2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Foto: Sro
Foto: Sro

Wettbewerbsverzerrung? Ein Paragraph spaltet die Geister

Die große Wanderschaft der Fußballer

Steinhöring – Alle Jahre wieder kommt es etwa ab Mitte Mai zur großen Wanderschaft der Fußballer in den unteren Amateurligen. Wenn sich die Saison auf ihrer Zielgeraden befindet und es in den Reserveteams noch um Auf- und Abstieg heiß her geht, wird Paragraph 34 der BFV-Spielordnung zum großen Reizthema.

Geliebt und gehasst wird die Reglementierung zum „Einsatz in verschiedenen Mannschaften“, Absatz 2, gleichermaßen. Kommt eben ganz auf den Blickwinkel an.

In der B-Klasse 6 trafen nun mit dem TSV Steinhöring II und der BSG Markt Schwaben zwei Musterbeispiele an Abstiegskandidaten aufeinander und bereits vor dem Anpfiff hatten sich für Gästecoach Stephan Kraus mit Blick auf die Aufstellungen die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet: „Mehr als ein halbes Dutzend der Steinhöringer gehört zur Stammmannschaft der Ersten.“

Dass die Partie dann auch noch deutlich mit 8:2 an die Heimelf ging, war zusätzliches Wasser auf Kraus‘ Mühlen. „Paragraph 34 ermöglicht es Vereinen mit zweiten Mannschaften in den unteren Ligen, bei Bedarf innerhalb von zwei Spieltagen komplette Teams auszutauschen.“ Für ihn persönlich sei das „Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Ligakonkurrent, der wie wir gegen den Abstieg spielt, in den letzten Ligapartien 80 Prozent der Spieler der ersten Mannschaft in seine Zweite schiebt und damit dann möglicherweise den Klassenerhalt schafft“, so der BSG-Coach.

Tatsächlich hatten die Steinhöringer selbst Zusatzpunkt Zwei komplett ausgeschöpft, der besagt, dass bei Vereinen bis zur Kreisliga drei Spieler in ihren B-, und C-Klasse-Teams eingesetzt werden können, die von der 10-Tage-Regelung ausgenommen sind. Im Steinhöringer Beispiel waren dies Andreas Bachmaier, Patrick Unterhaslberger und Jan Carlos Lopez.

Dass bereits seit einigen Wochen ein Gros seiner Kicker zwischen Kreisklasse und B-Klasse pendelt, will Murat Saglar gar nicht bestreiten. „Unsere Erste ist gerettet und natürlich liegt mir viel daran, dass die Zweite die Klasse hält. Deshalb verstärken wir sie natürlich im Rahmen der Legalität.“ Der neue Chefcoach der Steinhöringer Ersten kann mit seinem Kumpel Kraus allerdings nur zu gut mitfühlen. „Aus meinem letzten Jahr in Ebersberg weiß ich, wie ärgerlich das ist, gerade wenn man wie die BSG kämpft. Ich halte von der Regelung auch nicht viel, aber wir machen die Regeln ja nicht.“

Für Saglar ergibt sich aus der Kicker-Rochade sogar ein netter Nebeneffekt: „Ich bin erst seit zwei Monaten hier und kann so bei mir einige Spieler aus der Zweiten als mögliche Perspektivspieler beobachten.“ Der Ärger könnte für Stephan Kraus hingegen weitergehen. Zum Abschluss warten die Reserveteams aus Moosach und Glonn auf seine BSG Markt Schwaben. julian betzl

Aufrufe: 023.5.2017, 08:12 Uhr
Ebersberger Zeitung: Julian BetzlAutor