalb nicht gut in die Serie gekommen, nennt Neumann den Hauptgrund für den nicht so guten Auftakt in die Spielzeit 2015/2016. Weiter habe Kapitän Marius Lennartz der Viererkette mehr Stabilität verliehen und das Aufbauspiel angekurbelt, der zu Saison-Beginn auf der Sechserposition agiert hatte.

Neumann hat es wie seine Trainerkollegen Stefan Gehlhaar in Stinstedt und Gunnar Schmidt beim FC Hagen/Uthlede geschafft, in den vergangenen zwei Jahren immer mehr auf Nachwuchskicker aus der Region zu setzen, die jetzt erste Früchte tragen.

Die drei Vereine aus dem 15-KM-Radius führen momentan die Landes-, Bezirks- und Kreisliga an, und auch die zweiten Mannschaften aus Stinstedt und Stotel führen die 1.- und 2. Kreisklasse II, Stafel II, im Landkreis Cuxhaven an. Der FC Hagen II rangiert auf dem zweiten Platz.

„Die Aufgabe macht Spass“

„Die A-Jugendtalente in den genannten Vereinen können sich sehen lassen. Die Aufgabe mit meinen Jungs ist reizvoll. Wir haben mit Kevin Cordeiro nur einen 24-Jährigen im Kader, der Rest ist über 27 Jahre alt oder älter.

Dazu kommen 18- bis 20-jährige Talente wie Sören Wegner, Fabian Henning, Eike Brandt oder Blake Dylan Lowe.

„Im Moment spielen wir kontinuierlichen Fußball, sowie ich ihn mir vorstelle. Ich sehe meine Aufgabe darin, den Youngstern den letzten Schliff zu geben. Die Aufgabe macht Spass. Sie passen menschlich und fußballerisch zu uns. Torhüter Alexander Wellbrock, der von der SG BW Stubben gewechselt ist, hat sich zur festen Größe entwickelt“, sagt der 53-jährige Übungsleiter.

Beide Teams sind fast gleich alt. Die Stoteler haben ein Durchschnittsalter von 26,44 Jahren, die Bokeler 26.86.

Die Zuschauer dürften im Derby auf ihre Kosten kommen, weil beide Protagonisten offensiv und defensiv gut besetzt sind. Die Gäste haben mit 49 erzielten Treffern acht „Buden“ mehr erzielt und mit 14 Gegentoren auch zwei weniger Treffer kassiert.

Die Stoteler Anhänger hoffen auf Tore vom 35-jährigen Routinier Stefan Albrecht, Kevin Cordeiro und Eike Brandt.

Drei verschossene Elfmeter

Holldorf muss auf den Einsatz von Eric Schürhaus bangen, der angeschlagen ist. Der ehemalige U19-Regionalliga-Trainer des JFV Bremerhaven freut sich auf das Gipfeltreffen: „Wir dürfen auf keinen Fall verlieren. Vielleicht gibt es dann ja im allerletzten Spiel in Bokel ein Endspiel um die Meisterschaft. In drei von fünf Remis-Spielen haben wir jeweils einen Elfmeter verschossen. Das sind die Punkte, die uns fehlen“, sagt Schürhaus, der von einer großen Zuschauerkulisse ausgeht.

„Das wird für beide Teams kein Selbstgänger. Kleinigkeiten werden die Partie entscheiden. Ich hoffe, dass meine Mannschaft in der entscheidenden Phase wach und konzentriert sein wird.

Ob wir mit einer oder zwei Spitzen beginnen werden, entscheide ich erst kurz vor Spielbeginn. Die verschossenen Elfmeter müssen wir uns selbst zuschreiben“, sagt Bokels Trainer Christian Holldorf, der den Zweiten TSV Otterndorf weiter im Blick hat. „Sie haben eine gute Mannschaft, kennen sich gut und gegen uns in der zweiten Halbzeit beim 1:1 einen guten Eindruck hinterlassen.

Für Spannung dürfte im FuPa-Spiel der Woche reichlich gesorgt sein.

Aufrufe: 011.11.2015, 12:19 Uhr
Volker SchmidtAutor