2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Dunajski
F: Dunajski
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: TSV Stockheim

"Wir wollen nun langsam wieder von vorne anfangen und etwas Neues aufbauen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Stockheims Cheftrainer, Marco Vilshöver, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Vilshöver: Mit dem Ablauf der vergangenen Spielzeit kann man nicht zufrieden sein. Wenn man mit dem Ziel "Aufstieg" in die Saison gestartet und zur Winterpause im Niemandsland der Tabelle platziert ist, dann ist das unbefriedigend. Von 25 Spielern zu Saisonbeginn standen auf einmal nur noch 10 zur Verfügung. Anfang April habe ich dann die schwierige Aufgabe übernommen den Klassenerhalt, als neues korrigiertes Saisonziel, mit den verbliebenen Jungs und tatkräftiger Unterstützung aus den Alten Herren und der 2.Mannschaft zu schaffen! Das ist uns geglückt - somit sind wir zum Ende hin, dann doch noch glücklich in die Sommerpause gegangen.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Vilshöver: Der Verein hat sich mit mir auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt, wir wollen nun langsam wieder von vorne anfangen und etwas Neues aufbauen. Dafür mussten wir auch nach Saisonende noch eine Menge schwitzen, um zahlreiche neue Leute für den TSV zu begeistern. Schließlich wollten wir auch weiterhin mit 2 Senioren-Teams an den Start gehen. Die Arbeit hat sich gelohnt, wir haben für beide Teams einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen können.

Für die 1.Mannschaft können wir folgende Neuzugänge verzeichnen:
Tim Michna (reaktiviert), Niklas Ostrinski (SG Voreifel 2), Niklas Schiffer (eigene 2.Mannschaft), Sascha Nagelschmitz (eigene 2.Mannschaft), Marco Salentin (eigene 2.Mannschaft), André Hüttel (eigene 2.Mannschaft), Sittikorn Singjui (Jakobwüllesheim), Shifaj Bahir (reaktiviert), Rezan Razeek (Sportfreunde Düren), Emre Parlas (Düren 77). Weitere potentielle Kandidaten trainieren in der Vorbereitung noch bei uns mit und schließen sich dann evtl. auch noch dem TSV an.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Vilshöver: Wir starten am Sonntag, den 17.07. in die Vorbereitung und werden dann 5 Wochen bis zum Meisterschaftsauftakt Gas geben!
Besondere Gegner warten im Rahmen des diesjährigen Gemeindepokals in Kreuzau auf uns. Auf Lokal-"Rivalen" zu treffen hat immer einen besonderen Charme.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Vilshöver: Nach dem großen Umbruch, den wir jetzt durchmachen, kann unser Ziel nur der Klassenerhalt sein. Dies wird kein einfaches Unterfangen, denn die Liga ist gut besetzt!


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Vilshöver: In Kürze stehen Neuwahlen des Vorstandes bevor. Auch hier sollen die Weichen für eine positive Zukunft des Vereins gestellt werden!


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Kreuzau und Lendersdorf sind Anwärter, Top-Favorit ist für mich Kurdistan die in meinen Augen den Durchmarsch bis in die Bezirksliga machen werden.

Abstiegskandidat(en): Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen. Aufsteiger wie Kelz 2, Vossenack 2 oder Pingsheim müssen sich erst etablieren, diese Mannschaften sind jedoch souverän durch die C-Klasse marschiert und sind somit zurecht in der B-Klasse. Spfr. Düren 2 ist sicherlich ein Anwärter, aber die werden sich sicherlich auch nicht mehr so abschießen lassen wie letztes Jahr in der anderen B-Klasse. Für Teams wie uns, Drove, Gey, Voreifel 2, die in der letzten Saison lange gegen den Abstieg gespielt haben, wird es auch dieses Jahr sicherlich nicht leichter.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Ganz klar - für uns kann nur der Klassenerhalt das Ziel sein! Ich bin aber von der Qualität des neuen Kaders überzeugt, so dass wir das mit vereinten Kräften auch schaffen werden!

Aufrufe: 017.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor